Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung (https://www.delphipraxis.net/119811-tstringgrid-sortieren-schlechte-bessere-loesung.html)

taaktaak 2. Sep 2008 22:39

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich will kein Spielverderber sein :-D
Diese Aufgabe erledigt ja sogar meine uralte, grottenschlechte Komponente rzC_Grid, die allerdings bei Bedarf auch mehrspaltig sortiert. Anbei die Auflösung der (allenfalls) 50€ Frage.

Hansa 3. Sep 2008 01:39

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von taaktaak
So, ich will kein Spielverderber sein... Anbei die Auflösung der (allenfalls) 50€ Frage.

Ne, das wären schon eher 5000 €. Alleine schon wegen Ignorierung der Fragestellung. :mrgreen: Ein Stringgrid zeilenweise zu sortieren, das ist zu einfach. Allerdings, gut, 50 € geht. :lol:

Die Lösung ist im Anhang, allerdings auch nur zusammengestückelt. Bis auf ein paar geänderte DS, z.B. "Taaktaak" und "Sakura" kommen die Daten aus der EMPLOYEE.FDB von Firebird. Deshalb kann ich keine EXE mitliefern. Kann allerdings noch nachgeholt werden.

Sortierung geht über Klick auf Spaltenkopf Spalte 2.

taaktaak 3. Sep 2008 19:59

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Moin, Moin Hansa.

Hier in Norddeutschland würde man vielleicht sagen: Dascha gediegen! Ich muss feststellen, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet haben. Aber nun ist die in meinen Augen leicht abstruse Darstellungsform verständlich geworden.

Die Anzeige eines Datensatzes mal in einer, mal auf zwei Zeilen ist meines Erachtens aber mehr eine theoretische Nutzung des Grids; programmiertechnisch vielleicht eine witzige Herausforderung. In der Anwendungspraxis dürften die meisten Anwender davon verwirrt werden. Damit sollte dies nicht wirklich von Nutzen sein. Ist das die Hausaufgabe eines Informatiklehrers? :roteyes:

grenzgaenger 3. Sep 2008 20:39

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
muss sagen bei hansas aufgabe, hab ich auch nicht durchgeblickt... aber sei es drum, 'n gruppenwechsel ist i.a.R. tägliches brot und dafür gibts auch eine DIN Norm ...

und dass man wiederholungszellen im gleichen kontext unterdrücken soll, damit die darstellung für den anwender besser wird. das muss man ja wohl nicht laut sagen...

Hansa 3. Sep 2008 22:36

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
...und dafür gibts auch eine DIN Norm ...und dass man wiederholungszellen im gleichen kontext unterdrücken soll, damit die darstellung für den anwender besser wird. das muss man ja wohl nicht laut sagen...

Welche DIN Norm ? Welche Wiederholungszellen ? Also wenn einer "Klaus Klaus" heißt, dann sind das 2 Zellen und fertig. :shock:

Hansa 3. Sep 2008 23:26

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Uff, nicht gesehen :

Zitat:

Zitat von taaktaak
Die Anzeige eines Datensatzes mal in einer, mal auf zwei Zeilen ist meines Erachtens aber mehr eine theoretische Nutzung des Grid...In der Anwendungspraxis dürften die meisten Anwender davon verwirrt werden. Damit sollte dies nicht wirklich von Nutzen sein. Ist das die Hausaufgabe eines Informatiklehrers? :roteyes:

Du bist doch hoffentlich über das Stadium eines Informatiklehrers hinaus ? :mrgreen: Sollte es darum gehen, alles in eine Zeile zu klatschen und diese zu sortieren, wobei auch das Scrollen über 30 Spalten egal ist, ja dann erübrigt sich die Fragestellung an sich tatsächlich.

Das Grid im Anhnag ist wieder nach Name sortiert. Erkennt man daran, dass vorne die Nr. (nicht Position !) nicht sortiert ist. Von dem Japaner aus Tokyo ist alles bekannt : Vorname, Nachname, Strasse, PLZ Ort. Bei Sakura fehlt Vor/Nachname. Irgendein Name ist aber bekannt. Der wohnt jetzt neben J.R. und hat deshalb wohl nur Postfach. 8) Und Taaktaak, der wohnt jetzt in Hongkong :mrgreen: , aber ohne PLZ und Vor/Nachname. Von Mrs. B??? ist nicht mal die Strasse bekannt.

Wenns allerdings keinen interessiert, oder zu schwer sein sollte, dann brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren, wie man so etwas hinkriegt.

alzaimar 4. Sep 2008 06:47

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
[Klugscheiss]
Ich würde ja einfach ein DevExpress-Grid mit einem Banded Table View nehmen. Das kann das Alles automaaatisch.
:dancer2:
[/Klugscheiss]

taaktaak 4. Sep 2008 08:02

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Moin, Moin :hi:

Zitat:

Du bist doch hoffentlich über das Stadium eines Informatiklehrers hinaus ?
Ich hoffe nicht! Ein Informatiklehrer sollte schon besser sein, als ein fachfremder Hobby-Programmierer.

Das Argument, dass überbreite Grids die Übersichtlichkeit behindern, ist nachvollziehbar. Insofern gebe ich dir Recht, dass diese Darstellungsweise ihre Berechtigung hat. Wenn die einzelnen Datensätze dann z.B. durch alternierende Hintergrundfarben optisch zusammengefasst werden, ist das OK.

Wie ich schon sagte, am Wochenende will ich mir die Aufgabe mal vornehmen. Werde natürlich versuchen, dass selbst und ohne Verwendung fremder Komponenten oder Codevorlagen zu lösen.
Schau'n wir mal :freak:

mkinzler 4. Sep 2008 08:03

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Du könntest dir auch mal den VirtualTreeView ansehen

alzaimar 4. Sep 2008 08:07

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Der Lösungsansatz ist wie folgt:
Speicherung der Daten in einer Liste, jeder Datensatz ist ein Objekt mit Name/Vorname etc.

Die Sortierung erfolgt in der Objektliste.

Darstellung wieder mehrzeilig oder wie auch immer.

Wie man sieht: Klare Trennung zwischen Funktion und Darstellung ==> Einfache Programmierung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz