![]() |
Timage per Button nächstes Bild einen Verz.
Hallo,
ich öffne per Buttonclick ein Bild aus einem Ordner.
Delphi-Quellcode:
In diesem Ordner sind noch x andere Bilder.
Image32.Bitmap.LoadFromFile(extractfilepath(application.exename) + 'Zeichnungen\Bild 006a.jpg');
Wie kann ich nun mit zwei anderen Buttons (vor- und zurückbutton), ohne die Bildnamen der einzelnen Bilder zu kennen, jedes Bild anzeigen und navigieren (vor und zurück? Sind alles Jpeg's. Gruss Capo |
Re: Timage per Button nächstes Bild einen Verz.
Ermittle die Dateien des Ordners (.FindFirst/.FindNext)
|
Hallo,
stimmt das klappt damit:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich nun eins nach dem nächsten Bild anzeigen und wieder bei dem ersten anfangen wenn das Ende ereicht ist bzw. zurück navigieren?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var I:Integer; SearchRec: TSearchRec; begin i := FindFirst(extractfilepath(application.exename) + 'Zeichnungen\*.jpg', faAnyFile, SearchRec); while i = 0 do begin ListBox1.Items.Add(SearchRec.Name); i := FindNext(SearchRec); end; FindClose(SearchRec); end; |
Ich würde die Bildernamen in eine Liste schreiben und dann mit Hilfe der, duurch die Bilder iterieren
|
Was meinst du mit iterieren?
Hast du ein Delphi-Beispiel für mich wie ich das mit den Bildern machen kann? |
Iterieren=durchlaufen
Delphi-Quellcode:
i := 0;
while not Ende begin Image32.Bitmap.LoadFromFile(Bilder[i]); //hier Abbruchbedingung setzen if i > High( Bilder) then i := 0; end; |
Danke.
Ich verwende ja eine Listbox um mir den Inhalt des Ordners anzuzeigen Wie kann ich die in deinem Beispiel verwenden? Zitat:
|
Wenn die Dateinamen sowieso schon in einer ListBox stehen, kannst Du doch deren Items verwenden.
|
Momentan mache ich es so:
Delphi-Quellcode:
Ich markiere per Button die einzelnen Zeilen und führe dann obeigen Code aus.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i :integer; s:string; begin for i := 0 to listbox1.Items.Count - 1 do begin if ListBox1.Selected[i] then begin s := listbox1.Items[i]; Image32.Bitmap.LoadFromFile(extractfilepath(application.exename) + 'Zeichnungen\'+s); end; end; end; Ist bestimmt nicht besonders elegant. Gruss Capo |
Hai capo,
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |