Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi System-Buttons Verschieben (https://www.delphipraxis.net/118041-system-buttons-verschieben.html)

Sereby 30. Jul 2008 14:24


System-Buttons Verschieben
 
Hoi,

also ich hab mir ein Rahmenloses Fenster gebastelt dessen Ecken ich abgerundet habe.

Nun möchte ich aber weiterhin einen minimieren und einen schließen button haben. daher würde ich gerne wissen ob und, wenn ja, wie es möglich ist die Systemeigenen Buttons dafür ,die normalerweise in der titelleiste sind, an irgend einer beliebigen stelle auf der form zu platzieren?!

MfG Sereby

Ahja.. habe nicht bsNone als Style verwendet sondern folgendes bei FormCreate:
Delphi-Quellcode:
//Keine Titelleiste aber trotzdem das schließen Menü in der Taskleiste
  //SetWindowLong(Handle, GWL_STYLE, GetWindowLong(Handle, GWL_STYLE) and not WS_CAPTION);
  SetWindowLong(Handle,GWL_Style,GetWindowLong(Handle,GWL_Style) and not (WS_Caption or WS_THICKFRAME));
  //ecken abrunden
  regn := CreateRoundRectRgn(0,0,Width,Height,40,40);
  SetWindowRgn(Handle, regn, True);

helgew 30. Jul 2008 14:42

Re: System-Buttons Verschieben
 
Du könntest selbst buttons erstellen und diese bei der NC_Paint Message mitzeichnen, vielleicht funktioniert das ja. Schau mal bei msdn zu non-client area nach

hitzi 30. Jul 2008 14:52

Re: System-Buttons Verschieben
 
Zitat:

Zitat von helgew
[...] bei der NC_Paint Message mitzeichnen, vielleicht funktioniert das ja. Schau mal bei msdn zu non-client area nach

Nicht notwendig, da:
Zitat:

Zitat von Sereby
also ich hab mir ein Rahmenloses Fenster gebastelt dessen Ecken ich abgerundet habe.

@Sereby: einfach selbst gestaltete Buttons an die entsprechende Position setzen und mit den entsprechenden Funktionen ausstatten. Ein Verschieben der eigentlichen Fensterbuttons ist meines Wissens nicht möglich.

Sereby 30. Jul 2008 14:57

Re: System-Buttons Verschieben
 
Zitat:

Zitat von hitzi
@Sereby: einfach selbst gestaltete Buttons an die entsprechende Position setzen und mit den entsprechenden Funktionen ausstatten. Ein Verschieben der eigentlichen Fensterbuttons ist meines Wissens nicht möglich.

naja.. ich bin kein grafik-künstler und wollt nur meine gui geringfügig aufmotzen so mit farbverlauf.. runden ecken und so spielereien :-)

Und wegen den abgerundeten Ecken musste ich die Titelleiste entfernen da das sonst seeeehr merkwürdig aussah *hehe*
Und nun hab ich den Salat weil ich keine ordentlichen Bilder habe die ich benutzen könnte also dachte ich mir halt dass ich die System eigenen Buttons einfach umpositioniere!

Wer ne brauchbare Idee bzw Bilder Parat hat: Immer her damit! ^_^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz