Delphi-PRAXiS
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-   -   Delphi Binomialverteilung -> Graphen (https://www.delphipraxis.net/117528-binomialverteilung-graphen.html)

mo_greene 19. Jul 2008 22:48


Binomialverteilung -> Graphen
 
Hallo,

ich habe mir ein kleines Tool gebastelt, welches eine beliebige Binomialverteilung ausgeben kann. Nun möchte ich das Programm noch ein wenig erweitern, indem man die errechneten Werte als Graphen oder Säulendiagramm ausgeben lassen kann.

Wie mache ich das am besten?

Danke :)

Corpsman 20. Jul 2008 08:25

Re: Binomialverteilung -> Graphen
 
Ich mach so was ja immer selbst.

Es gibt aber was das heist TChartFX ist standard mäßig drin in Delphi ( 5 Pro ) damit geht sowas glaubig auch ...

Codewalker 20. Jul 2008 10:10

Re: Binomialverteilung -> Graphen
 
Oder TJvChart aus den JEDIs

mo_greene 20. Jul 2008 10:44

Re: Binomialverteilung -> Graphen
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Ich mach so was ja immer selbst.

Wie denn?

Luckie 20. Jul 2008 11:12

Re: Binomialverteilung -> Graphen
 
In dem er die Säulen selber zeichnen mit den entsprechenden Zeichenroutinen von Hier im Forum suchenTCanvas.

mo_greene 20. Jul 2008 21:54

Re: Binomialverteilung -> Graphen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
In dem er die Säulen selber zeichnen mit den entsprechenden Zeichenroutinen von Hier im Forum suchenTCanvas.

Das heißt jeden einzelnen Strich einzeln? Also jeweils die Koordinatenachsen und dann die Punkte für die Säulen im Diagramm?

mkinzler 20. Jul 2008 22:01

Re: Binomialverteilung -> Graphen
 
Zitat:

Das heißt jeden einzelnen Strich einzeln? Also jeweils die Koordinatenachsen und dann die Punkte für die Säulen im Diagramm?
Ein fundamentales Merkmal des Selbermachen ist nun mal, dass man es selber machen muss.

mo_greene 20. Jul 2008 23:50

Re: Binomialverteilung -> Graphen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also für ein "stinknormales" Koordinatensystem würde es dann so aussehen?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Zeichnen;
begin
  Image.Canvas.Pen.color := clblack;
  Image.Canvas.MoveTo(10, 180); //  Abzisse zeichnen
  Image.Canvas.LineTo(240, 180); //  Abzisse zeichnen
  Image.Canvas.MoveTo(20,10);   // Ordinate zeichnen
  Image.Canvas.LineTo(20,190);  // Ordinate zeichnen
  Image.Canvas.MoveTo(235,175); // Achsenpfeile Abzisse
  Image.Canvas.LineTo(240,180); // Achsenpfeile Abzisse
  Image.Canvas.MoveTo(235,185); // Achsenpfeile Abzisse
  Image.Canvas.LineTo(240,180); // Achsenpfeile Abzisse
  Image.Canvas.MoveTo(15,15);
  Image.Canvas.LineTo(20,10);
  Image.Canvas.MoveTo(25,15);
  Image.Canvas.LineTo(20,10);
  Image.Canvas.TextOut(30,5,'y');
  Image.Canvas.TextOut(240,185,'x');

end;
Wie es aussieht, könnt ihr im Attachment sehen.

Ist das vom Prinzip her so richtig oder zu umständlich?

Danke!

mkinzler 21. Jul 2008 05:34

Re: Binomialverteilung -> Graphen
 
Wenn du es selbermachen willst, ist das der Weg. Aber was spricht gegen TChart/TJvChart ?

Medium 21. Jul 2008 05:35

Re: Binomialverteilung -> Graphen
 
An und für sich goldrichtig. Du kannst bestenfalls 2 Dinge noch optimieren bzw. erweitern:

1) Manche MovTo() kannst du durch geschickte Zeichenreihenfolge sparen, da LineTo() auch den Zeichencursor verschiebt, und du ja zum Teil zusammenhängende Linienstücke hast.

2) Für eine Version die mehr Freiraum bietet, würde ich die Koordinaten nicht fest eingeben, sondern von der Größe des Bildes abhängig machen in dem du zeichnest.


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