![]() |
Bestimmten Teil aus dem Quelltext auslesen
Sers,
wie kann ich denn einen bestimmten Teil aus einem Quelltext auslesen, der sich ab und an ändert? Zum Beispiel eine Zeile wie folgende: - Du hast bereits 12 Tassen zerstört - Dieser Text soll als Label angezeigt, aber die Zahl steigt ja auch irgendwann, wie kann man so etwas realisieren? |
Re: Bestimmten Teil aus dem Quelltext auslesen
Meinst wirklich Quelltext?
|
Hallo,
definiere eine Formular-Variable oder in einer eigenen Klasse (?)
Delphi-Quellcode:
iCups: Integer;
zur Anzeige
Delphi-Quellcode:
Heiko
procedure TFormX.SetCupsLabel;
var sCups: String; begin sCups:= Format('Du hast bereits %d Tassen zerstört', [iCups]); Label_Cups.Caption:= sCups; end; |
Ich würde es per Pos und PosEx machen.
Wenn der Text "Du hast bereits X Tassen zerstört" zwischen <div class="destroyed">Du hast bereits X Tassen zerstört</div> ist sollte das kein Problem sein. Z.B. so:
Delphi-Quellcode:
Das geht aber NUR wenn es da ein Tag gibt, dass den Text "Tassen zerstört" eindeutig wiedergibt!
// NICHT getestet!
var pPos1, pPos1Ex: Integer; begin pPos1 := Pos('<div class="destroyed">', DeinQuelltextString); pPos1Ex := PosEx('</div>', DeinQuelltextString, pPos1+1); // Jetzt ins Label: LabelX.Caption := Copy(DeinQuelltextString pPos1+23, (pPos1-pPos1Ex+23)*-1); end; // Man kann es aber auch mit folgender Funktion schöner regeln function GetTxt(s1,s2,txt:String):String; begin Delete(txt,1,Pos(s1,txt)+length(s1)-1); Delete(txt,Pos(s2,txt),Length(txt)); Result := txt; end; // Aufruf: LabelN.Caption := GetTxt('<div class="destroyed">','</div>', DeinQuelltextString); |
Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Funktion:
Delphi-Quellcode:
function GetTxt(const s1,s2,txt:String):String;
var iPos: integer; begin Result := txt; iPos := Pos(s1,Result); if iPos > 0 then Delete(Result,iPos,Length(s1)); iPos := Pos(s2,Result); if iPos > 0 then Delete(Result,iPos,Length(s2)); end; |
Ich rate :glaskugel: einfach mal ins blaue, weil uns mal wieder die Hälfte verschwiegen wird: Es handelt sich um eine fremde Anwendung und irgendwelche Spielstände sollen verändert werden, während das Spiel läuft.
|
Naaaa Luckie,
es ist Sonntag, Doro (Pesch) schallt durch Zimmer, nich immer was böse Denken :) Heiko |
:glaskugel: Ich glaube ja eher, dass er einen Text in seinem eigenen Programm ausgeben will, der dynamische Teile hat. :glaskugel:
In dem Fall wäre wieder ein Hinweis auf die vielen guten Grundlagentutorials fällig ;) |
Hallo,
vielen lieben dank! Funktioniert wunderbar! |
Wie hast du es jetzt gemacht?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr. |