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sokra1012 11. Sep 2008 09:07


Vektorlinien programmieren
 
Hallo,

ich bin so ein Hobby Programmierer und versuche immer meine Probleme irgendwie selber zu lösen, aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo ich überhaupt nicht weiter weiß.
Ich möchte in mein Programm Vektorlinien einbauen die ich zur Laufzeit erstellen, ändern, anfassen und verschieben kann. Kann mir da jemand helfen und mich auf die richtigen Pfad lenken? Wie mache ich sowas am besten? Und vielleicht ein kleines Beispiel (eine verschiebbare Linie auf einer Form)? Ich brauche nur einen kleinen Gedankenanstoß.

DelphiKlaus 11. Sep 2008 10:31

Re: Vektorlinien programmieren
 
Hallo,

ich habe mal eine Anwendung so realisiert:

- alle Vektorinformationen (Koordinaten, Strichstärke, Farbe etc.) in einer internen Datenstruktur ablegen
- diese Datenstruktur bei Mausklicks und Mausbewegungen entsprechend modifizieren
- Ausgabe der Elemente in einer Paintbox. OnPaint-Ereignis benutzen
- nach jeder Änderung in der Datenstruktur PaintBox.Invalidate aufrufen

Es ist kein Problem, eine größere Grafik mit mehreren 100 Elementen bei einem Mausmove bei jeder Bewegung neu zu zeichnen.

Damit das ganze nicht flackert, muss für die PaintBox bzw. die darunter liegenden Elemente (Form oder Panel oder was auch immer) DoubleBuffered auf True gesetzt sein


MfG

Klaus

sokra1012 11. Sep 2008 11:08

Re: Vektorlinien programmieren
 
also an sowas hatte ich auch mal kurz gedacht, wenn ich dann aber einzelne elemente einer linie auswählen will?kannst du mir mal bitte eine kurze DEMO schicken? eine Form wo man eine linie verschieben kann?

DeddyH 11. Sep 2008 11:12

Re: Vektorlinien programmieren
 
Wenn Du Dir "etwas" Mühe sparen möchtest, könntest Du Dir auch mal die Sweet Drawing Engine anschauen.

sokra1012 11. Sep 2008 14:11

Re: Vektorlinien programmieren
 
ja, danke. Werde ich mir auf jedem Fall anschauen..

toms 11. Sep 2008 14:34

Re: Vektorlinien programmieren
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Wenn Du Dir "etwas" Mühe sparen möchtest, könntest Du Dir auch mal die Sweet Drawing Engine anschauen.

Es gäbe auch noch die Drawing Objects von Angus Johnson.

TDrawObject Components Screenshots

Download (Freeware with full source code, help file and comprehensive demo)

sokra1012 11. Sep 2008 20:28

Re: Vektorlinien programmieren
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Wenn Du Dir "etwas" Mühe sparen möchtest, könntest Du Dir auch mal die Sweet Drawing Engine anschauen.

Also hier komme ich im Moment nicht klar, ich habe die Package installiert aber muss ich noch rausfinden wie das geht mit linienzeichnen..


Zitat:

Zitat von toms

Es gäbe auch noch die Drawing Objects von Angus Johnson.

TDrawObject Components Screenshots

Download (Freeware with full source code, help file and comprehensive demo)

das finde ich schon viel besser, aber nicht genau das was ich brauche.. mal sehen ob ich aus dem Qellcode was machen kann was mir zusagt.. Danke..

Ich möchte das nur die Linie markiert wird wie in vielen Zeichenprogrammen (z.B. Corel Draw), nicht das gesamte Objekt.

Medium 13. Sep 2008 19:43

Re: Vektorlinien programmieren
 
Hier kann man auch zur Laufzeit Linien usw. rumschieben. Der Source ist dabei, ich denke sowas in der Art hast du vor.


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