Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Software-Norm für Zeitschrift CDs? (https://www.delphipraxis.net/120346-software-norm-fuer-zeitschrift-cds.html)

AlexII 9. Sep 2008 20:12


Software-Norm für Zeitschrift CDs?
 
Ich hab mal gehört, dass Soft oder Freeware einer bestimmten Norm entsprechen müssen, um in eine Zeitschrift CD-Rom (z.B. Chip) aufgenommen zu werden. Weiß jemand wo ich diese Norm finde?

Bernhard Geyer 9. Sep 2008 20:29

Re: Software-Norm für Zeitschrift CDs?
 
Zitat:

Zitat von AlexII
Ich hab mal gehört, dass Soft oder Freeware einer bestimmten Norm entsprechen müssen, um in eine Zeitschrift CD-Rom (z.B. Chip) aufgenommen zu werden. Weiß jemand wo ich diese Norm finde?

frag doch mal bei einer entsprechenden Zeitschrift nach. Ich denke mal es geht primär um die Jugendschutztechnische unbedenklichkeit der SW um keiner Altersfreigabe zu unterliegen.

BullsEye 9. Sep 2008 20:29

Re: Software-Norm für Zeitschrift CDs?
 
Den Kopierschutz nicht zu vergessen!

AlexII 9. Sep 2008 20:35

Re: Software-Norm für Zeitschrift CDs?
 
Ne da geht es um viele Dinge, die z.B. das Aussehen des Programms bestimmen.

Ich kann mich noch erinnern, dass eine Menüleiste vorhanden sein muss.... ja und vieles ähnliches.

Bernhard Geyer 9. Sep 2008 20:39

Re: Software-Norm für Zeitschrift CDs?
 
Zitat:

Zitat von AlexII
Ne da geht es um viele Dinge, die z.B. das Aussehen des Programms bestimmen.

Ich kann mich noch erinnern, dass eine Menüleiste vorhanden sein muss.... ja und vieles ähnliches.

Dann frag doch mal beim Zeitschriftenverlag nach. Wenn selbst MS seine Programme nicht mehr mit Menüleisten ausstattet wird man wohl von kleinen Tools auf Shareware/Freeware-DVD nicht sowas verlangen.

AlexII 9. Sep 2008 20:43

Re: Software-Norm für Zeitschrift CDs?
 
Ja ich google schon und gucke bei chip.de nach. Dachte vllt weiß jemand davon was.

alcaeus 9. Sep 2008 20:58

Re: Software-Norm für Zeitschrift CDs?
 
Zitat:

Zitat von AlexII
Ja ich google schon und gucke bei chip.de nach. Dachte vllt weiß jemand davon was.

Geh auf die Website, guck ins Impressum und schreib ne Mail oder ruf an. Ist immer noch der schnellste Weg an solche Informationen zu kommen ;)

Greetz
alcaeus

Mackhack 9. Sep 2008 21:00

Re: Software-Norm für Zeitschrift CDs?
 
Um was fuer Software gehts denn?

Luckie 9. Sep 2008 21:55

Re: Software-Norm für Zeitschrift CDs?
 
Es gibt keine Norm. Das was du meinst mit dem Menü ist eine Microsoft Richtlinie. Ich habe schon diverse Programme auf Zeitschrifen CDs gehabt: FileSplitter, FileCrypter, OEMInfo, XP Usermanager, ... Guck sie dir an, sie sind alle vollkommen unterschiedlich. Teilweise sind es Wizards, teilweise haben sie Seitenreiter, teilweise nur Schaltflächen, ... Es kommt eben drauf an, wie gut sie sind und ob die Zeitschrift der Meinung ist, das Programm wäre es wert auf eine Zeitschriften CD zu kommen.

AlexII 9. Sep 2008 22:16

Re: Software-Norm für Zeitschrift CDs?
 
Ich glaube hab es gefunden:


Worauf muss ich bei meinem Programm achten, wenn ich es für CD-ROMs bereitstellen will?

Diesbezüglich ist die ISO-Norm 9660 von Interesse. Diese beinhaltet die wichtigsten Vorgaben zur Erstellung von CD-ROMs. Nur Programme, die diese ISO-Norm erfüllen, sind überhaupt CD-ROM-tauglich.

* Alle File-Namen - Dateien und Directories - dürfen nur alphanumerische Zeichen enthalten, keine Sonderzeichen wie beispielsweise "!" "#" etc. Deutsche Umlaute (ä,ö,ü) sind ebenfalls nicht zulässig. Ausgenommen von dieser Regelung ist der Unterstrich "_".


* Directories dürfen, genau wie Dateinamen, nur numerische oder alphanumerische Zeichen beinhalten. Directories dürfen keine Endungen haben (z.B. DEMO.DAT).


* Jedes Verzeichnis darf maximal 512 Einträge enthalten.


* Es dürfen maximal 8 Unterverzeichnisse ineinander verschachtelt sein.

Diese Vorgaben sollten bei der Entwicklung oder Bearbeitung eines Programms beachtet werden, um Probleme bei der Erstellung von CDs zu vermeiden.

Jede Installationsroutine sollte ein Installieren auf ein beliebiges Laufwerk in ein beliebiges Verzeichnis erlauben. Außerdem muss eine Datei von CD-ROM mit "Filemode:=0" geöffnet werden, sonst gibt es einen Laufzeitfehler.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz