![]() |
Schreibschutz
Hallo Ihr Lieben !
wisst ihr, wie ich den Schreibschutz aller Dateien in einem Ordner ( inklusive der Dateien in den Unterverzeichnissen ) im Explorer auf einmal aufheben kann? ich will den schreibschutz nicht bei allen 20000 dateien von hand ändern. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schonmal, Christian |
Re: Schreibschutz
Welches Betriebssystem? Wenn du unter 2000 / XP einen Ordner markierst und dort den Schreibschutz entfernst, frag er dich ob er ihn auch bei bei allen anderen Dateien in den Unterordnern entfernen soll. Ansonsten Ordner markieren, auf Suche klicken "*." eingeben, alle dateien suchen lassen und im Suchergebnis dann alle markieren und den Eigenschaftsdialog aufrufen.
|
Hi Lucky !!
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe W2K - da geht das nicht wie unter XP - weisst du ja. Deine Lösung ist ok. ich hab gerade aber auch noch eine andere Möglichkeit gefunden. Habs jetzt folgendermaßen gemacht: In der Dos-Eingabeaufforderung hab ich attrib -r *.* /S in meinem root-verzeichnis eingegeben. So ging es. Danke vielmals, Christian |
ich weis nicht ob dir das besser hilft
als erstes alle ordner/dateien auslesen und dann über eine schleife attribute_w := FileGetAttr(file_path_s); //Ist datei schreibgeschützt? if ((attribute_w and faReadOnly) = 1) then begin //Dann schreibschutz löschen FileSetAttr(file_path_s, FileGetAttr(file_path_s) xor faReadOnly); end; |
Ja, das wäre wohl auch eine möglichkeit.
ich wollte allerdings kein extra prog dafür schreiben. Danke :thuimb: |
Zitat:
Zitat:
|
Ähm :cyclops:
Ok LUCKIE - ich werd in Zukunft genauer lesen :zwinker: :cheers: |
Zitat:
Zitat:
sorry verlaufen, hab nicht gelesen das wir im Windows 9x / ME / 2000 / XP sind :gruebel: |
Hallo Christian!
Schau mal ![]() Das Ganze kann übrigens noch einiges mehr als Du willt und ist deshalb sehr zu empfehlen! Gruß Dietmar Brüggendiek |
Hi Ho !
Das Kontextmenü für den Explorer werde ich mir mal ansehen. Ansonsten: ich habe die Lösung doch schon :P s.o. :zwinker: Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |