![]() |
[Non-VCL] Zeichnen flackert
Hi,
Ich musste feststellen, dass es doch z.T. recht flackert, wenn man mit dem den GDI Funktionen auf ein non VCL Formular malt. Folgender Code:
Delphi-Quellcode:
Vorallem in den Bereichen wo sich die Beispielquadrate überschneiden flackert es recht stark. Dem Formular habe ich schon WS_EX_COMPOSITED (Doublebuffered) verpasst und damit ist es auch besser, aber man siehts halt immernoch. In der VCL wäre das nicht so...
// Canvas: TCanvas <> Graphics.TCanvas sondern meine eigene non VCL Canvas Klasse
Canvas.Brush.Color := RGB(255,255,255); Canvas.Rectangle(0,0,100,100); Canvas.Brush.Color := RGB(2,255,255); Canvas.Rectangle(50,50,300,300); Ich zeige euch mal meine Canvas Unit. Ist bisher noch recht klein:
Delphi-Quellcode:
Weiß da jemand Bescheid?
unit NVCLCanvas;
interface uses Windows; type TPen = class private FHandle: hPen; FColor: Cardinal; FOnChange: TNotifyEvent; procedure SetColor(const Value: Cardinal); procedure RecreatePen; public constructor Create; destructor Destroy; override; property Color : Cardinal read FColor write SetColor; property Handle: hPen read FHandle write FHandle; property OnChange: TNotifyEvent read FOnChange write FOnChange; end; TBrush = class private FHandle: hBrush; FColor: Cardinal; FOnChange: TNotifyEvent; procedure SetColor(const Value: Cardinal); procedure RecreateBrush; public constructor Create; destructor Destroy; override; property Color : Cardinal read FColor write SetColor; property Handle: hBrush read FHandle write FHandle; property OnChange: TNotifyEvent read FOnChange write FOnChange; end; TCanvas = class private FHandle: HDC; FPen: TPen; FBrush: TBrush; procedure PenChange(Sender: TObject); procedure BrushChange(Sender: TObject); procedure SetHandle(const Value: HDC); public constructor Create(ADC: hDC); destructor Destroy; override; property Handle: HDC read FHandle write SetHandle; property Pen: TPen read FPen; property Brush: TBrush read FBrush; procedure Rectangle(x1,y1,x2,y2: Integer); end; implementation { TPen } constructor TPen.Create; begin inherited Create; FColor := RGB(0,0,0); FHandle := CreatePen(PS_SOLID,1,FColor); end; destructor TPen.Destroy; begin DeleteObject(FHandle); inherited Destroy; end; procedure TPen.RecreatePen; begin DeleteObject(FHandle); FHandle := CreatePen(PS_SOLID,1,FColor); if Assigned(FOnChange) then FOnChange(Self); end; procedure TPen.SetColor(const Value: Cardinal); begin FColor := Value; RecreatePen; end; { TBrush } constructor TBrush.Create; begin inherited Create; FColor := RGB(255,255,255); FHandle := CreateSolidBrush(FColor); end; destructor TBrush.Destroy; begin DeleteObject(FHandle); inherited Destroy; end; procedure TBrush.RecreateBrush; begin DeleteObject(FHandle); FHandle := CreateSolidBrush(FColor); if Assigned(FOnChange) then FOnChange(Self); end; procedure TBrush.SetColor(const Value: Cardinal); begin FColor := Value; RecreateBrush; end; { TCanvas } constructor TCanvas.Create(ADC: hDC); begin inherited Create; FHandle := ADC; // Pen zuweisen FPen := TPen.Create; FPen.OnChange := PenChange; SelectObject(FHandle,FPen.Handle); // Brush zuweisen FBrush := TBrush.Create; FBrush.OnChange := BrushChange; SelectObject(FHandle,FBrush.Handle); end; destructor TCanvas.Destroy; begin FBrush.Free; FPen.Free; inherited Destroy; end; procedure TCanvas.BrushChange(Sender: TObject); begin SelectObject(FHandle,FBrush.Handle); end; procedure TCanvas.PenChange(Sender: TObject); begin SelectObject(FHandle,FPen.Handle); end; procedure TCanvas.Rectangle(x1, y1, x2, y2: Integer); begin Windows.Rectangle(FHandle,x1,y1,x2,y2); end; procedure TCanvas.SetHandle(const Value: HDC); begin FHandle := Value; FWinHandle := 0; end; end. Gruß Neutral General |
Re: [Non-VCL] Zeichnen flackert
Zeichne deine Grafiken, Texte vorher auf einen Puffer (eine Bitmap) und anschließend auf das Formular.
|
Hi,
Daran dachte ich auch schon, aber ich komme mit nonVCL Bitmaps nicht klar. Hat da jemand ein Beispiel? |
Schau in die Unit "Graphics.pas" oder riskier einen Blick ins msdn.
Link: ![]() |
Hi,
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich so vorgehen:
Delphi-Quellcode:
Was für ein DC muss jetzt allerdings bei SelectObject übergeben werden? Oder mach ichs komplett falsch?
var bmp: HBitmap;
bmpdc: HDC; begin bmp := CreateBitmap(Width,Height,1,24); bmpdc := SelectObject(??,bmp); Windows.Rectangle(bmpdc,0,0,Width,Height); // bitmap mit rechteck ausfüllen end; Gruß Neutral General |
Wenn ich mich nicht täusche, geht es so:
Delphi-Quellcode:
var BufferDC: HDC; Bmp, OldBmp: HBITMAP;
BufferDC := CreateCompatibleDC(RealDC); Bmp := CreateCompatibleBitmap(BufferDC, Width, Height); OldBmp := SelectObject(BufferDC, Bmp); //auf BufferDC zeichnen //BufferDC auf RealDC blitten SelectObject(BufferDC, OldBmp); DeleteObject(Bmp); DeleteDC(BufferDC); |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Danke Apollonius :) Es funktioniert... Also prinzipiell zumindest.. Das Ergebnis sieht allerdings nicht so hübsch aus (siehe Anhang). Gruß Neutral General |
Gib bei "CreateCompatibleBitmap" mal den echten Bildschirm-DC ("RealDC") als ersten Parameter an und nicht "BufferDC".
P.S. normalerweise räumt man auf, indem man mit SelectObject in einen DC selektierte GDI-Objekte wiederherstellt (SelectObject gibt das Handle des vorher selektierten Objekts zurück). Also in TCanvas.Create die beiden Rückgabewerte von SelectObject sichern und in TCanvas.Destroy mit SelectObject wiederherstellen bevor man die momentan eigenen mit DeleteObject löscht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |