Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programm pausieren aber dennoch ansprechbar lassen (https://www.delphipraxis.net/119450-programm-pausieren-aber-dennoch-ansprechbar-lassen.html)

cRayZo 26. Aug 2008 21:06


Programm pausieren aber dennoch ansprechbar lassen
 
ich möchte eine Prozedur x min nach einem buttonclickneustarten. Es ist die onvisible prozedur meines Programmes. Im Moment habe ich das so gelöst:
Delphi-Quellcode:
Test.Visible:=False;
sleep(strtoint(Einstellungen.Edit1.Text)*60000);
Hauptseite.Visible:=False;
Test.Visible:=True;
Mein Ehrgeiz:
es soll möglich sein, während der Zeit, wo das Programm minimiert ist, weiter mit diesem programm zu arbeiten (zB. über tray Icon wieder öffnen etc)
Ich weiß dass das mit Threads realisierbar ist, aber ich habe keine Ahnung von Threads, und wenn ich das google, bekomm ich nur seiten mit 3 seiten Quellcode.
Ich denke, das geht leichter oder?
kann mir jemand die grundlegenden Züge von Threads erklären? wäre super!!

Nils_13 26. Aug 2008 21:16

Re: Programm pausieren aber dennoch ansprechbar lassen
 
Hi,

dieses Tutorial von Lossy eX ist sehr gut und hilft dir sicherlich.

gsh 26. Aug 2008 22:09

Re: Programm pausieren aber dennoch ansprechbar lassen
 
Nimm doch einfach einen Timer (ist im Prinzip ein einfacher Thread der nach einer Zeit eine Aktion auslöst)

cRayZo 26. Aug 2008 22:50

Re: Programm pausieren aber dennoch ansprechbar lassen
 
Zitat:

Zitat von gsh
Nimm doch einfach einen Timer (ist im Prinzip ein einfacher Thread der nach einer Zeit eine Aktion auslöst)

:wall: :wall: :wall: :wall:
:-D
NATÜRLICH :D

mann bin ich blöd..
wieso leicht, wenns auch kompliziert geht ne?

Luckie 26. Aug 2008 23:38

Re: Programm pausieren aber dennoch ansprechbar lassen
 
Zitat:

Zitat von gsh
Nimm doch einfach einen Timer (ist im Prinzip ein einfacher Thread der nach einer Zeit eine Aktion auslöst)