Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Suche (komerz.) Komponente für Delphi7 (https://www.delphipraxis.net/117630-suche-komerz-komponente-fuer-delphi7.html)

wschrabi 22. Jul 2008 11:25


Suche (komerz.) Komponente für Delphi7
 
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer (auch kommerzi.) Komponente zu Delphi 7 das eine grafische Darstellung einer Surface Grid ermöglicht.
Ich hatte da gern eine Surface, die in jeder kleinen ZElle einen senkrechten Strich zeigt, der von einem Array-Wert abhängt.
Man kann sich das so vorstellen: Die Surface soll ein Gebiet zeigen, und der aktuelle Niederschlagswert auf den einzelnen Gebietszellen soll nochmals in der Zelle durch einen Strick (oder Bar o.a.) dargestellt werden. Für die Surface (die ist ja nicth so wichtig) soll ein array [1..300,1..300] of real sein und der Attributswert (das ist der Niederschlag in der Zelle) soll wieder ein array [1..300,1..300] of real sein.

Wer kann mir da mit Tips weiterhelfen? Ich bin leider nicht so gut in Delphi, dass ich mir die Komponente selbst programmieren kann, aber wenn sich jemand etwas verdienen will, und es keine fertige Komponente gibt, bitte ich um eine Antwort.

Danke!

wschrabi

mkinzler 22. Jul 2008 11:32

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7
 
Skizziere mal, wie das aussehen soll

wschrabi 22. Jul 2008 11:54

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HIer eine Skizze, wo hier nur 2 Zellen eingetragen worden sind. Aber der der Niederschlagswert soll über alle Zellen gezeichnet werden. Ich hab nur 2 davon visible gemacht. Schön wäre auch wenn man den Wertstrich je nach Größe nach oben hin mit einer Farbänderung (gradiierend) belegen kann. So dass grosse Werte am Ende ROT zb. sind. ICh hoffe mich klar ausgedrückt zu haben.

wschrabi 22. Jul 2008 12:11

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7
 
So etwa wie Point 3D Series unter http://www.steema.com/support/teecha...w/WhatsNew.htm
die ich als Ältere Version im Source vorliegen habe.
Nur fehlt mir dort im 3D Raum das surface gitter. Mit Baseline kann man den Strich zeichnen.
Wenn man diese komponente anpassen kann - wär mir super gehofen.
mfg
ws

wschrabi 22. Jul 2008 12:15

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7
 
es ist : TeeChart7.02SourceCode.exe was ich mal gekauft habe.
Der Source ist mir aber zu komplex um ihn anzupassen. Aber da wäre alles drin.

Auch habe ich das Problem aufs Teecharts Forum gepostet: TeeCharts Forum
Doch leider fehlen mir die Modifikations-Kenntnisse um den Source anzupassen.
Wer schon mal Komponenten programmiert hat, kann das sicherlich sehr einfach und schnell machen.
Wäre um jede HIlfe dankbar.

Phoenix 22. Jul 2008 15:04

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7
 
Äh...

Es gibt da über Deinem letzten Beitrag einen Button, da steht Edit drauf. Wenn Du also Ergänzungen zu Deinem letzten Beitrag hast, und noch niemand anderes in den Thread gepostet hat, dann benutzte den bitte und ändere den Beitrag bevor Du einen neuen Postet.

DP-Maintenance 22. Jul 2008 15:05

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Und dann gehts hier ja auch um eine gesuchte Komponenten

wschrabi 22. Jul 2008 15:09

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7
 
Danke, wusste ich nicht....
mfg
ws

ConstantGardener 22. Jul 2008 18:03

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7
 
Hallo wschrabi,

ohne jetzt dein genaues Problem zu kennen, aber könntest du nicht eine Surface zeichnen lassen (in TChartPro) und die Y-Werte der zweiten Serie erzeugst du aus dem Wert der surface plus dem Wert des Niederschlages (also y:=array_Surface[x,y]+array_Niederschlag[x,y]. TChart zeichnet bei 3DPointSeries von y bis runter zu y=0. Die Surface müsste durchdrungen werden und du hättest die gewünschte Darstellung.

Vielleicht funktioniert das ?

mfg

Constant Gardener

wschrabi 22. Jul 2008 19:00

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7
 
Hi Constant,
Ja, das ist wirklich eine gute Idee. Nur wäre es toll wenn man dann den Strich unterhalb der surface bis 0 wieder löschen könnte.
Aber es ist sicherlich eine Überlegung wert. Danke herzlichst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz