![]() |
Datenbank: MyBase • Zugriff über: lokal
MyBase Daten schreiben
Hallo,
ich benötige für private Zwecke eine kleine Datenbank. Normalerweise hätte ich es mit PHP & MySQL erledigt, das erschien mir jedoch überdimensioniert da es sich praktisch auch nur um eine Art Adressbuch handelt. Ich bin zunächst nach diesem Tutorial vorgegangen ( ![]() Mein Problem ist, wie kann ich über die GUI Daten in die Tabelle übernehmen? Entweder über das DataGrid oder über eine Form, es ist eigentlich egal, aber für einen Tipp diesbezüglich wäre ich dankbar!! // Geht es über die Options vom Datagrid? Dort finde ich die Option dgediting, welche jedoch auf False gesetzt ist und sich auch nicht auf True setzen lässt ...?! Danke für eure Hilfe! :) |
Re: MyBase Daten schreiben
Hello,
das machst du ganz einfach mit den zwei Kompontenen TDBCtrlGrid und TClientDataSet. Einfach bei TClientDataSet deine Datenbank Datei mit LoadFromFile('Pfad'); laden und beim TDBCtrlGrid im Objektinspektor bei DataSource den Komponentennamen vom TClientDataSet eintragen. Hoffe ich habe das verständlich erklärt ;-) ansonsten frag einfach nochmal nach PS statt TDBCtrlGrid kannst du auch TDBGrid verwenden, geht genauso |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |