![]() |
TImage: Transparenz
Hi,
ich bezeichne ein TImage. Alles was am Ende noch frei ist soll transparent gemacht werden. Wenn man einfach Transparent auf True setzt, funktioniert dies FAST immer. Es funktioniert nicht, wenn der untere linke Pixel etwas enthält. Da es sich hierbei um eine eigene Scrollbar handelt, ist diese plötzlich an den gewünschten Stellen nicht mehr transparent, wenn man den Regler über die untere linke Ecke schiebt. Wie könnte man das umgehen ? Die Scrollbar sozusagen zu erweitern (TImage um 1 höher platzieren, TImage in der Höhe um 1 vergrößern und Leiste+Regler bei Y=2 beginnen und bei Y=Höhe-1 enden lassen), so dass sozusagen oben und unten eine transparente Linie entsteht ist sehr schlecht und ungemütlich zu programmieren (habe es versucht und nicht geschafft, da es große Probleme dabei gibt). Es handelt sich außerdem um eine vertikale Scrollbar, falls das jemanden interessiert. |
Re: TImage: Transparenz
![]() ![]() :arrow: TImage.Picture.Bitmap.Transparent{Mode|Color} sind deine Freunde. Wie hab ich diese Infos erhalten? "TImage" in Delphi hingeschrieben, Cursor drauf, F1 gedrückt. Reiter "Eigenschaften" und los geht die Party. Eigentlich nicht so schwer ;) |
Re: TImage: Transparenz
Habe ich schon mal durchprobiert, hat aber nicht zum Erfolg geführt: TransparentMode auf tmFixed und TransparentColor auf clWhite - man sieht das ganze Bild nicht mehr. Und ich bin in der Lage mit der Hilfe umzugehen, habe nur vergessen meinen Versuch oben zu erwähnen ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |