![]() |
Windows Vista -> Registry Key -> LOCAL MACHINE -> S
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mit einem Delphi Programm möchte ich in der Registry einen Schlüssel im Bereich: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\NEUERSCHLÜSSEL erstellen. Und dort drinnen einen Value eintragen. Dient zur Inventarisierung in userer Firma. Wenn ich nun diesen Schlüssel und XP anlege, geht es einwandfrei. Jedoch unter Vista kommt folgender Fehler (siehe auch Bild): "Erzeugung von Schlüssel SYSTEM\LWN misslungen." Hab ein wenig debugt, und denke das es an den "Rechten" liegt. Fehler tritt auf wenn der Schlüssel angelegt werden soll:
Delphi-Quellcode:
//Prüfen ob Key vorhanden, wenn nein wird der Key ANGELEGT sKey := 'SYSTEM\LWN'; objRegistry := TRegistry.Create; objRegistry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if objRegistry.OpenKey(sKey, false, true) then begin objRegistry.WriteString('InventarNr', txtInventarNo.Text); end else begin //BEIM CREATE KEY KOMMT DER FEHLER if objRegistry.CreateKey(sKey, true) then begin if objRegistry.OpenKey(sKey, false, true) then begin objRegistry.WriteString('InventarNr', txtInventarNo.Text); end; end; end; objRegistry.CloseKey;
Delphi-Quellcode:
Ich verwende die Unit von "RWarnecke" (
function TRegistry.CreateKey(const Key: string; CheckVersion: Boolean): Boolean;
var TempKey: HKey; S: string; Disposition: Integer; Relative: Boolean; begin TempKey := 0; S := Key; Relative := IsRelative(S); if not Relative then Delete(S, 1, 1); if CheckVersion then FAccess := FAccess or GetFAccess; //HIER KOMMT FEHLER!!! Result := RegCreateKeyEx(GetBaseKey(Relative), PChar(S), 0, nil, REG_OPTION_NON_VOLATILE, FAccess, nil, TempKey, @Disposition) = ERROR_SUCCESS; if Result then RegCloseKey(TempKey) else raise ERegistryException.CreateResFmt(@SRegCreateFailed, [Key]); end; ![]() Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß vielleicht jemand wo ich bei den Rechten was ändern müsste, jeder Tipp ist mir eine Hilfe. Danke euch schon mal jetzt! PS: SORRRRRY bin im Falschen Forenbereich gestanden beim erstellen, kann bitte ein Mod das Thema verschieben :( |
Re: Windows Vista -> Registry Key -> LOCAL MACHINE -&a
Zitat:
|
Re: Windows Vista -> Registry Key -> LOCAL MACHINE -&g
Naja, HKLM ist nur mit entsprechendenen Rechten erreichbar, also muss man Administrator sein, was man normalerweise unter Windows XP (leider) ist. Unter Windows Vista ist man stattdessen ein normaler Benutzer und müsste die Anwendung erst mit Administratorenrechten starten. Also entweder nach
![]() MfG xZise |
Danke für den Hinweis, bin irgendwie auf der Leitung gesessen.
Unter XP und unter Vista wechsel ich den Token auf einen AdministratorUser, jedoch hab ich das Manifest übersehen. Muss mich dort reinlesen, damit es funktioniert. Herzlichen Dank |
Warum schreibst du ünerhaupt "Nutzdaten" in den Systemschlüssel von Windows?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr. |