Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Unsichtbare ComboBoxen (https://www.delphipraxis.net/119315-unsichtbare-comboboxen.html)

Privateinsätze_Marzel 24. Aug 2008 15:57


Unsichtbare ComboBoxen
 
Hi,

Ich habe mal vor einigen Jahren nen bissel Delphi-Programmierung gelernt. Nun habe ich damit wieder angefangen und stehe vor folgendem Problem.

Ich habe ein ComboBox mit 5 Begriffen drin. Daneben 5 unsichtbare ComboBoxen. Wenn ich jetzt einen Begriff aus ComboBox1 auswähle soll dieser eine Bestimmte ComboBox sichtbar machen. Ich habe mir nun ein wenig den Kopf zerbrochen und komme absolut nicht drauf wie ich das lösen kann.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Der_Unwissende 24. Aug 2008 16:05

Re: Unsichtbare ComboBoxen
 
Hi und erstmal Herzlich Willkommen in der DP :dp:

Der einfachste Weg ist, wenn Du erstmal Schritt für Schritt überlegst, was für die Lösung nötig ist. An sich ist das in Deinem Fall ja recht einfach, Du musst schauen welcher Eintrag in der sichtbaren gewählt wird, Du musst diesem eine (unsichtbare) Combobox - Zuordnen und Du musst diese Box sichtbar machen (bei Auswahl).

Welchen der Teile bekommst Du denn nicht hin? Wo genau stehst Du und woran genau scheiterst Du gerade (Du möchtest schließlich Delphi lernen und nicht nur eine Lösung erfragen :-))

Gruß,
Der Unwissende

BullsEye 24. Aug 2008 16:05

Re: Unsichtbare ComboBoxen
 
Willkommen in der DP :dp:

2 mögliche Varianten:

Delphi-Quellcode:
IF (ComboBox1.ItemIndex = 1) THEN BEGIN
ComboBox2.Visible := true;
END;
Delphi-Quellcode:
IF (ComboBox1.Text = 'ComboBox2 zeigen' THEN BEGIN
ComboBox2.Visible := true;
END;
Code ausm Kopf, nicht getestet!

Luckie 24. Aug 2008 16:07

Re: Unsichtbare ComboBoxen
 
Delphi-Quellcode:
ComboBox2.Visible := ComboBo1.ItemIndex = 0;
ComboBox3.Visible := ComboBo1.ItemIndex = 1;
ComboBox4.Visible := ComboBo1.ItemIndex = 2;
ComboBox5.Visible := ComboBo1.ItemIndex = 3;
ComboBox6.Visible := ComboBo1.ItemIndex = 4;
@BullsEye: Etwas kompliziert oder? ;) Vorallem, wenn sich die Auswahl wieder ändert, dann musst du ja die anderen Comboboxen wieder unsichtbar machen. Das sollte bei meinem Code alles automatisch passieren.

lbccaleb 24. Aug 2008 16:08

Re: Unsichtbare ComboBoxen
 
Du fragst den index ab von der sichtbaren combobox (den selectierten eintrag)
Dann benutzt du diesen index um mit hilfe von "Hier im Forum suchenfindcomponent" eine der versteckten comboboxen zu finden!
Als letztes musst du Sie dann nur noch mit [dp]combobox1.visible := true;[/dp] wieder anzeigen (1 ist natürlich der index)!
Und nicht vergessen die restlichen 4 Comboboxen wieder zu verstecken, denn ich denk mal das immer nur eine sichtbar sein soll...

Privateinsätze_Marzel 24. Aug 2008 16:09

Re: Unsichtbare ComboBoxen
 
Darauf hätte ich echt auch selbst kommen können. :wall:

Danke euch. Und danke für das willkommen.

BullsEye 24. Aug 2008 16:12

Re: Unsichtbare ComboBoxen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
@BullsEye: Etwas kompliziert oder? ;) Vorallem, wenn sich die Auswahl wieder ändert, dann musst du ja die anderen Comboboxen wiedr unsichtbar machen. Das sollte bei meinem Code alles automaisch passieren.

Unfassbar, Luckie. Immer wenn ich denke ich kann helfen kommst du wieder und hast nen bessern Vorschlag *kopfschüttel* :thumb:

Aber hast Recht, daran hab ich in dem Augenblick nicht gedacht^^

Luckie 24. Aug 2008 16:15

Re: Unsichtbare ComboBoxen
 
Zitat:

Zitat von BullsEye
Unfassbar, Luckie. Immer wenn ich denke ich kann helfen kommst du wieder und hast nen bessern Vorschlag *kopfschüttel* :thumb:

Das ist eine reine Erfahrungssache. Wenn man schon zich tausend Zeilen Code verbrochen hat, viel im Forum mitliest und schon viele fremde Quellcodes gesehen hat, dann kommt so was von alleine.

Privateinsätze_Marzel 24. Aug 2008 16:28

Re: Unsichtbare ComboBoxen
 
Es funktioniert. Danke euch allen für die tolle Hilfe

Luckie 24. Aug 2008 18:35

Re: Unsichtbare ComboBoxen
 
Welche Version hast du jetzt genommen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz