Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Toolbar2000 hat Problem mit 2 Monitoren (https://www.delphipraxis.net/118929-toolbar2000-hat-problem-mit-2-monitoren.html)

s.h.a.r.k 18. Aug 2008 07:23


Toolbar2000 hat Problem mit 2 Monitoren
 
guten morgen,

ich habe hier im forum mal etwas gesucht, aber nichts zu folgenden problem gefunden: es geht darum, dass ich zwei monitore habe, den primären rechts und den sekundären links. nun ist es so, dass wenn ich meine anwendung auf den linken bildschirm verschiebe und ich dort dann auf das mainmenu (komponente: toolbar2000 + tbx) klicke, das popup auf dem primären monitor erscheint. die höhe passt, nur die ausrichtung nicht. die x-koordinate ist 0.

weißt jemand schon um das problem oder gibt es insgesamt schon einen fix?! soweit ich weiß hab ich schon die neueste version von toolbar2000 und tbx installiert.

mit freundlichen grüßen
armin

SvB 18. Aug 2008 07:59

Re: Toolbar2000 hat Problem mit 2 Monitoren
 
Welche Versionen benutzt Du denn von Toolbar und TBX.
Zur Info, TBX wird nicht mehr weiterentwickelt. Vom Entwickler ist schon seit ewigen Zeiten nichts mehr zu hören.
Schau Dir mal SpTBXLib an. Früher war das ein Aufsatz auf TBX. Mittlerweile ist es davon unabhängig und baut direkt auf Toolbar 2000 auf. Es muss an Toolbar 2000 auch nichts mehr gepatcht werden und es kann die aktuelle Toolbar 2000 Verison genutzt werden. Ich habe auch schon Stück für Stück meine Anwendungen umgestellt und ich kann mit den aktuellen Versionen von Toolbar und SpTBX diese Probleme nicht feststellen.

Grüße Sven

jim_raynor 18. Aug 2008 09:31

Re: Toolbar2000 hat Problem mit 2 Monitoren
 
Wenn du die Source von TB2000 ändern kannst, dann kannst du in TB2Item.pas die Methode TTBView.OpenChildPopup erweitern:

Delphi-Quellcode:
function TTBView.OpenChildPopup(const SelectFirstItem: Boolean): Boolean;
var
  Item: TTBCustomItem;
  Pt : TPoint;
begin
  StopTimer(tiClose);
  StopTimer(tiOpen);
  if FSelected <> FOpenViewer then begin
    CloseChildPopups;
    if Assigned(FSelected) then begin
      Item := FSelected.Item;

      Pt:=Window.ClientToScreen(Point(Selected.BoundsRect.Left,Selected.BoundsRect.Top));

      if Item.Enabled and (tbisSubmenu in Item.ItemStyle) then
        Item.CreatePopup(Self, FSelected, not FIsToolbar, SelectFirstItem,
          False, Pt, tbpaLeft);
    end;
  end;
  Result := Assigned(FOpenViewer);
end;
Damit klappt es bei mir.

Aber eine Umstellung auf SpTBXLib wäre wahrscheinlich die bessere Variante.

bigg 18. Aug 2008 10:30

Re: Toolbar2000 hat Problem mit 2 Monitoren
 
Mach mal einen Screenshot und eine kleine Demo von deinem Problem. Welche Versionen verwendest du?

s.h.a.r.k 18. Aug 2008 12:05

Re: Toolbar2000 hat Problem mit 2 Monitoren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
anbei findet ihr einen screenshot meines problems. werde mir dann wohl mal die sptbxlib anschauen und testen. wird diese noch weiterentwickelt?

welche version ich nun genau habe kann ich leider nicht sagen, da ich die readme etc gelöscht habe. habe nur noch den source und die packages da. allerdings müssten es die neusten - so alt diese auch sein mögen - daten von toolbar2000, tbx und dem passenden patch dazu sein, da ich immer wieder nach dieser komponente geschaut habe und mir mein paket neu zusammengebaut habe.

@jim_raynor: genau danach habe ich heute auch schon gesucht gehabt, aber bisher nicht passendes gefunden, da es einfach an kommentierung fehlt. danke für den hinweis! werde mich da gleich mal ran setzen :thumb:

@bigg: bei der ersten version deines codepad tritt dieser fehler auch auf. ich hab die sourcen allerdings etwas überarbeitet, sodass es durchaus sein kann, dass dies nur an meiner version liegt.

zudem brauche ich wohl keine demo bauen, in der nur ein mainmenu zu sehen ist. am screenshot sieht man ja recht gut was passiert wenn man das tbx-mainmenu verwendet. oder willst du den source code?

alias5000 18. Aug 2008 12:08

Re: Toolbar2000 hat Problem mit 2 Monitoren
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
anbei findet ihr einen screenshot meines problems. werde mir dann wohl mal die sptbxlib anschauen und testen. wird diese noch weiterentwickelt?

Aber sicher!
Die Loslösung von TBX ist noch gar nicht so weit her.
Schau einfach mal in die Newsgroup von TB2k, dort siehst du alles

Gruß
alias5000


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz