![]() |
stringgrid - rahmen um mehrere Zellen
Hallo Leute,
ich stelle gleichartige Daten in einem StringGrid dar. Dabei bilden 5 Spalten und 3 Zeilen jeweils eine Gruppe von Daten. Je nach Datenmenge werden 2 bis 8 Gruppen nebeneinander und 2 bis 20 Gruppen untereinander dargestellt. Ich möchte jetzt um jede Gruppe (= 5 Spalten und 3 Zeilen) einen Rahmen zeichnen, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand weiter helfen? eddy |
Re: stringgrid - rahmen um mehrere Zellen
Moin, Moin.
Wo kommst du nicht weiter? Bist du schon dabei das im OnDrawCell zu realisieren? |
Hallo taaktaak,
in OnDrawCell wird von mir der Text (meist nur 1 bis 3 Zeichen) sowie die Hintergrundfarbe gezeichnet. Mit
Delphi-Quellcode:
ist es mir auch gelungen, um jede einzelne Zelle einen Rahmen zu zeichnen.
(sender as TStringgrid).canvas.pen.color:=clRed;
(sender as TStringgrid).canvas.Rectangle(rect.left,rect.top,rect.Right,rect.bottom); Ich möchte aber nicht um jede Zelle einen Rahmen, sondern um eine Gruppe von 5 * 3 Zellen soll ein Rahmen gezeichnet werden. eddy |
Moin eddy.
Vielleicht zum "Warmlesen" mal folgenden ![]() |
Hallo Leute,
im Test habe ich das Problem folgendermaßen gelöst:
Delphi-Quellcode:
Falls jemand eine weniger aufwändige Lösung hat, wären ein paar Zeilen Quelltext zum Probieren nicht schlecht.
unit sgrahmen1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Menus, Buttons, ExtCtrls, Grids, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) sg: TStringGrid; mitRahmen: TCheckBox; procedure sgDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); procedure FormActivate(Sender: TObject); procedure mitRahmenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.sgDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); const rb = 4; // Rahmenbreite var rc : TRect; begin // die mittleren 9 Felder sollen einen roten Rahmen erhalten if mitRahmen.Checked then begin if (acol = 0) or (arow = 0) or (acol = sg.ColCount-1) or (arow = sg.RowCount-1) then sg.Canvas.Brush.Color := clLime else sg.Canvas.Brush.Color := clRed; sg.Canvas.FillRect(Rect); rc := Rect; // Felder mit Rahmen an der Oberkante if (arow = 1) and (acol > 0) and (acol < sg.ColCount - 1) then rc.Top := Rect.Top + rb; // Felder mit Rahmen an der Unterkante if (arow = sg.RowCount - 2) and (acol > 0) and (acol < sg.ColCount - 1) then rc.Bottom := Rect.Bottom - rb; // Felder mit Rahmen an der linken Seite if (acol = 1) and (arow > 0) and (arow < sg.RowCount - 1) then rc.Left := Rect.Left + rb; // Felder mit Rahmen an der rechten Seite if (acol = sg.ColCount - 2) and (arow > 0) and (arow < sg.RowCount - 1) then rc.Right := Rect.Right - rb; // Rot mit Aqua überschreiben, wenn ... // ... rc <> Rect if (rc.Top <> Rect.Top) or (rc.Bottom <> Rect.Bottom) or (rc.Left <> Rect.Left) or (rc.Right <> Rect.Right) // oder es sich um die mittleren Felder handelt or (arow > 1) and (arow < sg.RowCount - 2) and (acol > 1) and (acol < sg.ColCount - 2) then begin sg.Canvas.Brush.Color := clAqua; sg.Canvas.FillRect(rc); end; end else begin if (acol = 0) or (arow = 0) or (acol = sg.ColCount-1) or (arow = sg.RowCount-1) then sg.Canvas.Brush.Color := clGreen else sg.Canvas.Brush.Color := clYellow; sg.Canvas.FillRect(Rect); end; end; procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin sg.FixedCols := 0; sg.FixedRows := 0; sg.ColCount := 7; sg.RowCount := 7; sg.DefaultColWidth := 60; sg.DefaultRowHeight := 60; sg.Width := sg.ColCount * (sg.DefaultColWidth + 2); sg.Height := sg.RowCount * (sg.DefaultRowHeight + 2); end; procedure TForm1.mitRahmenClick(Sender: TObject); begin sg.Repaint; end; end. mfg eddy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr. |