Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi [TEdit] Vorschläge anzeigen (https://www.delphipraxis.net/118411-%5Btedit%5D-vorschlaege-anzeigen.html)

Yheeky 7. Aug 2008 11:13


[TEdit] Vorschläge anzeigen
 
Hi,

ich würde in meinem Projekt gerne eine Art "Vorschau" bereits eingegebener Einträge in einem Edit anzeigen. Das soll eigentlich ähnlich funktionieren wie z.B. bei Microsoft Outlook, wenn man bei einer neuen E-Mail im An-Feld einen Namen eingibt und dann die verschiedenen Vorschläge in einer Art ComboBox auftauchen. Ist das auch eine ComboBox (womöglich mit verstecktem DropDown-Button)?! Die Sache in Outlook ist aber noch, dass man mehrere Adressen hintereinander eingeben kann und sie trotzdem alle erkannt werden (was eigentlich gegen eine ComboBox sprechen würde, oder?).

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich das in meinem Projekt realisieren kann.
Danke!

DeddyH 7. Aug 2008 11:16

Re: [TEdit] Vorschläge anzeigen
 
Ich habe sowas mal unter Zuhilfenahme einer TStringlist geschrieben. Falls bis heute Abend niemand etwas Konkreteres anzubieten hat, kann ich ja mal in meinen Sourcen nachsehen.

mkinzler 7. Aug 2008 11:20

Re: [TEdit] Vorschläge anzeigen
 
Schau dir mal TJvLookupAutoComplete an

OregonGhost 7. Aug 2008 11:29

Re: [TEdit] Vorschläge anzeigen
 
Ich werfe nochmal SHAutoComplete bzw. IAutoComplete mit ins Rennen.

Yheeky 7. Aug 2008 11:33

Re: [TEdit] Vorschläge anzeigen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Schau dir mal TJvLookupAutoComplete an

Das scheint eigentlich ganz gut zu sein, aber ich verstehe nicht genau, wie das mit dem Edit und der Listbox funktionieren soll. Eine Art AutoVervollständigung bekomme ich schon hin, aber nicht mit der Anzeige wie bei Outlook.

Larsi 7. Aug 2008 11:41

Re: [TEdit] Vorschläge anzeigen
 
Was ist denn an einer Combobox so schlimm? Firefox zum Beispiel benutzt das auch!

Yheeky 7. Aug 2008 11:45

Re: [TEdit] Vorschläge anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Was ist denn an einer Combobox so schlimm? Firefox zum Beispiel benutzt das auch!

Ist an sich nicht schlimm, aber es soll ja so sein wie bei Outlook, dass man auch mehrere Einträge wählen kann. z.B. man gibt Apfel ein, drückt Enter und das Wort wird abgeschlossen. Nach einem Trennzeichen wie z.B. ";" soll er dann weiter Einträge erkennen...

mkinzler 7. Aug 2008 11:47

Re: [TEdit] Vorschläge anzeigen
 
Das wirst du dann wohl selber implementieren müssen

Yheeky 7. Aug 2008 11:54

Re: [TEdit] Vorschläge anzeigen
 
Okay, danke trotzdem! :-)

Nachtrag: Mit JVComboEdit geht das so, wie ich beschrieben habe. Die Funktion mit mehreren Einträgen muss man aber noch implementieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz