![]() |
anderes Prob (hab schon gesucht) INI-File Leseproblem
hi,
ich hab ne inifile geschrieben, die so aussieht: [Lesen] Q7=RI [Senden] ParallelOut=RTS Clock=DTR zum lesen setze ich folgenden code ein
Delphi-Quellcode:
er gibt aber immer nur 'Fehler' aus - sieht wohl so aus als ob ich einen hätte :-D
label23.caption := inifile.ReadString('Lesen','Q7','Fehler');
Was mache ich falsch? Er müsste ja eigentlich 'RI' auslesen oder sehe ich das falsch? hier nochmal der komplette sourcecode: beim oncreate ereignis:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var IniFile : TIniFile; begin inifile := TIniFile.Create('Einstellungen.ini'); try label23.caption := inttostr(inifile.readinteger('senden','test',3456)); //label23.caption := inifile.ReadString('Lesen','Q7','Fehler'); label21.caption := inifile.ReadString('Senden','ParallelOut','Fehler'); label22.caption := inifile.ReadString('Senden','Clock','Fehler'); finally inifile.free; end; end; beim formclose
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
var IniFile : TIniFile; begin try IniFile:=TIniFile.create(ExtractFilePath(Paramstr(0))+'Einstellungen.ini'); if combobox1.Text = 'RI' then Inifile.WriteString ('Lesen','Q7','RI') else if combobox1.Text = 'DCD' then Inifile.WriteString ('Lesen','Q7','DCD') else if combobox1.Text = 'DSR' then Inifile.WriteString ('Lesen','Q7','DSR') else if combobox1.Text = 'CTS' then Inifile.WriteString ('Lesen','Q7','CTS') else Inifile.WriteString ('Lesen:','Lesen','Fehler'); if combobox2.Text = 'RTS' then Inifile.WriteString ('Senden','ParallelOut','RTS') else if combobox2.Text = 'DTR' then Inifile.WriteString ('Senden','ParallelOut','DTR') else if combobox2.Text = 'TXD' then Inifile.WriteString ('Senden','ParallelOut','TXD') else Inifile.WriteString ('ParallelOut:','Senden','Fehler'); if combobox3.Text = 'RTS' then Inifile.WriteString ('Senden','Clock','RTS') else if combobox3.Text = 'DTR' then Inifile.WriteString ('Senden','Clock','DTR') else if combobox3.Text = 'TXD' then Inifile.WriteString ('Senden','Clock','TXD') else Inifile.WriteString ('ParallelOut:','Senden','Fehler'); inifile.WriteInteger('Senden','TEST',5000); finally IniFile.Free; end; end; // on close vielen dank für eure hilfe - danke ciao :cat: |
Re: anderes Prob (hab schon gesucht) INI-File Leseproblem
Hiho,
im Close hast es ja noch richtig gemacht, mit der Pfadangabe, on Create nicht mehr :?
Delphi-Quellcode:
Du speicherst im Verzeichniss der .exe, aber beim Lesen gibst Du keinen Pfad an, somit sucht das Programm im Windows-Verzeichniss, da dort nicht vorhanden, wird die zwar angelegt, aber bei Q7= ist noch kein Wert drin, somit bekommst Du den Fehler-String.
IniFile:=TIniFile.create(ExtractFilePath(Paramstr(0))+'Einstellungen.ini');
|
Lass das "Fehler" einfach weg und oder ersetz es durch ''! Müsste funktionieren!
Beschreibung:
Code:
var
ini: TIniFile; res: string; begin // Create INI Object and open or create file test.ini ini := TIniFile.Create('c:\MyIni.ini'); try res := ini.ReadString('Section_Name', 'Key_Name', 'default value'); MessageDlg('Value of Section: ' + res, mtInformation, [mbOK], 0); finally ini.Free; end; |
Dein fehler liegt wohl hier:
Delphi-Quellcode:
IniFile:=TIniFile.create(ExtractFilePath(Paramstr(0))+'Einstellungen.ini');
..... inifile := TIniFile.Create('Einstellungen.ini'); Denn !!! TIniFile.create(ExtractFilePath(Paramstr(0))+'Einstellungen.ini'); != TIniFile.Create('Einstellungen.ini'); |
boah
vielen dank für die schnelle hilfe :thuimb: ich hatte alle nochmal ein paar mal nachgesehen und das wohl übersehen :P ciao |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Immer diese C'ler ;) :mrgreen:
TIniFile.create(ExtractFilePath(Paramstr(0))+'Einstellungen.ini'); <> TIniFile.Create('Einstellungen.ini');
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr. |