Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache? (https://www.delphipraxis.net/117389-windows-macos-und-linux-welche-sprache.html)

mquadrat 17. Jul 2008 10:25

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Solange Java nicht im Browser benötigt wird läuft Java wunderbar (jedenfalls unter Windows) ohne Installation.

mhh dann muss ich mal meinen Praktikanten zusammenfalten. Den hab ich das recherchieren lassen mit dem Ergebnis "Geht nich".


@QT

Das schaut schonmal gut aus. Preis für Dekstop Light inkl. der drei Plattformen ist übrigens 3180,- € je Developer. Wenn man da die Arbeitszeit gegenrechnet, die man bräucht um bei allen Plattformen die GUI getrennt zu entwickeln ist das in Ordnung.

Bernhard Geyer 17. Jul 2008 10:46

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?
 
Zitat:

Zitat von mquadrat
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Solange Java nicht im Browser benötigt wird läuft Java wunderbar (jedenfalls unter Windows) ohne Installation.

mhh dann muss ich mal meinen Praktikanten zusammenfalten. Den hab ich das recherchieren lassen mit dem Ergebnis "Geht nich".

Einfach das Java-Runtime-Environmentverzeichnis komplett als Unterverzeichnis verwenden. Nötig Anwendung (Jar-Datei) mit java ... myapp.jar starten. Nehmen das z.B. her um per JNI fertige Java-Komponenten zu verwenden.

Assertor 17. Jul 2008 11:28

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?
 
Hi,

also ich würde das schon eher mit C++ angehen.

Dann nimmst Du (alles kostenlos!) wxWidgets dazu, den wxFormDesigner und für alle anderen Funktionen außer GUI die Boost Library.

Vorteile:
1) Alles platformunabhängig mit dem Ziel auch die native Oberfläche und Bedienung zu erhalten. Das ist für OS X Benutzer wichtig, die klatschen OS X Apps mit nicht-nativem Feeling gerne gegen die Wand. Nichts gegen Wine... Aber ist halt was anderes.
2) Die Boost Libraries entstanden aus dem Konsortium zur Weiterentwicklung der C++ Sprache. Alles hart geprüft, absolut platformunabhängig und hohe Anforderungen für etwas, das in die Libraries aufgenommen wird. Da gibt z.B. Adobe eine Graphiclibrary dazu und nutzt selbst Boost für seine Produkte.

Also Boost auf jeden Fall und bei der GUI bleibt halt wxWidgets oder per Makefile zwischen Windows MFC und Apple Cocoa umschalten. Dann aber mit entsprechend Hand-Implementierungen.

Gruß Assertor

mquadrat 17. Jul 2008 14:17

Re: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?
 
Also wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, was bisher vorgeschlagen wurde:

- Sprache: FreePascal, IDE: Lazarus, GUI Toolkit: QT
- Sprache: C++, IDE: C++Builder / Visual Studio, GUI Toolkit: wxWidgets
- Sprache: Java, IDE: Eclipse / Netbeans, GUI Toolkit: SWT / Swing

Dann werde ich mal zusammensuchen, welche OS-abhängigen Funktionen ich so brauche und dann mal ein bisschen mit den verschiedenen Möglichkeiten rumspielen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die kompetenten Antworten :dp:

himitsu 21. Mär 2011 11:35

AW: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?
 
Bezüglich Delphi und X-Plattform, hatte ich in Delphi XE grade einige nette Compilermeldungen.

Zitat:

Code:
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\rtl.dcp..rtl - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 70.108, Windows CE(ARM)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\vcl.dcp..vcl - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 36.114, Unk(ARM)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\vclimg.dcp.jpeg - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 102.102, Unk(ARM)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\dbrtl.dcp..dbrtl - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 0.75, Linux(x86)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\rtl.dcp..rtl - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 70.108, Windows CE(ARM)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\vcl.dcp..vcl - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 36.114, Unk(ARM)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\vcldb.dcp..vcldb - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 110.97, Unk(CIL)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\dbrtl.dcp..dbrtl - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 0.75, Linux(x86)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\IndySystem.dcp..IndySystem - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 97.86, Unk(ARM)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\IndyCore.dcp..IndyCore - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 98.79, Unk(CIL)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\IndyProtocols.dcp..IndyProtocols - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 100.73, Unk(CIL)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\vcldb.dcp..vcldb - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 110.97, Unk(CIL)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\vclx.dcp.FileCtrl - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 15.70, Windows Ansi(x86)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\vclx.dcp..vclx - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 164.166, MacOS(x86)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\xmlrtl.dcp.XMLIntf - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 52.0, Windows Ansi(x86)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\xmlrtl.dcp.XMLIntf - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 52.0, Windows Ansi(x86)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\xmlrtl.dcp..xmlrtl - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 115.105, Unk(CIL)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\DbxCommonDriver.dcp..DbxCommonDriver - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 83.101, MacOS(ARM)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\dsnap.dcp..dsnap - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 0.194, Unk(x86)
[Fataler Fehler] E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: ...\dbexpress.dcp..dbexpress - Erwartete Version: 22.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 161.61, Unk(x64)

für ... stand natürlich überall "c:\programme\embarcadero\rad studio\8.0\lib\Win32\debug"

Grolle 21. Mär 2011 11:43

AW: Windows, MacOS und Linux. Welche Sprache?
 
Hallo,

vielleicht auch mal antesten: http://www.realsoftware.com/realstudio/. Wer einen Basic Dialekt nicht scheut :wink:. Für Mac User gibts die Personal Version derzeit hier (fast) umsonst.

Viele Grüße ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz