Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bild Qualität nach der Rotation Problem (https://www.delphipraxis.net/120229-bild-qualitaet-nach-der-rotation-problem.html)

thomas2009 7. Sep 2008 12:03


Bild Qualität nach der Rotation Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

ich versuche ein Bild zu rotieren ohne viel Verlust der Qualität
Ich habe diese Funktion verwendet :

Function ist here bei delphi.abou

Wenn der Winkel 90, 180, 270 dann sieht man das Problem natürlich nicht sondern nur
wenn man einen beliebigen Winkel für die Rotation nehmt z.B. 45° oder 33°

Ich weiß jetzt nicht ob es an die Funktion liegt oder an eine andere Sache !

Wenn ich aber das selbe Bild mit einem anderen Programm rotiere dann wird das Bild
nicht schlecht (sehe Anhang)

mkinzler 7. Sep 2008 12:06

Re: Bild Qualität nach der Rotation Problem
 
Es kommt natürlich auf den Dreh-Algorithmus an.

Corpsman 7. Sep 2008 12:27

Re: Bild Qualität nach der Rotation Problem
 
Mein Sample Rechnet intern mit einem Doppelt so großen Bild, dadurch wird das ganze dann ein wenig Geglättet.

Ansonsten kannst das ja auch mal selbst implementieren, so schwer ist das nicht.

mkinzler 7. Sep 2008 12:29

Re: Bild Qualität nach der Rotation Problem
 
Die beste Qualität würdest du beim Wandeln in eine Vektorgrafik erhalten

thomas2009 7. Sep 2008 13:52

Re: Bild Qualität nach der Rotation Problem
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Mein Sample Rechnet intern mit einem Doppelt so großen Bild, dadurch wird das ganze dann ein wenig Geglättet.

Ansonsten kannst das ja auch mal selbst implementieren, so schwer ist das nicht.

Ich habe dein Demo getestet aber die Qualität ist leider genauso schlecht nach der Rotation obwohl ich nicht mit einem großen Bild ausprobiert habe.
Was aber mir bei deinem Demo gut finde, bei der Rotation wird die Maße des canvas optimal angepasst

Zitat:

Zitat von mkinzler
Die beste Qualität würdest du beim Wandeln in eine Vektorgrafik erhalten

Soll ich das Bild bei der Rotation in eine .wmf zum beispiel konvertieren?
Die Funktion rotiert aber das Bild nur wenn es eine Bitmap ist

Jemand empfehlt mir PlgBlt zu verwenden, habe ich leider keine Ahnung wie es damit geht,
mehr davon : Hier
_

Corpsman 7. Sep 2008 15:19

Re: Bild Qualität nach der Rotation Problem
 
Das Problem das du hast ist ja die Mangelnde Kantenglättung.

Gehe her und mache das Bild vorm Drehen doppelt so groß mittels Stretchdraw, dann drehe und verkleinere es wieder. Das müste helfen.

Reicht das nicht gehe über immer größere zwischenbilder..

Namenloser 7. Sep 2008 15:35

Re: Bild Qualität nach der Rotation Problem
 
Mein Tipp lautet auch hier wieder Graphics32 :zwinker:

Medium 7. Sep 2008 17:04

Re: Bild Qualität nach der Rotation Problem
 
Und wenn es dennoch Eigenbau sein soll: Es lohnt sich hier die Drehung so zu bauen, dass du nicht das Ausgangsbild vorwärts transformiertst, sondern die Rücktransformation nimmst, und Pixel im Zielbild auf Float-Pixel im Original abbildest. Wenn du dann nicht stumpf rundest, sondern einen interpolierten Farbwert aus den vier betroffenen des Originals nimmst (Bei Google suchenbilineare Interpolation), hast du die sauberst mögliche Variante.

Garfield 7. Sep 2008 19:16

Re: Bild Qualität nach der Rotation Problem
 
Sieht ganz ordentlich aus: http://www.delphifr.com/codes/ROTATI...GDI_45850.aspx

grizzly 7. Sep 2008 19:58

Re: Bild Qualität nach der Rotation Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, das von der französischen Seite sieht ganz gut aus. Was mit GDI so alles geht...

Ich hab' auch mal eben schnell was geschrieben, aber auf so eine einfache Lösung bin ich nicht gekommen.
Allerdings habe ich es endlich mal mit linearer Interpolation anstatt immer nur mit "Nearest neighbour" umgesetzt. Das wollte ich eh schon immer mal machen. Falls es jemand interessiert (Aber nur für 24bit Bilder!):
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE RotateImage24LinearInterpolation(SourceBMP, DestBMP: TBitmap; Degree: double; BackCol : TColor);
TYPE
  TByteArray = ARRAY[0..655360] OF byte;
  pByteArray = ^TByteArray;
VAR
  X, Y, iX : integer;
  RX, RY  : integer;
  dRX, dRY : double;
  SCX, SCY : integer;
  DCX, DCY : integer;
  W, H    : integer; // Width and Height of Source Bitmap
  s, c    : extended;
  fX, fY, d: double;
  pDest   : pByteArray;
  pSource : ARRAY OF pByteArray;
  RGBBack : integer;
  c11, c12,
  c13, c21,
  c22, c23 : double;
BEGIN
  IF Degree = 0 then
    begin
      DestBMP.Assign(SourceBMP);
      EXIT;
    end;
  IF SourceBMP.PixelFormat <> pf24bit then
    exit;

  RGBBack := BackCol;
  // Now switch Blue and Red
  RGBBack := ((RGBBack and $00FF0000) shr 16) or
             ((RGBBack and $0000FF00) ) or
             ((RGBBack and $000000FF) ) shl 16;

  W := SourceBMP.Width;
  H := SourceBMP.Height;
  SCX := W div 2;
  SCY := H div 2;

  SinCos(Degree*Pi/180, s, c);

  // Calculate new size for Destinatio image
  DestBMP.PixelFormat := pf24bit;
  DestBMP.Height := round(Abs(c * H) + Abs(s * W));
  DestBMP.Width := round(Abs(s * H) + Abs(c * W));
  DCX := DestBMP.Width div 2;
  DCY := DestBMP.Height div 2;

  SetLength(pSource, H);
  FOR Y := 0 TO H-1 DO
    pSource[Y] := SourceBMP.Scanline[Y];

  //--- Linear interpolation. Slower, but looks much better...
  FOR Y := DestBMP.Height-1 DOWNTO 0 DO
    BEGIN
      pDest := DestBMP.ScanLine[Y];
      iX := 0;
      FOR X := 0 TO DestBMP.Width-1 DO
        BEGIN
          dRX := SCX + ( c * (X-DCX) -  s * (Y-DCY));
          dRY := SCY + ( s * (X-DCX) +  c * (Y-DCY));
          IF (dRX >= 1) and (dRY >= 1) and (dRX < W-1) and (dRY < H-1)
            then begin
              fX := frac(dRX);
              fY := frac(dRY);
              RX := trunc(dRX)*3; // "*3" because of 24 bit images
              RY := trunc(dRY);

              d := 1-fX;
              c11 := pSource[RY]^[ RX ]*(d) + pSource[RY]^[ RX+3 ]*(fX);
              c12 := pSource[RY]^[RX+1]*(d) + pSource[RY]^[RX+3+1]*(fX);
              c13 := pSource[RY]^[RX+2]*(d) + pSource[RY]^[RX+3+2]*(fX);
              Inc(RY);
              c21 := pSource[RY]^[ RX ]*(d) + pSource[RY]^[ RX+3 ]*(fX);
              c22 := pSource[RY]^[RX+1]*(d) + pSource[RY]^[RX+3+1]*(fX);
              c23 := pSource[RY]^[RX+2]*(d) + pSource[RY]^[RX+3+2]*(fX);

              d := 1-fY;
              pDest^[iX] := trunc(c11*(d) + c21*fY);
              Inc(iX);
              pDest^[iX] := trunc(c12*(d) + c22*fY);
              Inc(iX);
              pDest^[iX] := trunc(c13*(d) + c23*fY);
              Inc(iX);
            end
            else begin
              RX := trunc(dRX);
              RY := trunc(dRY);
              // No linear interpolation for pixels at the outer rim
              // Those pixels were copied like in the nearest neighbour algorithm.
              IF (RX >= 0) and (RY >= 0) and (RX < W) and (RY < H)
                then begin
                  move(pSource[RY]^[RX*3], pDest^[iX], 3);
                end
                else begin // Pixel completely outside of the original image
                  move(RGBBack, pDest^[iX], 3);
                end;
              Inc(iX, 3);
            end;
        END;
    END;

  SetLength(pSource, 0);
END;
Eine Gegenüberstellung kann man sich mit dem Demo-Projekt im Anhang verschaffen.

Gruß
Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz