![]() |
Zufälligen Vokal und Konsonant generieren
Hallo zusammen
Ich bräuchte folgende Funktion: Eine Generierung eines oder mehrere Zeichen, die entweder nur Vokale oder nur Konsonanten sind. Leider reicht mein Wissen nur aus, um eine Random Zahl zu erstellen. Wie ich das mit Zeichen und dann noch einschränken auf Vokale und Konsonanten machen soll, weiss ich nicht so recht. Erklärung: Der User gibt einen String in Form einer Kombination aus v's und c's ein (z.B. vvccv (Vokal, Vokal, Konsonant, Konsonant, Vokal)). Das Programm generiert daraus ein zufälliges Wort (beispiel: aorca) Hat mir jemand Rat? |
Re: Zufälligen Vokal und Konsonant generieren
Erzeuge ein Array, in dem die möglichen Zeichen drin sind und wähle den Index zufällig per Random aus (Also ArrayName[Random(Length(ArrayName)] )
|
Zitat:
Danke Dir, ich versuche das mal so. |
Deklaration der Arrays:
Delphi-Quellcode:
Edit: Unsinnigen Satz entfernt
type
TKonsonant = Array [0..2] of Char = ('b', 'c', 'd'); type TVokal = Array [0..2] of Char = ('a', 'e', 'i'); |
Zitat:
|
Ich hatte angefangen zu tippen und dann klingelte das Telefon.
Dann wurde bereits geantwortet. Das war auf meine erste Idee bezogen. Kann also getrost ignoriert werden. Mit den Deklarationen wollte ich dem Threadersteller nur eine Hilfestellung geben, wie er die verschiedenen Zeichen in Arrays packen kann. |
Einwandfrei, vielen Dank :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |