![]() |
Pfad in einer Configdatei immer neu setzen?
Guten Morgen,
ich möchte aus einer Datei: MicroXP.xml immer den Pfad ändern, von wo das Programm gerade startet.
Code:
Hier das
<SharedFolders>
<SharedFolder name="SharedFolder" hostPath="H:\" writable="true"/> </SharedFolders> hostPath="H:\" immer mit
Delphi-Quellcode:
ersetzen!
ExtractFileDrive(fullFileName))
Ich könnte mit meiner
Delphi-Quellcode:
Das H:\ (oder Z:\ etc.) auslesen und könnte dann mit
StringsucheVor(text, 'hostPath="', '"');
Delphi-Quellcode:
ersetzen könnte...
StringReplace
Aber wie öffne ich die Datei jetzt und Speichere sie wieder? Mfg Novo |
Re: Pfad in einer Configdatei immer neu setzen?
guck mal in der Delphi-Hilfe unter AssignFile nach.
Da findest du ein Beispiel zur Dateiverwaltung. |
Guck mal
Delphi-Quellcode:
Gruß Sascha
Var Datei : Textfile;
. . . begin assignfile(Datei,(ProgrammPfad + 'Config.ini')); rewrite(Datei); WriteLn(Datei,(ProgrammPfad + 'Config.ini')); // erneutes schreiben deines Pfades Closefile (Datei); end; |
Zitat:
|
Hast du dir denn die Hilfe angeschaut? Hast du da keine ähnlichen Themen gefunden? Wenn du nach AssignFile suchst wirst du sicher auch Beispiele finden welche aus Dateien lesen und welche Dateien schreiben :wink:
Wenn du nicht ausschließlich über die Windows Api das erledigen willst sondern objectorientiert könntest du auch TFileStream nehmen. Hast du bewusst in dieser Sparte gepostet oder wäre auch eine Lösung mit Nutzung der VCL ok? |
fuknersascha hat fast schon alles gesagt. Ich frage mich allerdings, warum dazu überhaupt eine XML-Datei gebraucht wird. Wenn schon primitiv, dann wenigstens richtig. :mrgreen: Aber Achtung : primitiv <> dumm !! Textdatei mit einer Zeile drin würde reichen. Danach käme eine INI und dann XML.
|
Zitat:
|
Hallo,
ich denke, dass dich ein SAX-Parser glücklich machen könnte. Bei "MicroXP" wirst du vielleicht ohne den Microsoft SAX-Parser auskommen wollen, aber laut der Beschreibung ist für "MicroXP" (nativer Parser) oder "MacroXP" (MSSAX-Wrapper) alles enthalten: ![]() Grüße vom marabu |
Zitat:
Ich will doch bloss Datei in stream laden und an der stelle H:\ verändern naja is eig ganz easy hab die Lösung @home (bin grad net daher frag ich) werd dann Lösung Posten! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr. |