Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   programm schon offen??? (https://www.delphipraxis.net/118045-programm-schon-offen.html)

helgew 30. Jul 2008 15:18

Re: programm schon öffen???
 
Um hier mal wieder produktiv zu sein:

Du könntest mit EnumWindows die aktiven Fenster nach dem eigenen Klassenname und Fenstertitel durchsuchen und gegebenenfalls noch weitere Daten abfragen ( zum Beispiel ein Objekt auf dein Formular setzen, welches versteckt ist, aber einen eindeutigen Fenstertitel hat. Ansonsten habe ich noch bei Bedarf eine fertige Unit, die die Commandline des Prozessaufrufes zum Vergleich liefert, just ask.


ps. Ihr seid alle soo off-topic :wiejetzt:

spaxxn 30. Jul 2008 15:19

Re: programm schon öffen???
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Zitat:

Zitat von spaxxn
[OT]
Zitat:

Zitat von U_A
88? Ihr kapierts echt nie

///Sry 4 Spam aber manchmal...

Könntest du dann bitte noch erklären, was er nicht kapiert? Er ist neu und wird nicht wissen, was du meinst...
[/OT]

Es handelt sich hier wohl eher darum das jemand hier jemand anderem eine nationalsozialistische Gesinnung unterstellt.

So dämlich kann ich nicht denken, sorry.


OnTopic werde ich wieder, wenn ich weiss, was er eigentlich will :gruebel:

toms 30. Jul 2008 19:05

Re: programm schon öffen???
 
Hallo, mögliche Antworten:

1. Bei Google suchenCheck if a Exe-File is running Delphi

2. Bei Google suchenfile in use Delphi

lbccaleb 30. Jul 2008 19:51

Re: programm schon öffen???
 
wenn du abfangen möchtest, ob dein programm bereits gestartet wurde, dann schau mal hier im forum nach Hier im Forum suchenCreateMutex

Freshprince88 30. Jul 2008 21:27

Re: programm schon öffen???
 
naja folgende situation will ich lösen:
überprüfe ob die datei bereitsgeöffnet ist wenn nein dann führe ein paar befehle aus,wenn es offen ist dann warte einen augenblick und überprüfe danach erneut.

und ich bin nicht nationalsozialistisch veranlagt bin aber 1988 geboren!!!und das mit dem lernen/verstehen kann ich schon nachvollziehen aber glaub mir ich habe schon ein wenig ahnuung davon,bloß leider weiß ich für dieses problem keinen lösungsansatz.

mfg freshi

lbccaleb 30. Jul 2008 21:41

Re: programm schon öffen???
 
ja dann sollte das schon das richtige für dich sein:

Zitat:

Zitat von DeddyH
Programm oder Datei? Dein Titel unterscheidet sich irgendwie von der Problembeschreibung. Mal ins Blaue geraten: Hier im Forum suchenIsFileInUse

und ganz besonders dieser thread hier:

IsFileInUse

toms 31. Jul 2008 05:26

Re: programm schon öffen???
 
Zitat:

Zitat von Freshprince88
naja folgende situation will ich lösen:
überprüfe ob die datei bereitsgeöffnet ist wenn nein dann führe ein paar befehle aus,wenn es offen ist dann warte einen augenblick und überprüfe danach erneut.

Möchtest du in eine Log-Datei schreiben?

Freshprince88 31. Jul 2008 06:47

Re: programm schon öffen???
 
naja es soll eine belehrung ausgeführt werden und die muss jeder user ausführen und am ende der belehrung soll in eine liste angefügt werden das der user dies erledigt hat.

jetzt stellt sich mir nur noch die frage wie ich die IsFileInUse funktion starte den eigentlich programmier ich in pascal(also normal) aber diesmal in delphi und da habe ich noch nicht viel mit funktionen gearbeitet????!!!!
naja die frage ist egtl nur welchen wert ich an die funktion übergeben muss(die muss ja beim aufruf der funktion in klammern stehen)?

mfg freshi

Butch87 31. Jul 2008 08:16

Re: programm schon öffen???
 
na einfach den Pfad der Datei, die du überprüfen möchtest. Steht doch da, Filename = Dateiname...

Freshprince88 31. Jul 2008 09:44

Re: programm schon öffen???
 
naja da krieg ich aber immer das selbe ergebnis raus egal ob ich es geöffnet habe oder nicht!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz