Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Gibt es evtl ne Sammlung von "Common mistakes" ? (https://www.delphipraxis.net/118565-gibt-es-evtl-ne-sammlung-von-common-mistakes.html)

turboPASCAL 10. Aug 2008 14:07

Gibt es evtl ne Sammlung von "Common mistakes" ?

Hi Ihr's,

im Partner-Delphi-Forum kam diese Frage zu diesem Thema ( Link ) auf:

Jerk schrieb:
@ TurboPascal
Genau solche Optimierungen finde ich interessant, gibt es evtl ne Sammlung von Common mistakes o.ä. ?

Kennt jemand so etwas ?

PS.: Nein, ich bin nicht der turboPASCAL aus dem DF, ich seh nur so aus... :P

sx2008 10. Aug 2008 16:18

Re: Gibt es evtl ne Sammlung von "Common mistakes"

Antipattern sind zwar nicht Delphi bezogen; man sollte sie aber unbedingt kennen.

Panthrax 11. Aug 2008 08:49

Nicht gerade common mistakes, aber bad smells sind ebenfalls Indikatoren für schlechtes Design, schlechten Programmierstil usw.Viel Spaß beim waschen. :-D

Elvis 11. Aug 2008 11:21

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Jerk schrieb:
@ TurboPascal
Genau solche Optimierungen finde ich interessant, gibt es evtl ne Sammlung von Common mistakes o.ä. ?

Ja, ungefähr 240.000 solcher Goldstücke. Einfach bei google code search nach VB Kot suchen und fast alles was du findest wird entweder falsch oder so stümperhaft und geschmacklos sein, dass du nach dem Mittagessen besser etwas warten solltest...

Gerome 11. Aug 2008 11:29

Zitat:

Gibt es evtl ne Sammlung von "Common mistakes" ?
Ich kann bei Gelegenheit der Code der DP beisteuern. ;-) Mal ohne Spaß: Im Bereich von PHP 4.x findest Du ebenfalls fast alle Register schmutzigen Verhaltens. Das hat jetzt weniger etwas mit phpBB oder gar der DP selbst zutun, aber wenn eine Sprache die OOP nur am Rande unterstützt und zudem willens ist, Variablen bei Bedarf automatisch zu deklarieren, öffnen sich Tür & Tor für Schmutz aller Art.

A propos Schmutz: Den gibt's jetzt auch in Version 200X. ;-)

Grüße,
Gérome

mkinzler 11. Aug 2008 11:33

Auch mit der besten Sprache, kann mit etwas (Un-)Wissen des Anwenders dreckige Dinge gemacht werden.

Elvis 11. Aug 2008 11:50

Zitat:

Zitat von mkinzler
Auch mit der besten Sprache, kann mit etwas (Un-)Wissen des Anwenders dreckige Dinge gemacht werden.

Die Welt ist eine Scheibe! Weil sie offensichtlich kein Würfel ist.
Man kann fast alles umdrehen und noch einen Funken Sinn bewahren. (Oder auch nicht :zwinker: )
VB bevorzugt nunmal reichlich furchterregende Praktiken und es gibt eine MENGE VB Monks, die Jahrzehnte Erfahrung haben Dinge komplett falsch zu machen... :shock:
Delphi ist zwar auch nur halbwegs OO, aber die Hälfte ist wenigstens richtig OO.

p80286 11. Aug 2008 13:15

Zitat:

Zitat von Elvis
VB bevorzugt nunmal reichlich furchterregende Praktiken und es gibt eine MENGE VB Monks, die Jahrzehnte Erfahrung haben Dinge komplett falsch zu machen... :shock:
Delphi ist zwar auch nur halbwegs OO, aber die Hälfte ist wenigstens richtig OO.

Hallo Elvis,

was bin ich froh das meine Sprache der Wahl wenigstens etwas 00 kann, ich hatte schon befürchtet ab sofort nur noch im Steinzeitforum zugelassen zu sein.

Gruß
K-H

p.s.
Da hab ich doch hier letzt so etwas gelesen wie "Objekte sind nichts für Batchbetrieb......"

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.