Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi hilfe zu dem beitrag car race (https://www.delphipraxis.net/119767-hilfe-zu-dem-beitrag-car-race.html)

da-zocka 31. Aug 2008 09:57


hilfe zu dem beitrag car race
 
zu dem beitrag car race:

wie macht man, das das auto an den rändern stehen bleibt und wieder losfährt ohne auf die ränder zu kommen?

divBy0 31. Aug 2008 10:33

Re: stehen bleiben
 
was?

mkinzler 31. Aug 2008 10:38

Re: stehen bleiben
 
Kollisionsdetektion

da-zocka 31. Aug 2008 12:33

Re: stehen bleiben
 
das heißt?

Matze 31. Aug 2008 12:40

Re: stehen bleiben
 
Das heißt, dass du erkennen musst, wann sich bestimmte Objekte berühren: Hier im Forum suchenKollision.

DP-Maintenance 31. Aug 2008 12:40

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Projekte" nach "Multimedia" verschoben.

da-zocka 31. Aug 2008 12:43

Re: stehen bleiben
 
daskann ich nur wie mach ich, das es nicht resetet wird,sondern nicht mehrin diese richtung weiterfährt?

SirThornberry 31. Aug 2008 12:46

Re: stehen bleiben
 
Könntest du bitte deine Frage nochmal so stellen das auch jemand weiß was genau du willst der nicht deine Gedanken kennt? Dabei solltest du uns nicht die Details verschweigen wie du es versuchst. Danke :-)

Spontan würde ich auf deine Frage
Zitat:

wie mach ich, das es nicht resetet wird,sondern nicht mehrin diese richtung weiterfährt?
antworten:

einfach nicht reseten sondern nicht in die Richtung weiter fahren lassen. Oder warum lässt du weiterfahren wenn du es nicht willst?

Matze 31. Aug 2008 12:46

Re: stehen bleiben
 
In dem du vor dem Weiterfahren prüfst, ob das Auto (oder was auch immer) weiterfahren kann, also ob eine Kollision auftreten wird.

@Edit: Ja Jens hat Recht. Wenn du dabei bist, kannst du auch gleich dein zugehöriges Thema verlinken, um das es wohl geht.

TBx 31. Aug 2008 13:00

Re: stehen bleiben
 
... und ein aussagekräftiger Threadtitel wäre auch zuckersüß ...

da-zocka 31. Aug 2008 13:14

Re: stehen bleiben
 
ey leute ich möcht eigendlich nur ein quellcode


also wie mach ich, das ich anstatt zurückgesetzt werde stehen bleibe?

Meflin 31. Aug 2008 13:31

Re: stehen bleiben
 
Zitat:

Zitat von da-zocka
ey leute ich möcht eigendlich nur ein quellcode

Sonst gehts dir noch gut?!


Zitat:

also wie mach ich, das ich anstatt zurückgesetzt werde stehen bleibe?
Checkst dus eigentlich nicht? NIEMAND hier versteht, worin eigentlich dein Problem besteht! Das Verständnis wird sich auch nicht erhöhen, wenn du den gleichen unverständlichen Satz noch dreimal wiederholst :wall:

freak4fun 31. Aug 2008 13:34

Re: stehen bleiben
 
Wie machst du es denn zur Zeit? Ich mein du musst ja auch zurücksetzen. ;)

divBy0 31. Aug 2008 14:32

Re: stehen bleiben
 
Zeig doch bitte mal deinen Code mit der Kollision.
An der Stelle, wo du den Reset machst, musst du entsprechend ändern.

da-zocka 31. Aug 2008 15:19

Re: stehen bleiben
 
Delphi-Quellcode:
  if (CharTop < 648) and (CharTop > -48) and (CharLeft < 300) and (CharLeft > -48) then
     ResetChar;
anstatt reset soll es stoppen, also das es nicht in diese richtung geht in andere richtungen soll es gehen aber nicht in die.

Dunkel 31. Aug 2008 15:22

Re: stehen bleiben
 
Delphi-Quellcode:
  if (CharTop < 648) and (CharTop > -48) and (CharLeft < 300) and (CharLeft > -48) then
     StopChar;
So?! :stupid:

Wie bewegst Du denn Dein "Auto"? Mach das dann einfach nicht mehr!

da-zocka 31. Aug 2008 15:31

Re: stehen bleiben
 
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=140880

dort stehen einige infos dazu

mkinzler 31. Aug 2008 15:34

Re: stehen bleiben
 
Zitat:

Zitat von da-zocka
http://www.delphipraxis.net/internal_redirect.php?t=140880

dort stehen einige infos dazu

Und in diesem genug, um dein Problem zu lösen

da-zocka 31. Aug 2008 15:43

Re: stehen bleiben
 
nein eben nicht, ich möchte statt resetten, das das auto an der stelle stehen bleibt und nur in andere richtungen kann, aber nicht in diese

mkinzler 31. Aug 2008 15:48

Re: stehen bleiben
 
Aber er Vorgang des Ermitteln einer Kollision ider der gleiche. Anschliessend musst du halt die Richtung ( Vorzeichen ) ändern

da-zocka 31. Aug 2008 16:28

Re: stehen bleiben
 
ermitteln will ichauch nicht, ich will es anwenden

mkinzler 31. Aug 2008 16:29

Re: stehen bleiben
 
Wie weist du dann, dass das Auto die Begrenzung berührt?

da-zocka 31. Aug 2008 16:43

Re: stehen bleiben
 
ich weiß wie man ermitelt, nur nicht wie man anwendet

mkinzler 31. Aug 2008 16:48

Re: stehen bleiben
 
Sagt dir Einfallwinkel = Ausfallwinkel was?
Kollision horizontal:
Delphi-Quellcode:
dx := -dx;
Kollision vertikal:
Delphi-Quellcode:
dy := - dy;

da-zocka 31. Aug 2008 16:54

Re: stehen bleiben
 
undeclared indefinderL: dx

wo ist nun der fehler?

mkinzler 31. Aug 2008 17:00

Re: stehen bleiben
 
Es sollte dir nur das Prinzip verdeutlichen :wall:

da-zocka 31. Aug 2008 17:03

Re: stehen bleiben
 
also

Delphi-Quellcode:
dx := -CharTop
oder so?

Meflin 31. Aug 2008 17:03

Re: stehen bleiben
 
Zitat:

Zitat von da-zocka
wo ist nun der fehler?

Ganz einfach: Du besitzt nichtmal annähernd das nötige Grundwissen, um das, was du umsetzen willst, überhaupt umsetzen zu können :wall:

Zurück zu den Anfängen!
http://www.epinasoft.com/delphikurs/

Sharky 31. Aug 2008 17:04

Re: stehen bleiben
 
Hai da-zocka,

Du bist schon zwei mal gebeten worden diesem Thread einen aussagekräftigen Titel zu geben. Also mache das bitte unverzüglich. Danke.

da-zocka 31. Aug 2008 17:08

Re: hilfe zu dem beitrag car race
 
erklärt es mir einfach anstatt aufmir rumzuhacken

Sharky 31. Aug 2008 17:11

Re: hilfe zu dem beitrag car race
 
Fange als erstes an vernünftige Fragen zu stellen und auch "etwas" auf deinen Satzbau und z.B. die Groß-/Kleinschreibung zu achten.
Mit dieser "ich mache nichts - ihr müsst mir alles geben" Einstellungen wirst Du in diesem Forum nicht glücklich werden.

P.S.: Und dein neuer Titel hat noch immer nichts mit deiner Frage zu tun!

da-zocka 31. Aug 2008 17:25

Re: hilfe zu dem beitrag car race
 
1. meine tastatur funktioniert nicht richtig z.b. das wenn ich auf q drückt erscheint ein r und umgekenrt, außerdem funktioniert keine großschreibung und ich muss mir erst eine neue tastatur holen
2. der großteil meines spiel hab ich selbst gecodet
3. welche überschrift empfielst du mir?

Blackheart 31. Aug 2008 18:23

Re: hilfe zu dem beitrag car race
 
Böses Deja Vu (Tak...) wer es kennt wird sich noch mit graus & grim daran erinnern. :wink:

Torpedo 31. Aug 2008 18:50

Re: hilfe zu dem beitrag car race
 
Wenn du eine Taste dückst, z.B. "a" um nach links zu fahren, dann wird das irgendwo abgespeichert, damit das Programm später weiß, in welche Richtung das Auto fahren muss, stimmts?
Auf jeden Fall musst du den Inhalt dieser Variable so ändern, dass das Auto eben nicht mehr in diese Richtung fährt, wenn es den Rand berührt.

Delphi-Quellcode:
if (CharTop < 648) and (CharTop > -48) and (CharLeft < 300) and (CharLeft > -48) then
     dievariableinderderwertgespeichertist := derwertbeidemsichdasautonichtbewegt;

da-zocka 2. Sep 2008 05:29

Re: hilfe zu dem beitrag car race
 
so hats mir geholfen dange :bounce1:

hiermit beende ich dieses thema :cat:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz