Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi poScreenCenter vs poDesktopCenter (https://www.delphipraxis.net/118463-poscreencenter-vs-podesktopcenter.html)

API 8. Aug 2008 06:20


poScreenCenter vs poDesktopCenter
 
Hallo


Wenn ich TForm.Position auf poScreenCenter setze, wird die Form nicht zentriert auf dem Desktop angezeigt, nur bei
Position = poDesktopCenter. (gut nachvollziehbar wenn sich die Taskleiste links oder rechts befindet)

poDesktopCenter sollte jedoch in den meisten Fällen nicht verwendet werden, da bei mehreren Monitoren die Form zentriert über alle Monitore dargestellt wird...

- Wie kann ich nun die Form zentriert auf dem Desktop platzieren?

- In welchen Fällen sollte man überhaupt poDesktopCenter verwenden?

Corpsman 8. Aug 2008 07:21

Re: poScreenCenter vs poDesktopCenter
 
Also meine Taskleiste ist 32 Pixel breit.

D.h. bei PoDesktpCenter verschiebt sich die Form um etwa 16 pixel.

Das nehme ich gern in Kauf, der "Normalo" merkt das eh nicht. Wobei wie du schon richtig gemerkt hast, bei ScreenCenter das Problem bei Dualscreens enorm ist. Spätestens seit ich selbst auch in den Genus von zwei Monitoren gekommen bin ist DesktopCenter die einzige Wahl.

Du kannst natürlich versuchen das alles von Hand zu berechnen,dann wäre es egal wo die Taskleiste ist, aber wer will das schon.

API 8. Aug 2008 07:36

Re: poScreenCenter vs poDesktopCenter
 
Zitat:

bei ScreenCenter das Problem bei Dualscreens enorm ist.
Hallo, meinst du nicht DesktopCenter?

DeddyH 8. Aug 2008 07:41

Re: poScreenCenter vs poDesktopCenter
 
Bist Du sicher, dass die Form bei poScreenCenter nicht mittig ist? Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber IIRC wird bei poScreenCenter Screen.Width und Screen.Height ausgewertet, bei poDesktopCenter hingegen wird mit SystemParametersInfo und SPI_GETWORKAREA der Arbeitsbereich ermittelt.

Kann aber auch sein, dass das völliger Quatsch ist oder Delphi 5 sich hier anders verhält als neuere Versionen.

Luckie 8. Aug 2008 07:54

Re: poScreenCenter vs poDesktopCenter
 
Ich dachte poDesktopCenter würde bei mehreren Monitoren nicht richtig funktionieren. Und ich glaube, unter .NET gibt es das auch gar nicht mehr.

Corpsman 8. Aug 2008 08:13

Re: poScreenCenter vs poDesktopCenter
 
hab ich mich da grad vertan ?

also grad extra nochmal getestet.

poDesktopCenter = Schelcht, denn mein 2. Screen hat sogar negative koordinaten und da stimmt das ganze noch viel schlimmer nicht.

poScreenCenter ist daher die Richtige Wahl ;).

Und für eine Taskleisten unabhängige version dann von hand mittels Screen.width/height.

Luckie 8. Aug 2008 08:18

Re: poScreenCenter vs poDesktopCenter
 
Genauso hatte ich es auch in Erinnerung. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz