![]() |
Delphi 2009 - Docking im allgemeinen langsam?
Hallo!
Kann vielleicht jemand für mich das DockEx Sample von Delphi 2009 starten und mal die Fenster zum andocken mit der Maus hin und her schieben und mir sagen, ob die sich auch so "träge" verhalten. Irgendwie scheint da was nicht korrekt zu arbeiten. Falls zufällig jemand weiß, was das Problem ist, wäre ich auch mega dankbar :-D |
Re: Delphi 2009 - Docking im allgemeinen langsam?
Hallo
Bei mir läuft es flott. Verhält sich überhaupt nicht träge. (Win XP SP3) |
Drag&Dock mit dem XOR-Rahmen ist under AeroGlass langsam, da der direkte Zugriff auf GetDC(HWND_DESKTOP) benutzt wird. Hierbei muss das DirectX etwas mehr arbeit leisten. Deswegen verwenden neuere Programme Alpha-Blending, was auch unter Win2000/XP besser aussieht.
|
jbg,
genau das ist scheinbar das Problem. Ich habe Vista mit Aero. Kennst du zufällig eine Referenzimplementierung wo ich sehen kann wie es mit Alphablending funktioniert. |
<Push>
Ich kann das Problem der sehr langsamen Drag&Dock Operationen beim Schieben der anzudockenden Komponenten unter Vista Areo bestätigen. Wenn man Areo abschaltet (Vista-Basis), dann geht das Verschieben gewohnt flüssig. Kennt jemand ein Workaround um Drag&Dock Operationen auch mit Vista-Aero sinnvoll nutzbar zu machen? Gruß Ma2xx |
Es gibt tatsächlich einen Workaround ...
![]() Man muss ein eigenes Form erzeugen, welches als mit AlphaBlend:=true arbeitet. Diese wird bei OnStartDock dann erzeugt. Mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr. |