Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Nativer Programmcode (https://www.delphipraxis.net/120839-nativer-programmcode.html)

S20000 17. Sep 2008 15:41


Nativer Programmcode
 
Hallo zusammen,

mit Delphi erzeuge ich ja exe-Dateien, die ohne Installation
von Laufzeitumgebungen auf verschiedenen Rechnern ausführbar sind.

Meine Frage ist, welche objektorientierten
Programmiersprachen können das noch? Die Frage Zielt
darauf ab, dass ich jemanden begründen soll warum ich DELPHI
für ein Projekt auswähle...

Gruß
Sebastian

Namenloser 17. Sep 2008 15:43

Re: Nativer Programmcode
 
Spontan fällt mir da C++ ein

Bernhard Geyer 17. Sep 2008 15:44

Re: Nativer Programmcode
 
C++, Java (Aufruf mit Java ....).

Der Vorteil von Delphi ist das viele der verfügbaren Komponenten auch keine Registrierung benötigen (im Gegensatz z.B. zu VB6 mit seiner COM-DLL-Hölle).

Weazy 17. Sep 2008 15:51

Re: Nativer Programmcode
 
Java eben nicht, braucht wie .Net eben eine Virtuelle Maschiene. Spontan fallen mir C,C++,VisualBasic (nur die alten Vesionen welche nicht in .Net compilieren) und Assembler (ok, damit wirst du deine apps nicht schreiben wollen...) ein. Jede Sprache hat so seine Vor-und Nachteile, musst du halt auf deinem Können und nach deiner Applikation ausrichten.

MrKnogge 17. Sep 2008 15:54

Re: Nativer Programmcode
 
Neben den genannten noch Fortran und weitere, ich glaube es ist leichter nach Programmiersprachen zu fragen, deren Programme eine Runtime brauchen, da wirst du eindeutig weniger zusammen bekommen...

Bernhard Geyer 17. Sep 2008 15:56

Re: Nativer Programmcode
 
Zitat:

Zitat von Weazy
Java eben nicht, braucht wie .Net eben eine Virtuelle Maschiene.

Java braucht nicht installiert werden und das war doch die Frage!

Zitat:

die ohne Installation von Laufzeitumgebungen auf verschiedenen Rechnern ausführbar sind

Meflin 17. Sep 2008 16:01

Re: Nativer Programmcode
 
Zitat:

Zitat von Weazy
Java eben nicht, braucht wie .Net eben eine Virtuelle Maschiene.

Nicht unbedingt. Es gibt auch Ahead-of-Time-Compiler für Java!

Weazy 17. Sep 2008 16:02

Re: Nativer Programmcode
 
Doch, java läuft auf einer Virtuellen Maschiene=Laufzeitumgebung die installiert werden muss! Da Java sehr beliebt ist ist java oft vorinstalliert. Habe kürzlich einen MSI Wind gekauft mit XP drauf. Da musste ich auch erst die Umgebung installieren das Java Programme überhaupt laufen. Vielleicht meinst du JavaScript? Das muss soviel ich weiss nicht installiert werden, bin mir aber nicht sicher...

Ok, mit den ahead-of-time compilern gebe ich dir recht, aber grundsätzlich braucht java eine Laufzeitumgebung die installiert werden muss...

Phoenix 17. Sep 2008 16:10

Re: Nativer Programmcode
 
Zitat:

Zitat von Weazy
=Laufzeitumgebung die installiert werden muss!

Nein, die Java Runtime muss nicht installiert werden.
Der SQL Developer von Oracle ist z.B. eine Java-Anwendung die einwandfrei ohne installierte VM läuft. Nagut - die 140 MB Runtime liegen halt in einem Ordner unterhalb der Anwendung und wird von dort angezogen - aber es ist eben keine Installation notwendig.

Und genausowenig muss zwingend eine .NET Runtime installiert werden. Wenn die Anwendung auf Mono läuft kann man das genauso einfach so dazulegen und that's it.

Edit: Verklickt.. anstelle von Edit geantwortet :roll:

Bernhard Geyer 17. Sep 2008 16:17

Re: Nativer Programmcode
 
Zitat:

Zitat von Weazy
Doch, java läuft auf einer Virtuellen Maschiene=Laufzeitumgebung die installiert werden muss!

Nein, mußt du nicht. Für eine Java-Anwendugn im Browser wirst du es installieren müssen. Aber bei 0815-Desktopanwendung nicht (nicht umsonsten verwenden wird schon 2-3 Java-Komponenten in unserer App mit JNI und ohne Installation von Java!)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz