Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008) (https://www.delphipraxis.net/120646-delphi-auf-ueberholkurs-zu-c-platz-10-tiobe-index-9-2008-a.html)

mjustin 14. Sep 2008 12:05


Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)
 
Wer Statistiken mag, freut sich vielleicht über den "TIOBE Programming Community Index for September 2008" mit der September Headline: "Delphi in top 10 again after strong comeback"

http://www.tiobe.com/index.php/conte...pci/index.html

Delphi hat in einem Jahr seinen Indexwert um über 100% gesteigert und ist mit 3.055% der achtplatzierten Sprache C# (4.334%) ein grosses Stück näher gerückt. :cheer:

Ich tippe mal, dass Delphi 2009 mit seiner Unicode Unterstützung schon vor der Veröffentlichung das Interesse gesteigert hat.

Glückwunsch Codegear<del><del><del><del><del><del><del><del>Em barcadero

Michael

jfheins 14. Sep 2008 12:39

Re: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/200
 
Aber Tiobe ist auch so ne sache ....

Weil Java so dreckig kompliziert ist, muss man beim programmieren auch sehr oft im internet suchen, wie man das jetzt machen soll. Wenn man das msdn lokal hat braucht man nicht immer googeln ;) (zumindest war das bei mir so ....)

Also: Schön und gut, aber ich würde nicht zuviel darauf geben ;)

mjustin 14. Sep 2008 15:52

Re: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/200
 
Zitat:

Zitat von jfheins
Aber Tiobe ist auch so ne sache ....
Weil Java so dreckig kompliziert ist, muss man beim programmieren auch sehr oft im internet suchen, wie man das jetzt machen soll.

Der TIOBE Index wird nicht über die Anzahl Suchanfragen bei Tante G. und Co ermittelt - er ergibt sich anhand der Treffer bei einer Anfrage nach dem Ausdruck +"<language> programming" bei verschiedenen Suchmaschinen.

Übertragen auf ein anderes Gebiet: es ist ein Unterschied, ob man die Häufigkeit (als Kriterium für 'Beliebtheit') von Vornamen in einem Telefonbuch zählt, oder zählt, bei wem wie oft angerufen wurde.

Interessant ist dann aber auf jeden Fall der Vergleich von verschiedenen Zeiträumen, um Trends zu erkennen: COBOL wird wahrscheinlich nicht so schnell wieder unter die ersten drei PLätze aufsteigen, Skriptsprachen sind sehr viel stärker vertreten als noch vor drei oder vier Jahren ...

Dass Java kompliziert ist, halte ich für ein Gerücht - es gibt zwar mit Generics und den vielen APIs einiges an Stoff, aber Delphi und Java nehmen sich nicht viel an Komplexität.

Bernhard Geyer 9. Feb 2011 11:08

Delphi auf dem Rückfallkurs aus den Top20
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 824718)
Wer Statistiken mag, freut sich vielleicht über den "TIOBE Programming Community Index for September 2008" mit der September Headline: "Delphi in top 10 again after strong comeback"

Delphi ist auf dem stark absteigenden Ast.

Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 824718)
Delphi hat in einem Jahr seinen Indexwert um über 100% gesteigert und ist mit 3.055% der achtplatzierten Sprache C# (4.334%) ein grosses Stück näher gerückt.

In einem Jahr 60% verloren und damit hat C# die 7fache Bedeutung.

Bernhard Geyer 7. Jun 2011 13:20

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)
 
Delphi erlebt gerade den größten Absturz der Top20.

Mal schauen ob Delphi XE2 mit Arm/Linux/MacOS/...-Support den Trend umgekehrt.

mkinzler 7. Jun 2011 13:21

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)
 
Der TIOBE-Index sagt eigentlich nicht wirklich viel aus.

mleyen 7. Jun 2011 13:22

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)
 
Seit deinem letzen Push wurds doch nur besser. :gruebel:

mkinzler 7. Jun 2011 13:24

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)
 
Wenn XE draussen ist, wird es viele Blog- und sosntige Einträge dazu geben -> TIOBE-Index wird steigen, unabhängig von deren Inhalt (Wertung)

Stevie 7. Jun 2011 13:43

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)
 
[sarkasmus]Oh mein Gott, Delphi ist tot![/sarkasmus] :mrgreen:

MrSpock 7. Jun 2011 13:51

AW: Delphi auf Überholkurs zu C# (Platz 10 TIOBE Index 9/2008)
 
Es ist aber noch vor LISP :-)

(Damit hab ich mal eine "Trimesterarbeit" geschrieben. Ist eine -ich sach mal- interessante Sprache. :kotz:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz