Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Antikes Programm - alte Borland Units (https://www.delphipraxis.net/117636-antikes-programm-alte-borland-units.html)

HHick123 22. Jul 2008 12:44


Antikes Programm - alte Borland Units
 
Hallo Leute,
ich habe gerade den Job übernommen, ein antikes Programm in die Neuzeit (z.B. Delphi2006) zu heben.
Dabei bin ich mir momentan noch gar nicht sicher, für welche Compilerversion es ursprünglich gedacht war (Ich tippe auf "Borland Pascal 7.0" oder "Turbo Pascal for Windows 1.x").

Im Prinzip handelt es sich um ein Windows-GUI (mit einer enormen Menge an Fenstern), dass im Hintergrund auf eine Oracle-Datenbank 8.xx zugreift.

Ein erster Blick hat ergeben, dass es sich um zirka 260 :shock: units handelt,
die sich untereinander benötigen, aber auch folgende alte Borland-Units verwenden:
COMMDLG,CRT,DOS,FILEDLGS,OBJECTS,ODIALOGS,OMEMORY, OPRINTERS,OSTDDLGS,OSTDWND,OWINDOW,STDDLG,STRINGS, toolbar,TPSTRING,VALIDATE,WINDOS.

Gibt's da irgendeine Standard-Vorgangsweise, durch welche heutigen Units ich die ersetzen kann, oder gibt es Ersatz-Units, die sich auch heute noch kompilieren lassen, um eine sanfte Portierung zu ermöglichen...

Viele Grüße,
Helmut

mkinzler 22. Jul 2008 12:47

Re: Antikes Programm - alte Borland Units
 
Scheint sie ja eher um ein DO-Programm zu handeln. Der beste Weg scheint mir die Neuentwicklung der GUI zu sein.

Assertor 22. Jul 2008 13:37

Re: Antikes Programm - alte Borland Units
 
Mist, ich hab den falschen Eintrag editiert... :roll:

Kurz nach Gedächtnis:

Hier stand ursprünglich der Hinweis, daß die Dateien ja zum Teil aus dem OWL kommen, es für C++ das OWLNext gibt und teilweise ja Funktionen sogar noch 16bittig waren.

Dann schrieb ich, es sei besser das ganze From-The-Scratch neuzuschreiben.

Gruß Assertor

mkinzler 22. Jul 2008 13:42

Re: Antikes Programm - alte Borland Units
 
Oder besser umbauen statt nachbauen. Hierbei strikt nach MVC und Logik, Design und Daten trennen.

Assertor 22. Jul 2008 13:47

Re: Antikes Programm - alte Borland Units
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Oder besser umbauen statt nachbauen. Hierbei strikt nach MVC und Logik, Design und Daten trennen.

Die Trennung ist klar, das habe ich mal vorausgesetzt für einen Profi ;)

Aber ob das "Umbauen" bei der Anzahl nicht-kompilierender Forms und Funktionen besser ist? Ich sage, Rewrite-From-Scratch ist besser. :mrgreen: Dann weiß der TE wenigstens, was-wie-wo passiert und kann gleich aufräumen.

Gruß Assertor

mkinzler 22. Jul 2008 13:49

Re: Antikes Programm - alte Borland Units
 
Na die Logik kann er schon übernehmen, er muss sie halt u.U. nur entweben

SvB 22. Jul 2008 14:29

Re: Antikes Programm - alte Borland Units
 
Hi, ich bin gerade dabei ein DOS Programm, das mal mit Clipper geschrieben wurde (DBF-Datenbanken) auf Windows "umzustellen". Da man das nicht direkt umwandeln kann blieb nur eine Neuentwicklung übrig. Man kann dann natürlich auch direkt aktuelle Techniker mit einbauen. Von der Logik her habe ich die alten Sources ausgedruckt, bin Zeile für Zeile durchgegangen und habe sie entsprechend nach Delphi umgebaut und eingebaut, dann mit dem Stift auf Papier durchgestrichen, was erledigt ist und im Ordner abgeheftet. Somit wächst Stück für Stück ein neues Programm, das "überspützt" fast mit dem alten nichts mehr zu tun hat.

Also: Neuentwicklung ist schon besser.

Grüße Sven

Assertor 22. Jul 2008 14:37

Re: Antikes Programm - alte Borland Units
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Na die Logik kann er schon übernehmen, er muss sie halt u.U. nur entweben

Zitat:

Zitat von Assertor
... Funktionen nachbauen.

@mkinzler: Wir reden aneinander vorbei und dabei meinen wir doch das Gleiche - ich empfehle nur sich nicht mit alten Forms rumzuschlagen und das "entweben" ist ja das "nachbauen" ;)

Mir stieß nur dein "besser" Umbauen auf. Aber gut :cheers:

:dp:

Assertor 22. Jul 2008 14:40

Re: Antikes Programm - alte Borland Units
 
Hi Sven,

Deine vorgehensweise finde ich sehr gut, schon fast vorbildlich :thumb:

Deine Tor-Chance muß ich aber nutzen:
Zitat:

Zitat von SvB
Man kann dann natürlich auch direkt aktuelle Techniker mit einbauen.

:zwinker:

Gruß Assertor

SvB 22. Jul 2008 14:52

Re: Antikes Programm - alte Borland Units
 
Oh, da ist ein kleiner Verschreibseler aufgetreten. Es soll natürlich heißen:
Zitat:

Man kann dann natürlich auch direkt aktuelle Techniken mit einbauen
Immer das Problem, dass man die Weckstaben verbuchselt.

Grüße Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz