![]() |
Ein Windows ShellMenu für eine Datei erscheinen lassen
Hallo.
Ich habe eine Listbox, die Dateinamen in den Captions besitzt. (Dateinamen ohne Pfadangaben) Wenn der Benutzer einen Eintrag doppelklickt, wird die Datei geöffnet (über ShellExecute im OnDblClick) Was ich jetzt noch realisieren möchte, ist ein Windows Kontextmenü (Öffnen, Umbenennen, Löschen, Eigenschaften etc.) für die jeweils angewählte Datei, wenn der Benutzer mit der rechten Maustaste auf eine Zeile klickt. Wie realisiert man das?
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank.
procedure TMainForm.database_list_mousedown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var tmp: string; begin if (Button = mbRight) and (database_list.SelCount > 0) then begin tmp := GetDownloadDirectory + database_list.Selected.Caption; if FileExists(tmp) then begin // ToDo: KontextMenue // KontextMenue(tmp); showmessage(tmp); end; end; end; Gruß blackdrake |
Re: Ein ShellMenu für eine Datei erscheinen lassen
Wenn ich mich nicht irre, kannst du der Listbox ein Popupmenü als Kontextmenü zuweisen.
|
Re: Ein ShellMenu für eine Datei erscheinen lassen
Ich möchte jedoch exakt das Kontextmenü von Windows (so wie man es bei WinZip WinRAR sieht)
|
Re: Ein Windows ShellMenu für eine Datei erscheinen lassen
Ach so, sag das doch auch:
Delphi-Quellcode:
Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Units du noch eibinden muss. Probier es mal mit diesen hier: ActiveX, ShlObj, ComObj.
procedure ContextMenuForFile(FileName: TFileName; X, Y: Integer; Handle: HWND);
var aContextMenu : IContextMenu; aPrgOut : Pointer; aPopup : HMENU; aCmd : Integer; aCmdInfo : TCMInvokeCommandInfo; PIDL : PItemIDList; ShellFolder : IShellFolder; begin PIDL := SHGetIDListFromPath(FileName, ShellFolder); if not Assigned(PIDL) then Exit; aPrgOut := nil; OLECheck(ShellFolder.GetUIObjectOf(0, 1, PIDL, IID_IContextMenu, aPrgOut, Pointer(aContextMenu))); aPopup := CreatePopUpMenu; if aPopup = 0 then Exit; try OLECheck(aContextMenu.QueryContextMenu(aPopup, 0, 1, $7FFF, CMF_NORMAL)); aCmd := Integer(TrackPopupMenuEx(aPopup, TPM_LEFTALIGN or TPM_RETURNCMD or TPM_RIGHTBUTTON or TPM_HORIZONTAL or TPM_VERTICAL, X, Y, Handle, nil)); if aCmd <> 0 then begin FillChar(aCmdInfo, Sizeof(aCmdInfo), 0); with aCmdInfo do begin cbSize := SizeOf(TCMInvokeCommandInfo); lpVerb := MakeIntResource(aCmd - 1); nShow := SW_SHOWNORMAL; end; try aContextMenu.InvokeCommand(aCmdInfo); except end; end; finally DestroyMenu(aPopup); end; end; |
Hallo Luckie.
Vielen Dank für deine Hilfe! Bei diesen API-Funktionen habe ich das große Problem, dass ich die Schlagwörter (ContextMenuHandler, ShellMenu, etc.) nicht weiß bzw. diese in anderen Problematiken quasi identisch sind (Beispiel: ShellMenu). Die benötigte Funktion SHGetIDListFromPath() ist übrigens hier zu finden: ![]() Hier mein Code:
Delphi-Quellcode:
Ich hab nur noch so ein seltsames Problem: Die X und Y Angaben sind abzüglich der Titelzeile und abzüglich des linken Randes der TSortListView (TListView), weswegen ich hier die Zahlen 6 und 32 "hard-coden" musste :? (Lösung?)
procedure TMainForm.database_list_mousedown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var tmp: string; begin if (Button = mbRight) and (database_list.SelCount > 0) then begin tmp := GetDownloadDirectory + database_list.Selected.Caption; if FileExists(tmp) then begin // The left border as well as the title line of the ListView is not included // in the X and Y parameter, so we have to add X+6 and Y+32... :-/ ContextMenuForFile(tmp, MainForm.Left + database_list.Left + X + 6, MainForm.Top + database_list.Top + Y + 32, Application.Handle); end; end; end; Ich bin erstaunt darüber, dass sich sofort auch mein sekundäres Problem von selbst gelöst hat - ich wollte nämlich die "Umbenennen"-Funktion deaktivieren bzw. zumindestens behandeln (Datenbankeintrag, der zu der Datei gehört, mit umbenennen). Das Shell-Menu hat den "Umbenennen"-Eintrag nicht :thumb: Naja, man kann trotzdem die Datei löschen oder über den Eigenschafts-Dialog die Datei umbenennen. Ich muss mich da noch um ein Shell-Notify (?) für Änderungsereignisse des Zielordners beschäftigen. Gruß blackdrake |
Zitat:
|
Hallo.
Ich habe eine zusätzliche Frage, die sich auf die selbe Problematik bezieht: Ich dachte mir, da jetzt ein ShellMenu existiert, kann man in der ListView auch ein MultiSelect erlauben. Somit kann der Nutzer z.B. mehrere Dokumente auf einmal über das Windows-Kontextmenü öffnen oder drucken. Wie müsste ich bei mehreren Dateien vorgehen? Gruß blackdrake |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |