![]() |
COM Ports im System auslesen
Hallo zusammen,
ich möchte alle im System angemeldeten, seriellen Ports auslesen. Egal ob on Board, via PCI Karte oder USB-To-Serial. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke & Gruß, Moony |
Re: COM Ports im System auslesen
Zitat:
am einfachsten von COM1 bis COMx (256 sollte reichen) iterieren, dann ist man nicht von speziellen Registry-Inhalten abhängig. Öffnen lassen sich natürlich nur Schnittstellen, die vorhanden sind und nicht von einem anderen Programm verwendet werden. Bei den "besetzten" lässt sich nur die Existenz anzeigen. Gruss Reinhard |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
habe auch lange nach einer sauberen Methode gesucht. Diese hier erkennt alle COM-Ports und zeigt auch die Beschreibung an. Die COM-Ports werden bei meiner Funktion in die Combobox "portchange" eingefügt. Es wird die SetupAPI der Jedis benötigt:
Delphi-Quellcode:
procedure SearchSerialPorts;
const GUID_DEVINTERFACE_COMPORT: TGUID = '{86e0d1e0-8089-11d0-9ce4-08003e301f73}'; GUID_DEVINTERFACE_SERENUM_BUS_ENUMERATOR: TGUID = '{4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}'; var PnPHandle: HDEVINFO; DevData: TSPDevInfoData; DeviceInterfaceData: TSPDeviceInterfaceData; FunctionClassDeviceData: PSPDeviceInterfaceDetailData; Success: LongBool; Devn: Integer; BytesReturned: DWORD; SerialGUID: TGUID; Inst: DEVINST; RegKey: HKEY; RegBuffer: array [0..1023] of Char; RegSize, RegType: DWORD; FriendlyName: string; PortName: string; DeviceDescription: string; Bus: string; begin // these API conversions are loaded dynamically by default LoadSetupApi; LoadConfigManagerApi; // enumerate all serial devices (COM port devices) SerialGUID := GUID_DEVINTERFACE_COMPORT; // GUID_DEVINTERFACE_SERENUM_BUS_ENUMERATOR; PnPHandle := SetupDiGetClassDevs(@SerialGUID, nil, 0, DIGCF_PRESENT or DIGCF_DEVICEINTERFACE); if PnPHandle = Pointer(INVALID_HANDLE_VALUE) then Exit; // Combobox klarmachen portchange.Items.BeginUpdate; portchange.Items.Clear; Devn := 0; repeat DeviceInterfaceData.cbSize := SizeOf(TSPDeviceInterfaceData); Success := SetupDiEnumDeviceInterfaces(PnPHandle, nil, SerialGUID, Devn, DeviceInterfaceData); if Success then begin DevData.cbSize := SizeOf(DevData); BytesReturned := 0; // get size required for call SetupDiGetDeviceInterfaceDetail(PnPHandle, @DeviceInterfaceData, nil, 0, BytesReturned, @DevData); if (BytesReturned <> 0) and (GetLastError = ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER) then begin // allocate buffer and initialize it for call FunctionClassDeviceData := AllocMem(BytesReturned); FunctionClassDeviceData.cbSize := SizeOf(TSPDeviceInterfaceDetailData); if SetupDiGetDeviceInterfaceDetail(PnPHandle, @DeviceInterfaceData, FunctionClassDeviceData, BytesReturned, BytesReturned, @DevData) then begin // gives the friendly name of the device as shown in Device Manager FriendlyName := GetRegistryPropertyString(PnPHandle, DevData, SPDRP_FRIENDLYNAME); // gives a device description DeviceDescription := GetRegistryPropertyString(PnPHandle, DevData, SPDRP_DEVICEDESC); // now try to get the assigned COM port name RegKey := SetupDiOpenDevRegKey(PnPHandle, DevData, DICS_FLAG_GLOBAL, 0, DIREG_DEV, KEY_READ); RegType := REG_SZ; RegSize := SizeOf(RegBuffer); RegQueryValueEx(RegKey, 'PortName', nil, @RegType, @RegBuffer[0], @RegSize); RegCloseKey(RegKey); PortName := RegBuffer; Inst := DevData.DevInst; CM_Get_Parent(Inst, Inst, 0); Bus := ExtractBus(GetDeviceID(Inst)); // COM-Ports in Combobox eintragen portchange.Items.Add(PortName + ' (' + DeviceDescription + ', ' + Bus+')'); end; FreeMem(FunctionClassDeviceData); end; end; Inc(Devn); until not Success; SetupDiDestroyDeviceInfoList(PnPHandle); // Combobox freigeben portchange.Items.EndUpdate; // unload API conversions UnloadSetupApi; UnloadConfigManagerApi; end; Das führt dann zu dem Ergebnis im Anhang. eine alternative Suchmethode, die allerdings keine Beschreibung des COM-Ports anzeigt:
Delphi-Quellcode:
// COM-Ports von 1 bis 16 abklappern
portchange.Clear; for i:=1 to 16 do begin TestHandle := CreateFile(PChar('\\.\COM'+IntToStr(i)),GENERIC_READ or GENERIC_WRITE,0,nil,OPEN_EXISTING,FILE_FLAG_OVERLAPPED,LongInt(0)); if (TestHandle > 0) then begin portchange.Items.Add('COM'+inttostr(i)); CloseHandle(TestHandle); end; end; Viel Erfolg, Christian ;-) |
Danke für die fixe Antwort. Ich werde beide Routinen mal ausprobieren und dann bescheid geben.
Gruß, Moony Aso, wo finde ich die SetupAPI ??? |
Da nimmste einfach den ersten Google-Eintrag bei der Suche "Jedi Setup API" :)
![]() ![]() ciao, Christian PS: es müssen in deine Applikation dann folgende Dateien eingebunden werden:
Delphi-Quellcode:
uses
JwaWinType, SetupApi, Cfg, CfgMgr32; |
Also, die Alternativeroutine macht es falsch. Ich habe nur einen seriellen Port und dennoch fügt sie mir weitere Ports hinzu.
Die JEdi Geschichte bekomme ich irgendwie nicht angebunden. Habe es mir runtergeladen, das in mein Lib verzeichnis kopiert und in den Umgebungsoptionen das Verzeichnis für die jedis angegeben. Aber delphi erkennt diesen immer noch nicht... |
Die "alternative" Methode öffnet jeden seriellen Comport von 1 bis 16 und prüft, ob man auf den Port schreiben kann. Wenn du jetzt natürlich irgendwelche Bluetoothgeräte oder andere Treiber für virtuelle Comports hast, werden die natürlich auch aufgelistet.
Bei der SetupAPI muss das Verzeichnis "..\jedi-api-lib\jwapi\trunk\SaCMAPI" (SetupAPI-Dateien) und das Verzeichnis "..\jedi-api-lib\jwapi\trunk\Win32API" (Win32-API-Dateien) mit in den Suchpfad rein, sonst geht es natürlich nicht. |
Hab die beiden Verzeichnisse jetzt im Suchpfad des Projekts eingebunden. In der Uses sind alle Unit angegeben, die du mir gesagt hast. Beim Kompilieren kommt die Fehlermeldung, dass folgende Datei nicht gefunden wurde: jediapilib.inc
|
Sorry, war unterwegs...
dann musst du halt noch das Verzeichnis "..\jedi-api-lib\jwapi\trunk\Common" mit in den Uses-PFad einbinden. Dort ist nämlich diese inc-Datei drin. ciao, Chris |
Hallo Moony,
willst Du nur die Informationen welche COM-Ports im Rechner vorhanden sind, oder willst Du auch Daten senden/empfangen? Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |