Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Nur mal so ne Idee... (https://www.delphipraxis.net/118625-nur-mal-so-ne-idee.html)

Weazy 11. Aug 2008 21:41


Nur mal so ne Idee...
 
Hatte eben gerade eine Idee und wollte mal hören was ihr dazu meint und ob es brauchbar oder einfach nur Bockmist währe...

Ich habe mir überlegt ob es Sinn machen würde, wenn man eine Art Container Programm schreiben würde, welches unzählige Plugins beherbergen würde. Konkret: Statt diverse Programme einzeln Laufen zu lassen hätte man ein Programm, welches z.B ein Internet Browser, FTP Client, Media Player, usw beinhaltet (z.B mit Tabs).

Pro:
- einfache Übersicht für den Benutzer, da das User-Interface aller Plugins passend sind
- bessere Kompatibilität zwischen den Plugins unterschiedlicher Anbieter
- alle Plugins lassen sich einheitlich anpassen (GUI,Tastenkombinationen,...)

Contra:
- Sicherheit (wenn z.B ein Angreifer das Container-Programm hackt sind möglicherweise alle Plugins gefärdet)
- Falls das Container-Programm abstürtzt stürtzen auch alle Plugins ab

Bin mal gespannt auf eure Meinungen 8)

mkinzler 11. Aug 2008 21:42

Re: Nur mal so ne Idee...
 
Nicht zu vergessen, dass ein Plugin alles wegreissen könnte

Dax 11. Aug 2008 21:43

Re: Nur mal so ne Idee...
 
Das gibt es doch schon: man nennt sowas "Betriebssystem". ;)

Weazy 11. Aug 2008 21:46

Re: Nur mal so ne Idee...
 
mit dem Betriebssystem hast du Recht, aber wenn du mal einige Programme auf dem Windows PC startest wirst du feststellen das recht viele Programme von unterschiedlichen Anbietern doch recht unterschiedlich im Erscheinungsbild und Bedienung sind. Beim Mac Os siehts etwas besser aus (hätte nie gedacht das ich mal sowas sage, bin absolut kein Apple Fan :-D )

lbccaleb 11. Aug 2008 22:55

Re: Nur mal so ne Idee...
 
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben FireFox entdeckt :mrgreen: :tongue: :hi:

Larsi 11. Aug 2008 23:20

Re: Nur mal so ne Idee...
 
Ob du s glaubst oder nicht ich hatte GENAU die gleiche Idee vor einiger Zeit. Falls du das machen willst bin ich gerne bereit zu helfen. Sozuzsagen ein Programm was alle Dateiypen beherscht.

Neutral General 11. Aug 2008 23:25

Re: Nur mal so ne Idee...
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Ob du s glaubst oder nicht ich hatte GENAU die gleiche Idee vor einiger Zeit. Falls du das machen willst bin ich gerne bereit zu helfen. Sozuzsagen ein Programm was alle Dateiypen beherscht.

Ich glaube, dass ist etwas anderes als der Threadersteller machen wollte....

Allerdings hatte ich GENAU diese (deine) Idee vor kurzem mal :mrgreen:

Weazy 11. Aug 2008 23:39

Re: Nur mal so ne Idee...
 
:-D dann bin ich ja immerhin nicht der einzige :-D Eigentlich habe ich gar nicht vor so ein Programm zu schreiben, wollte nur mal eure Meinungen dazu hören. Vielleicht kennen einige von euch SlimPress. Ich habe vor Plugins für FTP, Verschlüsselung, etc anzubieten und bin schon auf bestem Weg dazu

Medium 12. Aug 2008 00:40

Re: Nur mal so ne Idee...
 
Ich muss Dax hier voll und ganz zustimmen. Ausführbare Dateien sind unter Windown z.B. nichts weiter als Module die die Funktionen von Windows erweitern, und dabei sämtliche Schnittstellen wiederum über Windows realisierrn (GUI, Dateisystem, Named Pipes, etc.). Und genau das tun eben auch Plugins.

Zitat:

Zitat von Weazy
wenn du mal einige Programme auf dem Windows PC startest wirst du feststellen das recht viele Programme von unterschiedlichen Anbietern doch recht unterschiedlich im Erscheinungsbild und Bedienung sind.

Das liegt mit unter an zwei Gründen: Windows bietet seinen "Plugins" den entsprechenden Freiraum eben dies zu tun, und zum anderen gibt es (leider) mehr als genug Entwickler die der Meinung sind auch ja exzessiven Gebrauch davon machen zu müssen um sich wenigstens irgendwie vom Rest abzuheben.

Was ihr also als "Idee" habt ist ein Zwischenschritt der weniger Flexibel ist als das OS darunter. Aber das ist nicht wirklich jetzt bahnbrechend neu oder so ;)

DGL-luke 12. Aug 2008 01:03

Re: Nur mal so ne Idee...
 
*hust*Eclipse*hust*
*hust*Firefox*hust*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz