Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Umgang mit INI-Dateien (https://www.delphipraxis.net/11919-umgang-mit-ini-dateien.html)

mickmack 16. Nov 2003 21:31


Umgang mit INI-Dateien
 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einige Programmoptionen in eine IniDatei auszulagern, allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet und so habe ich einige Fragen zum Umgang mit TIniFile:

1. Was ist in der Praxis gebräuchlich? Lese ich meine Optionen direkt aus der Ini aus oder ist es eleganter die Optionen in extra angelegten Variablen zwischenzuspeichern?

2. Die gleiche Frage stellt sich beim Schreiben der INI. Wenn jemand die OPtione im Optionsfenster ändert, wird das gleich in der Ini gespeichert oder erst einmalig beim Schließen oder speichern? Ansonsten müsste man ja auch hier wieder Variablen dazwischenschalten

Mein Gefühl sagt mir ich sollte zwischenspeichern :roteyes: , aber mal schauen was ihr dazu sagt.

3. Kennt jemand ein gutes Tutorium für TIniFile?

Also schonmal Danke :hi:

Sharky 16. Nov 2003 21:44

Re: Umgang mit INI-Dateien
 
Hai mickmack,

ich würde die Programmoptionen in einen Record packen und dann beim Start des Programmes einmal aus der INI auslesen und beim beenden wieder in die INI schreiben.

Beiträge zum Thema INI solltest Du über die Suchfunktion finden! (Warscheinlich mehr als genug).

mickmack 16. Nov 2003 21:56

Re: Umgang mit INI-Dateien
 
jo danke.

gescuht habe ich schon, allerdings nichts passendes gefunden ;-)

MrSpock 17. Nov 2003 06:47

Re: Umgang mit INI-Dateien
 
Hallo mickmack,

ich speichere die Optionen immer in Variablen. Diese heißen iniXXX, wobei XXX genau dem Eintrag in der Ini-Datei entspricht, also z.B. iniAnzahlSeiten. Gespeichert werden bei mir allgemeine Optionen erst beim Schließen des Programms. Einträge, die aber auf keinen Fall verloren gehen dürfen, speichere ich jedoch sofort.

Thunderchild 17. Nov 2003 12:23

Re: Umgang mit INI-Dateien
 
Bis jetzt habe ich auch immer mit INIs gearbeitet. Ist zwar weniger elegant aber dafür einfacher als Registry-Bearbeitung.
Im onCreate des Hauptformulars (bzw. evtl. onActivate, je nach Situation mit weiteren Formularen im Prog) lese ich alle Einträge in einen tSettings-Record, der alle Programmeinstellungen enthält.
Viele meiner Aktionen allerdings kann man ein- und ausschalten (markiert durch die CHECKED-Eigenschaft der jeweiligen Aktion). In dem Fall speichere ich nicht den Wert, sondern führe, sofern für Checked true gelesen wurde, die Aktion gleich einmal aus. Dadurch wird der Haken gesetzt und vor allem wird dessen Wirkung verarbeitet.
Am Ende werden die Varis beim onClose des Hauptformulars (oder in einer Extra-Prozedur im Falle, dass das Formular nicht immer existiert) in die INI zurück gespeichert.

Christian Seehase 17. Nov 2003 19:32

Re: Umgang mit INI-Dateien
 
Moin Mickmack,

ich mach's noch ein wenig anders:
Für die Einstellung erstelle ich mir ein Settings Objekt, dessen Eigenschaften dann den Einstellungen entspricht.
Wo das Objekt die Daten dann speichert, ob in einer INI, in der Registry usw. spielt dann für das Programm keine Rolle mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz