Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Windows XP friert ein (https://www.delphipraxis.net/11875-windows-xp-friert-ein.html)

Sharky 17. Nov 2003 08:51

Re: Windows XP friert ein
 
Hai Arne,

Sleep ist ganz schlecht. Denn ein Sleep hält den Thread in dem es aufgerufen wurde komplett an. Wenn Du eine Pause brauchst wäre ein Delay besser. Dafür gibt es einen Beispiel Code in der Code-Library. Wenn du für deine Berechnungen Schleifen hast wäre es sicher das beste dort mal ein Application.ProcessMessage einzufügen.

Luckie 17. Nov 2003 11:27

Re: Windows XP friert ein
 
Zitat:

Zitat von Arne
Lustigerweise läuft es ja mit kleinen Datensätzen (also nur kurzzeitige 100% Belastung) und wenn die CPU nicht ausgelastet ist, läuft sowieso alles.

Nun ja. Wenn ich in einer Schleife die Primzaheln 1 bis 10 berechnen lasse friert mein Programm auch nicht ein, lasse ioch es aber bis 100.000 rechnen schon. :roll:

stoxx 17. Nov 2003 12:46

Re: Windows XP friert ein
 
Hi Arne,

hast Du auch schonmal dran gedacht, dass Deine Hardware Komponenten nicht zusammenpassen könnten ?
Hast Du den Rechner selber zusammengebaut ?

Läuft das Programm 3DMark 2003 eine Stunde lang durch ? Hintereinanderweg ?
Wenn nicht, dann passt der Speicher nicht zum Board, oder falsche Steckplatzkartenbelegung.
Vielleicht auch ein schlechtes Netzteil ...
Klingt mir sehr danach, dass es ein Hardware Problem ist.

Vor allen Dingen das einfrieren ist wiedermal typisch für sowas :-)

Luckie 17. Nov 2003 12:47

Re: Windows XP friert ein
 
Öhm, stoxx, und das nur bei seinem Programm? :roll:

stoxx 17. Nov 2003 12:53

Re: Windows XP friert ein
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Öhm, stoxx, und das nur bei seinem Programm? :roll:

ja welches andere Programm läuft denn noch bei ihm unter 100 Prozent Prozessorbelastung ?
Und das über längere Zeit ?
Also wenn er nicht gerade spielt ?
Also ich hab mit solchen Sachen schmerzhafte Erfahrungen machen müssen.
Hab meinen Rechner nun für meine Zwecke stabil hinbekommen.
Aber bei 3DMark läuft er nicht durch, solange man will ..
Kannste glauben....

Arne 19. Nov 2003 08:44

Re: Windows XP friert ein
 
Zur Info: Habe jetzt alle 3 Sekunden ein Application.ProcessMessages und ein Sleep(5) eingebaut. Jetzt läuft alles prima. Zwar ein wenig langsamer als vorher, dafür aber stabil. Man kann die Maus jetzt wieder bewegen, wie man will, ohne dass die Application einfriert.

Viele Grüße

Arne

:cheers:

Sharky 19. Nov 2003 08:49

Re: Windows XP friert ein
 
Hai Arne,

wofür brauchst Du denn das Sleep?

Schneehasi 19. Nov 2003 08:52

Re: Windows XP friert ein
 
Hallo erstmal :-)

Graphentheorie ... *erschauder* hört sich nach nem bösen Algo. an... ich "durfe" sowas schon mal in Java schreiben ...

hat der Algo zufällig nen Aufwand von n³ ? ;-) aber zu deinem Problem .. versuch es doch mal mit einer anderem Delphi Version zu compilen (D7) ... vielleicht hat D4 ja tatsächlich ein Problem mit irgenwas in XP ...

die Lösung mit sleep ist eine Lösung .. aber wirklich hübsch isses nicht *grins*


hf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz