![]() |
Rahmen in der Kopfzeile von Word zeichnen (OLE)
Hallo,
ich habe folgenden Code mit dem Makrorecorder von Word aufgezeichnet
Delphi-Quellcode:
Nun habe ich versucht ihn in Delphi umzusetzen
// Dies ist VBA Code, aber als Zitat wird er leider nicht eingerückt dargestellt
With Selection.ParagraphFormat .Borders(wdBorderLeft).LineStyle = wdLineStyleNone .Borders(wdBorderRight).LineStyle = wdLineStyleNone .Borders(wdBorderTop).LineStyle = wdLineStyleNone With .Borders(wdBorderBottom) .LineStyle = wdLineStyleSingle .LineWidth = wdLineWidth050pt .ColorIndex = wdAuto End With With .Borders .DistanceFromTop = 1 .DistanceFromLeft = 4 .DistanceFromBottom = 1 .DistanceFromRight = 4 .Shadow = False End With End With
Delphi-Quellcode:
Beim Compilieren bringt mir die IDE immer einen fehler "Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich" bei
...
var WordApp: OLEVariant; ... With WordApp.Selection.ParagraphFormat do begin Borders(-2 {=wdBorderLeft}).LineStyle := 0; // = wdLineStyleNone Borders(-4 {=wdBorderRight}).LineStyle := 0; // = wdLineStyleNone Borders(-1 {=wdBorderTop}).LineStyle := 0; // = wdLineStyleNone With Borders(-3 {=wdBorderBottom}) do begin LineStyle := 1; // = wdLineStyleSingle LineWidth := 4; // = wdLineWidth050pt ColorIndex := 0; // = wdAuto end; With Borders do begin DistanceFromTop := 1; DistanceFromLeft := 4; DistanceFromBottom := 1; DistanceFromRight := 4; Shadow := False; end; end;
Delphi-Quellcode:
Was bitte mache ich denn falsch?
With WordApp.Selection.ParagraphFormat do
Gruß Holger. :gruebel: |
Re: Rahmen in der Kopfzeile von Word zeichnen (OLE)
Ich würde grundsätzlich erstmal auf das Aufhübschen mit "with" verzichten, das macht das Debuggen leichter.
Dann würde ich nicht per Variant Word einbinden, weil das einfach nur viiiieeeel zu langsam ist. Es gibt doch in Delphi MS-Office Komponenten, falls nicht, kannst Du die OLE-Server selber einbinden. Nimm die, da ist dann alles dabei was Du brauchst, und Codecompletion funktioniert auch. Edit: Mal davon abgesehen, ist "Selection" eine Property von Document oder ActiveDocument. Du gehst aber auf WordApp. Du müsstest also
Delphi-Quellcode:
verwenden.
WordApp.ActiveDocument.Selection
Sherlock |
Hallo,
Zitat:
Es wird derselbe Fehler erzeugt. [Edit] Die Variante ohne With habe ich auch schon hinter mir. Bsp: WordApp.Selection.ParagraphFormat.Borders(-2 {=wdBorderLeft}).LineStyle := 0; // = wdLineStyleNone Klappt auch nicht. [/Edit] |
Ich habe mich vertan, die Fehlemeldung ist nicht dieselbe.
Bei der variante ohne With
Delphi-Quellcode:
kommt : "Borders ist keine Methode".
WordApp.Selection.ParagraphFormat.Borders(-2 {wdBorderLeft}).LineStyle := 0; // = wdLineStyleNone
|
Dann setzt die Parameter von Borders in eckige Klammern. Borders ist eine Aufzählung der Border-Objekte.
Vergleiche dazu die VB-Hilfe: Zitat:
Sherlock |
Ne, klappt auch nicht
Mit
Delphi-Quellcode:
Erhalte ich "Items ist keine Eigenschaft".
WordApp.Selection.ParagraphFormat.Borders[-2].LineStyle := 0;
|
Argh...ich erinnere mich, daß das viel rumgespiele war. Wie siehts mit Borders.Border[-2] aus?
Sherlock |
Resultat:
"Die Methode 'Border' wird vom Automatisierungsobjekt nicht unterstützt. :gruebel: |
Hallo zusammen,
wahrscheinlich dummer Einwand aber -2 als Index? Gruß K-H |
Das ist lediglich die Übersetzung der Konstanten
wdBorderLeft ist dann halt -2 Das hat sich einer von Bills Jungs ausgedacht. Edit: Macht aber natürlich Probleme, weil negative Indizes a bisserl problematisch sein dürften. Oh weh....ich kram mal mein altess Word-Projekt raus. Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr. |