Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TEdit mit Merkfähigkeit (https://www.delphipraxis.net/117305-tedit-mit-merkfaehigkeit.html)

hoika 15. Jul 2008 17:15


TEdit mit Merkfähigkeit
 
Hallo #,

ihr kennt doch die Suche im Explorer,
dort stehen immer die zuletzt gesuchten Begriffe.

Sowas will ich auch machen.
Wie macht man sowas.

TEdit und ?
TComboBox, die automatisch aufklappt (nur wie) ?


Danke im voraus.


Heiko

OregonGhost 15. Jul 2008 17:19

Re: TEdit mit Merkfähigkeit
 
Hilft dir da nicht die Auto-Completion der Shell (SHAutoComplete)? Weiß nicht, wie das in Delphi ist, unter Windows Forms hat die normale TextBox ein paar Eigenschaften, mit denen man das einfach zum Laufen kriegt. Vielleicht reicht dir das aber wenigstens als Suchbegriff.

NickelM 15. Jul 2008 17:38

Re: TEdit mit Merkfähigkeit
 
Hmm...

Mir fällt da spontan ein selber machen.
Vieliecht von TGraphicControl ableiten und zeichen (weiß jetzt net aber ich glaube die TEdits und so haben kein Canvas Eigenschaft)
vieleicht noch Them Support und so einbauen.

aber vieleicht gibt sogar (was super wäre) eine Win-API funktion dafür, wie z.b. für den Laufbalken von Xp :zwinker:

Bernhard Geyer 15. Jul 2008 17:43

Re: TEdit mit Merkfähigkeit
 
Dank des Schlüsselwortes von unserem Geist hab ich ein Beispiel von A. Kosch im Entwickler-Forum gefunden

messie 15. Jul 2008 17:44

Re: TEdit mit Merkfähigkeit
 
Windows macht das über die Registry (MRUCache). Das könnte man nachbauen oder vielleicht sogar mitbenutzen. Wird aber nicht ganz so einfach, wenn man die Virtualisierung eingeschränkter Konten unter Vista beachtet.

Grüße, Messie

Hansa 15. Jul 2008 18:55

Re: TEdit mit Merkfähigkeit
 
...mit Edit verhackstückelt. :mrgreen: Bitte löschen

Hansa 15. Jul 2008 19:04

Re: TEdit mit Merkfähigkeit
 
Moment mal. Sollen jetzt die vorher eingebenen Eingaben sortiert werden, oder sollen die in der Reihenfolge der Eingaben zu sehen sein ?? Autocomplete sollte ja wohl kein Problem sein ?

Zitat:

Zitat von hoika
ihr kennt doch die Suche im Explorer,
dort stehen immer die zuletzt gesuchten Begriffe.

PS1 : Du meinst damit den Internet Explorer oder wie ?
PS2 : soll das nur während des Programmlaufs zur Verfügung stehen, oder auch darüber hinaus ?

ConstantGardener 15. Jul 2008 19:16

Re: TEdit mit Merkfähigkeit
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Hoika,

ich nutze eine Kompo von Elmar Warken aus seinem Buch zu Delphi 5. Die basiert auf einer THistorylist die du in der Registry oder in einer INI speichern kanst. Die Liste kann sich auch automatisch an Menüpunkte und Popups hängen (praktisch für zuletzt genutzte Dateien).

Ich häng sie mal an. In meinen Projekten bor ich die dann meist noch etwas auf. Aber sie tut auch so.

Constant Gardener

Hansa 15. Jul 2008 19:30

Re: TEdit mit Merkfähigkeit
 
Der soll doch erst mal sagen, was er genau will. Ich würde eine TStringlist vorschlagen. Die kennt zumindest Sort. Für eine INI braucht man doch keine Fremdkomponente.

ConstantGardener 15. Jul 2008 19:44

Re: TEdit mit Merkfähigkeit
 
@Hansa

klar braucht man für ne INI keine Komponente aber wenn man die THistoryCombo mehrfach im Programm braucht und die Einträge persistent sein sollen ist die Compo einfach praktisch. Aber vielleicht auch Overkill. Muß Hoika entscheiden.

Constant Gardener


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz