![]() |
Datenbank: Access • Version: 2007 • Zugriff über: ADO
Abfragefehler bei mehreren Einträgen
Delphi-Quellcode:
befindet sich nur ein Account in der Tabelle dann klappt alles bei mehreren Accounts sehe ich egal für welchen immer nur Account existiert nicht
Account := edAccName.Text;
ADOQuery1.Close; ADOQuery1.SQL.Text := 'select * from Accounts'; ADOQuery1.Open; While Not ADOQuery1.Eof do begin if ADOQuery1.FieldByName('Name').AsString =(Account) then Checker := ADOQuery1.FieldValues['PW'] else Begin ShowMessage('Account existiert nicht'); Exit; End; ADOQuery1.Next; end; |
Re: Abfragefehler bei mehreren Einträgen
Dein Schleifenlogik ist vollkommen falsch, da du sobald der erste Record nicht dem gewünschten entspricht du die Meldung bringst.
Ich würde es so machen:
Delphi-Quellcode:
ADOQuery1.SQL.Text := 'select * from Accounts where Name = :Name';
ADOQuery1.ParamByName('Name').AsString := Account; ADOQuery1.Open; if ADOQuery1.EOF then //EOF = True wenn keine Datensatz in Ergebnismenge vorhanden. ShowMessage('Account existiert nicht'); |
Wäre es nicht performanter, die Anzahl der passenden Datensätze abzufragen?
SQL-Code:
Nun muss man nur noch schauen, ob Anzahl > 0 ist.
SELECT COUNT(1) AS Anzahl
FROM Accounts WHERE Name=:name |
Zitat:
|
Ja schon, aber ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, dass das Abfragen aller Felder aller passenden Datensätze nicht besonders performant gegenüber einer Aggregatfunktion sein soll. Ich kann mich natürlich auch irren.
|
Die Abfrage sollte eigentlich nur einen Eintrag liefern (sonst wäre etwas falsch). Natürlich könnte man sich auf die benötigten Felder bewschränken
|
:oops: Sry, habe das mit der Eindeutigkeit übersehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |