Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung (https://www.delphipraxis.net/119811-tstringgrid-sortieren-schlechte-bessere-loesung.html)

taaktaak 4. Sep 2008 08:35

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für die Hinweise.

@mkinzler: Habe schon einiges über die Mächtigkeit dieses Produkts erfahren. Da ich mich nur hobbymäßig mit Delphi beschäftige kann für mich "der Weg das Ziel sein" - ich lerne lieber durch eigene Misserfolge und nähere mich schrittweise einem Ziel als so etwas fertiges zu verwenden. Da lerne ich mehr und intensiver - und es macht mir mehr Spaß.

@alzaimar: Bin gerade (immer wenn ich Zeit habe) dabei, genau diese Grundsätze zu beachten. Ich hatte den Thread ja mit einem Beitrag eröffnet, der 3 alternative Vorgehensweisen aufzeigt. Derzeit wird die 3. Variante in einer Mini-Testanwendung schrittweise weiterentwickelt. Abschließend soll dann natürlich alles gekapselt und in eine Komponente "gegossen" werden. Bin mir sicher, dass die von Hansa ins Spiel gebrachte Darstellungsweise als optionale Anzeigeform auch integriert wird.

Wer jetzt schon mal ein paar Sekunden "daddeln" möchte, kann sich ja den aktuellen Stand herunterladen. Es ist meine Absicht, dies in der Sparte "OpenSource" zu veröffentlichen.

Hansa 4. Sep 2008 13:41

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
..Wie man sieht: Klare Trennung zwischen Funktion und Darstellung ==> Einfache Programmierung.

So schön hätte ich das nicht formulieren können. :mrgreen: Das Stringgrid dient allerdings nur als Ansatzpunkt für viele andere Sachen auch, wo das Prinzip auch so durchgezogen werden sollte. Wie wird das DevGrid das wohl machen ? :shock:

alzaimar 4. Sep 2008 14:18

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Wie wird das DevGrid das wohl machen ? :shock:

Dort kann man einen Datensatz in mehreren Zeilen darstellen.

Hansa 4. Sep 2008 18:19

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Und wie ? Habe keinen Source davon. Guck doch mal selber da rein.

alzaimar 4. Sep 2008 19:39

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Hansa, die bauen sich das Grid komplett selbst, da ist nicht eine Zeile VCL drin, alles ist handgebissen! Und wenn ich sage 'Alles', dann meine ich 'ALLES'. Die fangen bei einem 'TcxControl' an. Die zeichnen einfach das Grid selbst.

Aber Du kannst das mit einem TString/TDrawGrid doch selbst machen:

Daten => Abstrakte Darstellung => Darstellung

Die 'abstrakte Darstellung' wäre z.B. eine Abbildung der Daten in Gridzeilen (Nur Grid-Zeilennr./ Anzahl der Zeilen je Datensatz o.ä.). Diese Hilfsliste kannst Du dann sortieren, sodaß die Datenliste unberührt bleibt. Die Darstellung bedient sich aus dieser Hilfsliste und weiss dann eben ganz genau, wo was und wie angezeigt werden muss.

grenzgaenger 4. Sep 2008 19:42

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
...und dafür gibts auch eine DIN Norm ...und dass man wiederholungszellen im gleichen kontext unterdrücken soll, damit die darstellung für den anwender besser wird. das muss man ja wohl nicht laut sagen...

Welche DIN Norm ? Welche Wiederholungszellen ? Also wenn einer "Klaus Klaus" heißt, dann sind das 2 Zellen und fertig. :shock:


ach, sag doch gleich, dass du eine zweizeilige darstellung suchst... und ich dachte, du wolltest etwas kompliziertes, mit gruppenwechseln und so ... (was nun auch nicht wirklich kompliziert ist)

Hansa 4. Sep 2008 20:18

Re: TStringgrid sortieren - schlechte + bessere Lösung
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Hansa, die bauen sich das Grid komplett selbst, da ist nicht eine Zeile VCL drin, alles ist handgebissen!...

Steht irgendwo wenigstens : "Vorsicht bissiger Hund ?" :lol: Egal, hier gehts ja eher ums Prinzip.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz