Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   VirtualMachine > Windows Me installieren (https://www.delphipraxis.net/118572-virtualmachine-windows-me-installieren.html)

taaktaak 10. Aug 2008 20:32


VirtualMachine > Windows Me installieren
 
Moin, Moin.
Habe mir VirtualBox installiert und wollte nun auf einer VM das alte Windows Me installieren. Das funktioniert aber leider gar nicht. Die WinMe-Boot-CD bricht mit der Installation ab, da die "temporären Dateien" nicht auf einen Datenträger kopiert werden können". Erste Recherchen zeigen, dass keine Festplatte zur Verfügung steht (obwohl eine virtuelle Platte von VirtualBox angelegt wurde).
Die virtuelle Platte ist auf NTFS angelegt. Damit kann WindowsMe natürlich nichts anfangen, das benötigt ja FAT32. Nun erwarte ich eigentlich, dass VirtualBox das jeweilige Dateisystem "simuliert" - oder muss ich auf meiner Festplatte vorher eine entsprechende FAT-Partition anlegen?

mkinzler 10. Aug 2008 20:45

Re: VirtualMachine > Windows Me installieren
 
Du musst die Festplatte vom Windows-Installer partitionieren und formatieren lassen. VirtualBox simuliert nur die Platte. Diese ist noch unformatiert

taaktaak 10. Aug 2008 20:50

Re: VirtualMachine > Windows Me installieren
 
Aha, vielen Dank für den Hinweis! Dann will ich das morgen mal erneut versuchen :hi:

Zacherl 10. Aug 2008 23:52

Re: VirtualMachine > Windows Me installieren
 
Normalerweise müsstest du aber schon bevor irgendwelche Dateien kopiert werden die Möglichkeit haben Partitionen anzulegen (ist zumindest bei Vista und XP Setup der Fall). Ansonsten mal gucken, dass du eine Eingabeaufforderung bekommst und dort kannst du dann den alten fdisc Befehl verwenden. VirtualBox formatiert da gar nichts.

DP-Maintenance 11. Aug 2008 05:14

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Tools rund um Delphi" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista" verschoben.
Ist ja eher eine Windows Frage

himitsu 11. Aug 2008 13:35

Re: VirtualMachine > Windows Me installieren
 
notfalls besorgst/erstesllst du dir eine nette DOS-Bootdiskette, startest die VM über diese und dort dann fdisc und format ausführen :angel:

mkinzler 11. Aug 2008 13:40

Re: VirtualMachine > Windows Me installieren
 
fdisk sollte eigentlich Teil von winMe sein (da 98 3rd Edition auf DOS aufsetzend)

taaktaak 11. Aug 2008 13:46

Re: VirtualMachine > Windows Me installieren
 
Moin, Moin,
werde es heute Abend ausprobieren und dann kurz berichten :hi:

taaktaak 11. Aug 2008 21:32

Re: VirtualMachine > Windows Me installieren
 
Moin, Moin.
Nun habe ich mit "fdisk" und "format" ein Laufwerk bekommen. Die Installation von Windows Me startet nun, bricht aber nach Sekunden mit der Meldung ab, dass mindestens 442.xxx Bytes für ausführbare Programme zur Verfügung stehen müssen. Tippe ich "mem" ein, sind es dann auch nur 3xx.000 Bytes. Dieser Wert ändert sich auch nicht, wenn ich von VirtualBox für diese virtuelle Maschine einen Hauptspeicher von 1,5 GB (?) reservieren lasse - das ist mir echt zu blöd :evil:

mkinzler 11. Aug 2008 21:37

Re: VirtualMachine > Windows Me installieren
 
Das hat damit der Speicherverwaltung von DOS zu tun (640kb).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz