Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung (https://www.delphipraxis.net/119811-tstringgrid-sortieren-schlechte-bessere-loesung.html)

taaktaak 2. Sep 2008 10:40

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Moin, Moin Hansa.
Ok, Punkt a) ist geklärt.
Aber b) bleibt offen - die Logik erkenne ich nicht: Warum wechseln Karl und Heinz die Zeilenpositionen? Die Aufgabe in EXCEL übertragen (1.Filter, 2. gefilterte Daten sortieren, 3. Filter entfernen) >> Karl+Hans behalten die Zeilenpositionen!

// edit: Na, ich denke schon, dass das möglich ist. Schaun'n wir mal...

mkinzler 2. Sep 2008 10:45

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Die Zeilen mit den Vornamen gehören zur vorigen Zeile. Ein Eintrag besteht also aus entweder eier oder zwei Zeilen

Hansa 2. Sep 2008 10:47

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
@mkinzler : das ist nicht die Frage. Nur Stringgrid ist gefragt.

zu b) von taaktaak :

Schmitt heißt nun mal Heinz und nicht Meier. Der heißt Karl. Und Sakura, der ist eben neutral.

Edit : Das 2. Grid ist nach 3. Spalte sortiert. Sagen wir mal, das wäre Kreditlimit oder sowas. Da steht Sakura oben, weil er 3 EUR Kredit hat. :mrgreen: Gefolgt von Schmitt, Heinz. Meier, Karl steht eben unten wegen 1 EUR. :zwinker:

mkinzler 2. Sep 2008 10:51

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
[ot]Und wenn einer dich fragt, wie er am Besten eine Suppe mit Gabel ist, sagst du ihm nicht, das ein Löffel besser geeignet wäre?[/ot]

Hansa 2. Sep 2008 10:54

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Ich würde ihm sagen, wenn er unbedingt Suppe mit der Gabel essen will, z.B. weil er keinen Löffel hat, dann solle er die mit Alufolie umwickeln. :mrgreen:

taaktaak 2. Sep 2008 12:57

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Sehr lustig :shock:
Die Aufgabenstellung die in #7 beschrieben ist, stellt sich in #9 völlig anders dar. Aber nun hab' ich's begriffen: Da will mich einer veräppeln!
- Na, dann eben kein Quiz :cry:

Hansa 2. Sep 2008 16:45

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Aber nun hab' ich's begriffen: Da will mich einer veräppeln!

Wer will dich denn veräppeln ? :shock: mkinzler hats doch auch kapiert, um was es geht.

taaktaak 2. Sep 2008 18:37

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Hohoho,

aus
Delphi-Quellcode:
Nr Name5 Ort1 
    Name4 
Nr Name3 Ort2 
Nr Name2 Ort3 
    Name1
in Post#7

wird
Delphi-Quellcode:
1  Meier    1,00   Karl
2  Sakura   3,00 
3  Schmitt  2,00   Heinz
in Post#9

Meinst du nicht auch, dass das andere Vorgaben sind? Warum sollte man auf die Idee kommen, dass Name4 der Vorname von Name5 ist? Und wieso stehen im Originalpost #9 die Vornamen unter den Nachnamen (suggerieren damit die Situation von Post#7) und nicht dahinter?

Aber egal, mein Interesse an diesem Spaß ist perduto
:xmas:

Hansa 2. Sep 2008 19:35

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Oh, Mann. #7 ist obsolet. Von mir aus auch perduto für dich. :mrgreen: #9 habe ich nochmals überprüft. Neue Denkhilfe : Adresse auf sortierten Briefen. Tu comprendes que iu habolo ? :shock:

taaktaak 2. Sep 2008 19:55

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Si, ma perduto é italiano


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz