Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi generiert Virus ? (https://www.delphipraxis.net/119277-delphi-generiert-virus.html)

mittelhirn 23. Aug 2008 15:24


Delphi generiert Virus ?
 
Hi Leude,

Bei mir hat ein Virenscanner bei einer von mir compilierten exe angeschlagen (RadStudio 2007) ...
Gut , es gibt viele false positives aber der Sache wollte ich hier im Forum nochmal auf den Zahn fühlen.
Derweil wäre es ja perfekt einem nichsahnenden Delphi User Delphi so zu verseuchen, dass man Viren in der
Welt verteilt ...

Ich hab dann mal eine schlichte Datei -> Neu -> VCL Formularanwendung compiliert und bei http://www.virustotal.com
hochgeladen (409.600 Bytes).
Ergebnis:
Webwasher-Gateway 6.6.2 2008.08.23 Virus.Win32.FileInfector.gen!90 (suspicious)
Ikarus T3.1.1.34.0 2008.08.23 Virus.Win32.Banload.FQ

Die anderen zig scanner fanden nichts

Was meint Ihr dazu .... :|

Dax 23. Aug 2008 15:27

Re: Delphi generiert Virus ?
 
Delphi generiert nur dann einen Virus, wenn du einen schreibst du durch den Compiler laufen lässt. Dass nur einer von vielen die App als Virus erkennt, spricht doch mehr als deutlich für einen false positive?

mittelhirn 23. Aug 2008 15:45

Re: Delphi generiert Virus ?
 
Zitat:

Zitat von Dax
Delphi generiert nur dann einen Virus, wenn du einen schreibst du durch den Compiler laufen lässt

Ja ok - aber würde jemand einen Virus schreiben der die z.b. die system.pas verseucht und du in jedem projekt einen virus 'reincompilierst' ?

Das wäre doch möglich ?

Dax 23. Aug 2008 15:46

Re: Delphi generiert Virus ?
 
Möglich ja, praktisch nein. Welcher Virenempfänger hat 1) Delphi auf dem Rechner (an sich schon selten) und ist 2) blöd genug, sich von Viren befallen zu lassen? ;) Die meisten Infektionen gründen sich auf pure Vorsichtslosigkeit...

Zacherl 23. Aug 2008 15:49

Re: Delphi generiert Virus ?
 
Nur so nebenbei .. WebWasher erkennt praktisch ALLES als Virus, was nicht explizit auf der Whitelist ist.

Luckie 23. Aug 2008 18:26

Re: Delphi generiert Virus ?
 
Zitat:

Zitat von mittelhirn
aber würde jemand einen Virus schreiben der die z.b. die system.pas verseucht und du in jedem projekt einen virus 'reincompilierst' ?

Nein, da der Virus keine Schreibrechte im Intallationsverzeichnis von Delphi hat. Denn Im Programmverzeichnis von Windows hat nur der Administrator Schreibrechte.

Meflin 23. Aug 2008 18:31

Re: Delphi generiert Virus ?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Nein, da der Virus keine Schreibrechte im Intallationsverzeichnis von Delphi hat. Denn Im Programmverzeichnis von Windows hat nur der Administrator Schreibrechte.

Ja und? du weist doch ganz genau dass 99% der nicht-Vista-Nutzer als Admin arbeiten...

Jakob Ullmann 23. Aug 2008 18:32

Re: Delphi generiert Virus ?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von mittelhirn
aber würde jemand einen Virus schreiben der die z.b. die system.pas verseucht und du in jedem projekt einen virus 'reincompilierst' ?

Nein, da der Virus keine Schreibrechte im Intallationsverzeichnis von Delphi hat. Denn Im Programmverzeichnis von Windows hat nur der Administrator Schreibrechte.

Also geht das schon, wenn du als Administrator arbeitest. :gruebel:

Ultimator 23. Aug 2008 18:35

Re: Delphi generiert Virus ?
 
Ich tu Luckie jetzt mal den Gefallen und sag, dass es sehr viele Leute gibt, die als Administrator am PC arbeiten :lol:
Zu sagen, dass das fahrlässiges Handeln und was weiß ich noch sonst alles ist und sich daran zu ergötzen, wie dumm solche Leute doch sind, überlasse ich gerne Anderen :mrgreen:

Ultimator 23. Aug 2008 18:36

Re: Delphi generiert Virus ?
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
Ich tu Luckie jetzt mal den Gefallen und sag, dass es sehr viele Leute gibt, die als Administrator am PC arbeiten :lol:
Zu sagen, dass das fahrlässiges Handeln und was weiß ich noch sonst alles ist und sich daran zu ergötzen, wie dumm solche Leute doch sind, überlasse ich gerne Anderen :mrgreen:

//edit: Wie praktisch doch der rote Kasten ist. Zumindest könnte er das sein, sofern er sich mal bequemen würde, aufzutauchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz