Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen (https://www.delphipraxis.net/117988-bitmap32-auf-zielbitmap32-malen.html)

DeddyH 1. Aug 2008 15:02

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen
 
Du müsstest die Bitmap dynamisch zur Laufzeit zeichnen, dann kannst Du die Höhe ja anpassen.

stOrM 1. Aug 2008 15:04

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen
 
Heisst ansonsten darf itemheight nicht mehr verändert werden?

Bevor ichs vergesse, kann mir jemand verraten wie ich die gepunktete Linie um die Bar wegbekomme, die immer dann auftaucht wenn ich die Textfarbe des Canvas.Fonts ändere?

Tritt nur beim 2. TextOut auf (kleine Erweiterung von mir der 2. Textout schreibt mir nun unter die Listitems einen Beschreibungstext zum HauptItem) Wenn bei dem 2. Text die Fontfarbe Canvas.Font.Color gesetzt wird hab ich den Punktrahmen...

DeddyH 1. Aug 2008 15:09

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen
 
Dann ist die Frage, wie die Bitmap nach dem Stretchen aussieht.

turboPASCAL 1. Aug 2008 15:17

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen
 
Du kannst das ganze auch variabel gestalten, aber ein arbeiten mit Vergrösser und oder verkleinern kalte ich für falsch, bzw.
für den falschen weg. Bei einem vergrössern oder dessen gegentei kommt es zu unschöhnen graphikfehler auch wenn du den bestmöglichen
algo. anwendest. Hinzu kommt noch das der algo. mehr zeit zum rechnen braucht.
Ein besserer weg wäre das zusammensetzen eine bildes wie ich es im demo angefangen habe.

Bei Skinnkomponenten wird auch dieser weg benutzt.

stOrM 1. Aug 2008 15:20

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm, mir ist das Prinzip von Zusammensetzen noch nicht ganz klar? Muß ich dafür dann die 2 Grafiken von dir in verschiedenen Dimensionen zeichnen und dann wieder zusammenbauen?

Medium 1. Aug 2008 15:31

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen
 
In der Regel werden nur Bildteile variabel in der Größe gehalten, die entweder horizontal oder vertikal wiederholbar oder verlustfrei streckbar sind. In deinem Fall könnte eine Aufteilung dann ca. so aussehen:

Code:
+--+-------------------+--+
|F |         H        |F |
+--+-------------------+--+
|  |                   |  |
|  |                   |  |
|V |         H        |V |
|  |         V        |  |
|  |                   |  |
+--+-------------------+--+
|F |         H        |F |
+--+-------------------+--+
Auf diese Weise würdest du Kanten und Ecken vor Unschärfe schützen, und lineare Verläufe lassen sich in der Regel gut horizontal und vertikal Strecken, da das auch wieder nichts weiter als eine lineare Interpolation wäre (wenn man den linearen Filter dafür nimmt).

stOrM 1. Aug 2008 15:35

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen
 
Zitat:

Zitat von Medium
In der Regel werden nur Bildteile variabel in der Größe gehalten, die entweder horizontal oder vertikal wiederholbar oder verlustfrei streckbar sind. In deinem Fall könnte eine Aufteilung dann ca. so aussehen:

Code:
+--+-------------------+--+
|F |         H        |F |
+--+-------------------+--+
|  |                   |  |
|  |                   |  |
|V |         H        |V |
|  |         V        |  |
|  |                   |  |
+--+-------------------+--+
|F |         H        |F |
+--+-------------------+--+
Auf diese Weise würdest du Kanten und Ecken vor Unschärfe schützen, und lineare Verläufe lassen sich in der Regel gut horizontal und vertikal Strecken, da das auch wieder nichts weiter als eine lineare Interpolation wäre (wenn man den linearen Filter dafür nimmt).

Hm aber laufe ich da nicht wieder Gefahr wegen der Rundung das das wieder nicht geht, weil die müssten ja dann in der Höhe gestaucht bzw gestreckt werden, das gleiche mit dem Mittelteil?

DeddyH 1. Aug 2008 15:39

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen
 
Die "F"-Teile (also die Ecken) müssen ja nicht skaliert werden.

stOrM 1. Aug 2008 15:42

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen
 
JO stimmt ja ich depp nur die Zwichenteile :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz