Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Erscheinen (https://www.delphipraxis.net/119372-erscheinen.html)

Jan.R 25. Aug 2008 16:17


Erscheinen
 
Wie kann ich in Delphi, Editfelder usw. erscheinen lassen, ohne das ich "caption" verwende?

DP-Maintenance 25. Aug 2008 16:20

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Multimedia" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Falsche Sparte.. hier gehts um Controls

STS301 25. Aug 2008 16:20

Re: Erscheinen
 
wie meinst du erscheinen lassen ohne caption, versuch einmal Komponente.Visible:= true (false, wenn du sie verschwinden lassen willst)

Phoenix 25. Aug 2008 16:22

Re: Erscheinen
 
Bitte gebe Deinem Titel durch den Button 'Edit' rechts oben noch einen passenderen Titel.

Es ist aussagekräftiger, wenn dort auch steht was genau wann wie erscheinen soll.
Dann kann man sich unter der Frage auch was vorstellen und Du wirst schneller Antwort erhalten.

Edit: Tippfehler :oops:

mr_emre_d 26. Aug 2008 02:17

Re: Erscheinen
 
Er meint wahrscheinlich einen Fade In - Fade Out Effekt !

Zuerst einmal musst du eine Komponente ALphaBlend-fähig machen
Dann erreichst du das Fading, indem du den BlendValue um jede Zeiteinheit X um Y erhöhst !

;)

Mackhack 26. Aug 2008 07:13

Re: Erscheinen
 
Oder die MSDN-Library durchsuchenAnimateWindow Funktion nutzen!

Schwedenbitter 20. Okt 2010 13:14

AW: Re: Erscheinen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Zitat:

Zitat von Mackhack (Beitrag 816714)
Oder die MSDN-Library durchsuchenAnimateWindow Funktion nutzen!

da ich genau mit dieser Funktion Probleme habe, nehme ich das Thema mal wieder auf.

Ich habe mal meinen Beispielcode angefügt. In diesem wird das MainForm einmal mit meiner Routine aus- und per Timer wieder eingeblendet und ein weiteres Mal mit MSDN-Library durchsuchenAnimateWindow. Es besteht das Problem, dass bei Verwendung von AnimateWindow die Controls nach dem Einblenden nicht zu sehen sind.
Da ich nicht weiß, ob es am Code oder meinem Compiler (TurboDelphi) liegt, ist die exe auch mit dabei.

AnimateWindow wäre mir - da kürzer und wegen API resourcenschonender - lieber.
Wie kann ich das Problem mit den Controls lösen?

Gruß und Dank, Alex

DeddyH 20. Okt 2010 13:53

AW: Erscheinen
 
Versuch doch nach Ende der Animation mal ein Refresh.

Schwedenbitter 20. Okt 2010 16:25

AW: Erscheinen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1056719)
Versuch doch nach Ende der Animation mal ein Refresh.

Danke für die Antwort. Leider klappt das auch nicht. Ich habe Refresh/Repaint/Update probiert; leider alles ohne Erfolg.

Ich habe hier noch ein altes Delphi 6. Wenn ich den Code damit compiliere, dann klappt es. Allerdings verstehe ich das insoweit nicht, als sowohl Turbodelphi als auch Delphi 6 für AnimateWindow die API-Funktionen benutzen und laut Quellcode beide dieselbe Routinen mit denselben Parametern benutzen :roll:

Gruß, Alex

DeddyH 20. Okt 2010 16:28

AW: Erscheinen
 
Tja, merkwürdig. Ich bin nur auf das Refresh gekommen, da die Controls nach einem Verschieben des Fensters außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereiches und wieder zurück dann sichtbar waren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz