![]() |
Klassen in DLL
Hallo zusammen,
ich habe vor verschiedenste Klassen, die ich programmiert habe, in eine DLL zu packen. Ich habe schon ein bisschen im I-Net recherchiert. So einfach wie die Unit einbinden ist es ja nicht. Die Grundstruktur zum Einbinden habe ich hier schon im ![]() Dazu meine Frage, wenn ich jetzt mich an die Beschreibung halte, gibt es da irgendwelche größeren Stolpersteine ? Oder sollte ich besser Funktionen schreiben, die mir die einzelnen Werte von den Klassen zurückgeben ? |
Re: Klassen in DLL
Und warum dann nicht gleich über Interfaces, wenn man schon über rein abstrakte Klassen nachdenkt?
|
Zitat:
|
Guten Morgen Rolf,
ich bin zwar nicht Sirius, aber hier ist eine kleine Anfänger-Einführung in Interfaces zu finden: ![]() Gruß Assertor |
Zitat:
|
Eine mögliche Vorgehensweise (noch ohne COM):
Delphi-Quellcode:
//Unit mit Interface-Deklaration für beide Programmteile:
type ImyInterface=interface ['{C55C5E2B-CC7D-4B8F-97BC-AB2A66EAAA33}'] //erstellen mittels [strg]+[shift]+[g] procedure doSomething; procedure setx(value:Integer); function getx:Integer; property x:Integer read getx write setx; end;
Delphi-Quellcode:
Nur in der DLL dann eine Klasse dazu implementieren:
type TmyInterfaceClass=class(TInterfacedObject,ImyInterface) //Hier jetzt die (3) Methoden von oben implementieren //zusätzlich können noch weitere Methoden und Felder in der Klasse sein, end; //du kannst jetzt auch weitere Klassen über dasselbe Interface implementieren //und eine Funktion schreiben, welche das Interface liefert: function getIntf:IUnknown; begin result:=TmyInterfaceClass.create; end;
Delphi-Quellcode:
//in der Exe bekommst du die Klasse dann mittels:
var intf:ImyInterface; begin intf:=getIntf as ImyInterface; |
Zitat:
In VB erstelle ich ein öffentliche Klasse ganz einfach.. ohne mich mit Interface-Deklaration rumzuschlagen. Dll 'GenInterface' erstellen dort alle funktionen die ich in anderen Projekten verwenden will öffentlich machen. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Das wars dann schon..
Public Property Get EQVisible() As Boolean
// End Property Public Property Let EQVisible(ByVal sEQVisible As Boolean) // End Property Public Sub Execute(ByVal lngHwnd As Long) // End Sub Public Function GetPlaylistBColor(ByVal mColor As OLE_COLOR) As OLE_COLOR // End Function Public Function GetPlaylistFColor(ByVal mColor As OLE_COLOR) As OLE_COLOR // End Function Nachher muss ich diese DLL als Interfacebrücke nur noch in meine Anwendung als Verweis einbinden. Die Plugins welche dann mit meiner Anwendung kommunizieren sollen müssen dann nur eine MasterClass besitzen bsp .. clsMain Dort implementiere ich das Interface natürlich auch in der Anwendung.
Delphi-Quellcode:
Dort werden dann alle Funktionen (vererbungen des GenInterface) erneute deklariert.
Implements GenInterface.IPluginGen
Und dann kann man zwischen 'Anwendung <GenInterface > Plugin' kommunizieren
Delphi-Quellcode:
Also warum ist das in Delphi so kompliziert?
Private Property Get IPluginGen_EQVisible() As Boolean
IPluginGen_EQVisible = EQVis End Property Private Property Let IPluginGen_EQVisible(ByVal sEQVisible As Boolean) EQVis = sEQVisible End Property Private Sub IPluginGen_Execute(ByVal lngHwnd As Long) Load frmBrowser End Sub Private Function IPluginGen_GetPlaylistBColor(ByVal mColor As stdole.OLE_COLOR) As stdole.OLE_COLOR mBackColor = mColor getColor = True End Function Private Function IPluginGen_GetPlaylistFColor(ByVal mColor As stdole.OLE_COLOR) As stdole.OLE_COLOR mForeColor = mColor End Function EDIT: Jede Anwendung die nun über die clsMain verfügt und das GenInterface als Verweis einbindet kann nun mit meiner Anendung kommunizieren ohne das sie die Interface-Bezeichnung (['{C55C5E2B-CC7D-4B8F-97BC-AB2A66EAAA33}']) kennen muss gruss Emil |
Du kannst auch mit Packages arbeiten dann ist es ebenfalls so einfach. Wenn du allerdings DLLs verwendest und nicht das vorgefertigte musst du alles von Hand machen.
Warum ist das nicht so einfach: Weil die DLL und die Hauptanwendung im Normallfall ihre eigene Speicherverwaltung haben. Wenn du also mit Strings etc. hantierst muss man immer bedenken das reservierter Speicher dort frei gegeben wird wo er angefordert wurde etc. |
(Add zu Sir)
Außerdem kann man in Delphi auch alles über COM machen. Da wird man von der IDE in allem unterstützt. Abgesehen davon habe ich jetzt nicht verstanden, wo genau die Vereinfachung in VB liegt :gruebel: |
Zitat:
Was versteht man da nicht :gruebel: Brauche keine Com keine Interface Deklaration oder ähnliches. Und muss auch nicht das Interface als solches kennen. Zitat:
Sobald das Interface implementiert ist kenne ich alle Funktionen Propertys proceduren ohne das ich mich weiter in die API des Interface einarbeiten muss. Und zwar in jeder Anwendung Dll oder Exe spielt dabei keine rolle. gruss Emil |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr. |