![]() |
Bilder + Stringgrid in eine Datei speichern
Guten Tag,
ich habe ein Programm und möchte 4 Bilder und ein Stringgrid in eine einzelne Datei speichern. Ich habe dafür erst einmal folgenden (wahrscheinlich nicht gerade graziösen) Ansatz gewählt:
Delphi-Quellcode:
bild1, bild2, bild3 & bild4 sind vom Typ tImage, in die ich vorher die jeweiligen Bilder geladen habe. Das Problem bei diesem Ansatz ist nur, dass die Daten aus dem Stringgrid nicht mitgespeichert werden. Was muss ich machen, damit diese mitgespeichert werden? Eventuell würde ich mich auch zu einer ganz anderen Methode des Abspeicherns überreden lassen ;)
//Abspeichern
FileStream:= TFileStream.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ '\test.uda', fmCreate); try FileStream.WriteComponent(bild1); FileStream.WriteComponent(bild2); FileStream.WriteComponent(bild3); FileStream.WriteComponent(bild4); FileStream.WriteComponent(stringgrid); finally FileStream.Free; end; Würde mich über baldige Hilfe freuen Gruß Bernd |
Re: Bilder + Stringgrid in eine Datei speichern
Hallo Bernd!!!
schau dir das hier doch mal an... ![]() hättest ja mal die suche benutzen können ;) //edit Falscher Link^^ |
Ich komme mit der geposteten Seite leider nicht weiter :S kann mir nicht einer genauer sagen wie ich es machen muss, oder gar sogar einne Code posten? Wieso funktioniert das denn überhaupt mit WriteComponent nicht :S
Bei dem von Marabu geposteten Code kennt er 'ifthen' nicht! Gruß Bernd Edit, ich habe jetzt das hier genommen und "ifthen" einfach durch '0' ersetzt: Zitat:
|
Habe es nun hinbekommen, in dem ich Spalten und Reihenweise in einen Stream speichere
Gruß Bernd |
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Bernd.
Schön dass du dir helfen konntest, aber eine Frage hätte ich: Warum speicherst du vier Bilder und strukturierten Text gemeinsam in einen Stream? Freundliche Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |