Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme (https://www.delphipraxis.net/119043-delphi-c-builder-2009-soll-naechste-woche-komme.html)

Bernhard Geyer 20. Aug 2008 06:20


Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Release Date for Delphi 2009 Announced

mkinzler 20. Aug 2008 06:40

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Schon komisch, das diese Bekanntmachung über einem Zeitungsartikel geschieht, währrend sich offizielle Quellen (CG Homepage) darüber auschweigt. Aus der Luft gegriffen scheint es aber auch nicht, da Hick Hodges in seinen Blog ja auf den Artikel verweist.

hanspeter 20. Aug 2008 06:49

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Interessanter wäre wohl zu wissen wann SP1 erscheint.
Bei der Masse an Umstellungen in der VCL bin ich nach den Erfahrungen von D2007 skeptisch.

Gruß
Peter

messie 20. Aug 2008 08:29

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
für wie sicher haltet Ihr dann die Angabe? Wir wollten eigentlich gestern D2007 bestellen, weil ich den Angaben selten traue und eher auf Q1/09 getippt hatte.

Gibt es Erfahrungen mit der Unicode-Fähigkeit der Beta?

Grüße, Messie

mkinzler 20. Aug 2008 08:41

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Daniel ist wohl sehr zufrieden

messie 20. Aug 2008 08:46

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Daniel ist wohl sehr zufrieden

Hat sonst keiner die Beta?

Bernhard Geyer 20. Aug 2008 08:48

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von messie
Zitat:

Zitat von mkinzler
Daniel ist wohl sehr zufrieden

Hat sonst keiner die Beta?

Es ist nicht nur das man die Beta hat, man muß auch von Codegear die Erlaubnis haben trotz NDA hier aus eigener Erfahrung zu blaudern.

Daniel 20. Aug 2008 09:05

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Daniel ist wohl sehr zufrieden

Daniel hat - streng genommen - nur festgestellt, dass er alle (!) seine bisherigen Projekte, die allerdings nicht Unicode benutzen, in endlicher Zeit portieren konnte (inkl. TMS-Komponenten und MadExcept).

Und auch wenn ich mein Vista-System auf Japanisch umstelle und mir dann (wie in dem Beispiel, das ich zeigte) die lokalisierten Verzeichnisnamen ausgeben lasse, dann sehe ich, dass der bisherige Code ohne Änderung funktioniert.

Allerdings bin ich kein Unicode-Mensch: Ich habe zwar verstanden, dass ich ich mit UTF16 offenbar "Gott und die Welt" anzeigen kann und jedes einzelne Zeichen dann exakt zwei Bytes beansprucht, aber wie es sich mit den Codepages verhält, die man - so man möchte - explizit an Strings binden kann, da steige ich derzeit nicht durch. Das ist einfach nicht mein Steckenpferd, für den Moment werde ich es (für mich selbst) bei der vereinfachten Form mit den 2 Bytes pro Zeichen belassen. (Dumm aber glücklich *g*)

mkinzler 20. Aug 2008 09:11

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Noch gibt es keine offizielle Bestätigung des Termins. Ich hoffe aber, das es bald eine Testversion für alle gibt. Ich starte nämlich demnächst ein neues Projekt und hoffe D2009 mir die Sache erleichtert.

rwachtel 20. Aug 2008 09:55

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von Daniel
[...] Allerdings bin ich kein Unicode-Mensch: Ich habe zwar verstanden, dass ich ich mit UTF16 offenbar "Gott und die Welt" anzeigen kann und jedes einzelne Zeichen dann exakt zwei Bytes beansprucht, [...]

Wenn Du es richtig verstanden hast, dann hat CodeGear es falsch implementiert: http://en.wikipedia.org/wiki/UTF-16

MrKnogge 20. Aug 2008 10:00

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Auf die Testversion warte ich ebenfalls gespannt, zurzeit bin ich noch wirklich unschlüssig ob ich mir D2009 holen soll. Zwar sind 100€ für eine SSL- bzw. 110€ für die RAD-SSL-Version nicht wirklich viel, aber für Unicode habe ich z.B. einfach keine Verwendung.

Daniel 20. Aug 2008 10:01

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
whatever ... ist nicht meine Welt. ;-)
Ich werde mich da bei Gelegenheit mal reinlesen.

Bernhard Geyer 20. Aug 2008 10:03

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
Auf die Testversion warte ich ebenfalls gespannt, zurzeit bin ich noch wirklich unschlüssig ob ich mir D2009 holen soll. Zwar sind 100€ für eine SSL- bzw. 110€ für die RAD-SSL-Version nicht wirklich viel, aber für Unicode habe ich z.B. einfach keine Verwendung.

Dann evtl. für Generics und Anonyme Methoden :-)

mkinzler 20. Aug 2008 10:06

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Und die bessere Vista-Unterstützung seitens der VCL

Dezipaitor 20. Aug 2008 10:18

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
So weit ich gehört habe, ist UTF-16 garnicht mehr in der Lage alle Sprachen (und deren Unterarten) der Welt aufzunehmen. Wenn ich jetzt noch die Quelle finden könnte... Könnte mich auch getäuscht haben.

Delphi-Quellcode:
type
  UTF8String = type AnsiString(CP_UTF8);
Hierfür gibt es einen einleuchtenden Artikel:
http://blogs.codegear.com/abauer/2008/07/16/38864
http://www.delphi-treff.de/backstage...-2009-tiburon/

Eigentlich ist diese Sache nur ein Aufruf von WideCharToMultiByte und MultiByteToWideChar, wobei die CodePage (hier CP_UTF8) in den Funktionen angegeben wird.
Es hat halt den Vorteil, dass man eine Funktion so resistent gegen eine falsche Codepage eines Strings machen kann. Wenn man seine Strings in einer Funktion nur mit UTF8 manipulieren will, kann man durch Benutzung des Types UTF8String in den Funktionsparametern, dies automatisiert übersetzen lassen. Richtig Vorteilhaft ist dies auch, um den String ohne auf die Zeichengröße zu achten (es ist ja ein AnsiString) in Streams oder andere byteorientierte Container zu speichern. Beim Zurücklesen wird dann durch die Codepage (hier UTF-8) automatisch eine Konversion zu Widestring vollzogen, wenn man es einem WideString zuweist.

Bernhard Geyer 20. Aug 2008 10:28

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
So weit ich gehört habe, ist UTF-16 garnicht mehr in der Lage alle Sprachen (und deren Unterarten) der Welt aufzunehmen. Wenn ich jetzt noch die Quelle finden könnte... Könnte mich auch getäuscht haben.

Das ist UCS-2 das das Problem (mit festen 2-Bytes) hat. UTF-16 hat surrogate pair mit den man dann mehr als 2^16-1 Zeichen darstellen kann. Dann ist jedeoch ein Zeichen größer als 2 Bytes (ähnlich wie bei UTF-8).

rwachtel 20. Aug 2008 10:42

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
So weit ich gehört habe, ist UTF-16 garnicht mehr in der Lage alle Sprachen (und deren Unterarten) der Welt aufzunehmen. Wenn ich jetzt noch die Quelle finden könnte... Könnte mich auch getäuscht haben. [...]

Ich glaube das verwechselst Du mit UTF-32 oder UCS-2.

MrKnogge 20. Aug 2008 13:12

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Ja Vistaunterstützung und Generics sind sicherlich interessant, drum werde ich mir auch die Trail mal ansehen. Delphi2010 mit 64bit wird sowieso ein muss.

Bernhard Geyer 20. Aug 2008 13:16

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
Ja Vistaunterstützung und Generics sind sicherlich interessant, drum werde ich mir auch die Trail mal ansehen.

Für Vista-Support benötigt man kein Update. Bekommt man sogar mit D6 hin.

Zitat:

Zitat von MrKnogge
Delphi2010 mit 64bit wird sowieso ein muss.

Sollte schon mit Delphi 2009 und dem Commodore-Build möglich sein. Da der Release-Zyklus oft ca. 15-18 Monate war ist mit Anfang 2009 mit 64-Bit zu rechnen.

mkinzler 20. Aug 2008 13:18

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Commodore wird ja D2010 sein, da Tiburon D2009 ist :zwinker:

Bernhard Geyer 20. Aug 2008 13:21

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Commodore wird ja D2010 sein, da Tiburon D2009 ist :zwinker:

GRRRRR. Stimmt. Irgendwie bin ich noch bei den D2008-Name für das nächste Build.
Werde mir mal etwas Kaffee holen ...

mkinzler 20. Aug 2008 15:44

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Die Bekanntgabe war wohl etwas verfrüht. CG wird an diesem Termin die Veröffentlichung verkündigen und Bestellungen annehmen. Ausserdem ist das der Termin für die USA.
http://blogs.codegear.com/nickhodges...39105#comments

OldGrumpy 25. Aug 2008 15:44

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Im CG-Shop in Amiland ists jetzt zu kaufen :)

Phoenix 25. Aug 2008 15:50

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
:mrgreen:

Und hier die wichtigsten Fakten :)
Produktseite
Datenblatt
Featurematrix

messie 25. Aug 2008 15:54

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Im CG-Shop in Amiland ists jetzt zu kaufen :)

Ich sehe da kein RAD Studio oder habe ich nicht richtig hingesehen?

rwachtel 25. Aug 2008 15:56

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Täusche ich mich, oder war Remote Debugging in 2007 nicht auch mit der Professional möglich (jetzt wohl nur ab Enterprise)?

rwachtel 25. Aug 2008 15:57

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von messie
Ich sehe da kein RAD Studio oder habe ich nicht richtig hingesehen?

Nö, ist richtig. Tiburon ist ein reines Win32-Release. Das Studio folgt in den nächsten Monaten.

Phoenix 25. Aug 2008 15:57

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Äh.. ja. Das hat mich auch grad gewundert, dass das Remote Debugging auf einmal nur noch bei Ent. geht :-(

messie 25. Aug 2008 16:02

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von rwachtel
Zitat:

Zitat von messie
Ich sehe da kein RAD Studio oder habe ich nicht richtig hingesehen?

Nö, ist richtig. Tiburon ist ein reines Win32-Release. Das Studio folgt in den nächsten Monaten.

Arbeiten die grad' dran? Ich habe es jetzt nochmal aufgerufen und finde dort mehr Einträge, unter anderem auch
Zitat:

Delphi and C++Builder 2009 Professional Bundle
Grüße, Messie

Bernhard Geyer 25. Aug 2008 16:03

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Äh.. ja. Das hat mich auch grad gewundert, dass das Remote Debugging auf einmal nur noch bei Ent. geht :-(

Da sollten wir wohl mal bei der Newsgroup entsprechend "Lärm" machen ...

mkinzler 25. Aug 2008 16:03

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Offiziell ging es bei der Pro von d2007 auch nicht. Man konnte den remote Debugger aber manuell downloaden.
Das Studio besteht ja nur aus der Delphi und der C++-Version im Bundle und soll kurz später erscheinen

rwachtel 25. Aug 2008 16:08

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von messie
Arbeiten die grad' dran? [...]

Es soll wohl in den "nächsten Tagen" eine .NET-Roadmap kommen und auch Matthias Eissing hat in der deutschen Newsgroup verlauten lassen, dass er mit einem .NET-Produkt noch in diesem Jahr rechnet.

rwachtel 25. Aug 2008 16:09

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
[...] Das Studio besteht ja nur aus der Delphi und der C++-Version im Bundle und soll kurz später erscheinen

Bisher war im Studio auch immer Delphi.NET mit dabei. Ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.

Bernhard Geyer 25. Aug 2008 16:10

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Offiziell ging es bei der Pro von d2007 auch nicht. Man konnte den remote Debugger aber manuell downloaden.

In der Feature Matrix steht das aber drin.

Übrigens. rwachtel hat da was schon vor mir auf den newsgroups gepostet ...

rwachtel 25. Aug 2008 16:11

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Offiziell ging es bei der Pro von d2007 auch nicht. [...]

Gerade extra nochmal in der Delphi 2007 Feature Matrix nachgeschaut. Da war sehr wohl Remote Debugging sowohl für die Enterprise als auch für die Professional "angekreuzt".

mirage228 25. Aug 2008 16:31

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von rwachtel
Zitat:

Zitat von mkinzler
[...] Das Studio besteht ja nur aus der Delphi und der C++-Version im Bundle und soll kurz später erscheinen

Bisher war im Studio auch immer Delphi.NET mit dabei. Ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.

Gabs da letzte mal nicht so eine Upgrade-Option, wenn man sich erst nur eine Personality gekauft hat und nachher vergünstigt (oder kostenfrei?) die RAD dazu? Gibt es das jetzt wieder?

mkinzler 25. Aug 2008 19:32

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Bisher war im Studio auch immer Delphi.NET mit dabei. Ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.
Doch, das hat sich geändert.
http://blogs.codegear.com/nickhodges/2008/08/14/39102
Im deutschen Shop ist D2009 nun auch bestellbar
http://www.edv-buchversand.de/codege...0=1&lng=&cco=1

Insider2004 25. Aug 2008 19:43

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Delphi.net ist tot. Native Delphi rockt!

mkinzler 25. Aug 2008 19:45

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von Insider2004
Delphi.net ist tot.

Offiziell nicht. Da soll was Großes kommen. das ist so groß, dass es seit Anfang des Jahres angekündigt wird. Und sogar Elvis, als großer CG-Skeptiker ist in diesem Punkt recht optimistisch

rwachtel 25. Aug 2008 21:47

Re: Delphi/C++-Builder 2009 soll nächste Woche komme
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Bisher war im Studio auch immer Delphi.NET mit dabei. Ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.
Doch, das hat sich geändert.
http://blogs.codegear.com/nickhodges/2008/08/14/39102
Im deutschen Shop ist D2009 nun auch bestellbar
http://www.edv-buchversand.de/codege...0=1&lng=&cco=1

??? Da steht genau nichts von RAD Studio, weder im Shop noch im Blog von Nick Hodges. Also im Prinzip genau das, was ich gesagt habe. ??? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz