![]() |
Fehler: "Deaktiviertes Fenster kann den Fokus nicht erh
Guten Morgen.
Ich habe für ein Formular ein Edit als ActiveControl. Ich möchte aber, wenn das Formular vom Anwender geschlossen und dann wieder geöffnet wird, dieses Edit den Focus hat. Mit SetFocus in FormShow erhalte ich aber die o.a. Fehlermeldung. Ich habe schon einiges probiert, habe aber das Problem nicht lösen können. Meine Frage: Woin muss Edit1.SetFocus, damit das Problem nicht mehr auftritt? Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Jürgen |
Re: Fehler: "Deaktiviertes Fenster kann den Fokus nicht
Moin, Moin.
Eigentlich ist OnShow schon richtig und es sollte so funktionieren. Wird das Form dynamisch erzeugt? |
Setze die Tabulatorreihenfolge entsprechend dann sollte das Edit automatisch den Focus erhalten.
|
@ taaktaak
Das Formular wird nicht dynamisch erzeugt. Wenn ich die Zeile Edit1.SetFocus deaktiviere läuft es problemlos - aber der Focus bleibt da, wo er beim Schließen war. @ Blakcheart Danke für den Tipp - probiere ich schnellstmöglich aus. |
Moin Jürgen,
bei einer modalen Form, die während ihrer Lebensdauer mehrfach angezeigt wird, kannst du dein im Object Inspector vorgegebenes ActiveControl so durchsetzen:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
interface
type TTestForm = class(TForm) // ... procedure FormShow(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private FocusedControl: TWinControl; end; implementation procedure TTestForm.FormCreate(Sender: TObject); begin FocusedControl := ActiveControl; end; procedure TTestForm.FormShow(Sender: TObject); begin ActiveControl := FocusedControl; end; |
@ marabu
Vielen Dank! - Werde ich so schnell wie möglich ausprobieren! Gruß Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |