![]() |
Richedit-Text speichern [Bitte helft mir!!!]
Ich habe eine Frage! :?: :?: :?:
:wall: Wenn man in ein Richedit-Feld einen Text eingibt und diesen Text speichern möchte, wieso funktioniert es nicht, wenn ich schreibe: richedit1.text.savetofile ('Pfad');? Allerdings funktioniert es, wenn ich schreibe: richedit1.lines.savetofile ('Pfad'); [Hier denkt er sich aber so einen komischen Reim aus, der nichts mit dem Text zu tun hat und dann schließlich in meinen Dokument landet] Bitte gibt mir eine Antwort!!! :angel: |
Re: Richedit-Text speichern [Bitte helft mir!!!]
Weil .Text eine Property vom Typ string ist und nicht abgespeichert werden kann.
.Lines bietet Dir allerdings eine Operation zum Speichern, die Du nutzen kannst. Das speichert den kompletten Inhalt. |
Hallo Jan!
Welche Delphi-Version hast du denn? Ich habe gerade mal in Delphi 7 ein Richedit auf eine leere Form gelegt und zwei Buttons dazu:
Delphi-Quellcode:
Button2Click musste ich auskommentieren, weil RichEdit1.Text vom Typ TCaption ist und damit kein Objekt, also auch kein SaveToFile besitzen kann, wie Die Muhkuh ja auch schon geschrieben hat.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin RichEdit1.Lines.SaveToFile('d:\richtestlines.rtf'); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin // RichEdit1.Text.SaveToFile('d:\richtesttext.rtf'); end; Drücke ich hingegen Button1 steht in der RTF genau das, was ich möchte. Eventuell würde auch etwas mehr von deinem Code weiterhelfen. |
Zitat:
Wenn du diese Datei wieder in ein (leeres) Richedit lädst, dann erscheint dein ursprünglicher Text wieder :-D |
Wenn du auf die speziellen Funktionen des RichEdits (z.B. Formatierung einzelner Wörter) verzichten kannst, dann nimm TMemo. Da wird bei SaveToFile nur der Text gespeichert und keine Formatierungen.
|
das kannste aber auch beim RTF Edit angeben, plaintext :-)
ps: ich verwend immer das RTF, da das normale TMemo zu schnell den text abschneidet... diese einschränkung hat das rTF memo nicht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |